Ritalin, Depressionen...?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.07.2009 um 16:47

Hallo Community,

ich nehme seit ca 4. montan wieder Ritalin, da ich momentan meinen 10 klasseabschulss mache. Ich hab in dieser zeit ziehmlich gute schuliche leistungen erbracht, mit dennen kaum jemand gerechnet hat. Aber sobald schulende ist, merke ich immer wieder das ich Depressiv werde. Mich alleine zurückziehn will und trotzdem ein gefühl da ist nicht allein sein zu wollen, nur leider überwiegt das erstere. Gibt es irgendwelche erfahrungen mit Ritalin, wie man diese Depressive wirkung vorbeugen kann?

Vllt noch wichtige informationen:
16 jahre alt, mänlich, im leistungssport tätig....

Danke schon mal im voraus....

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(16 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
28.07.2009 02:32

Nimmst du die retard Variante die den Wirkstoff über mehrere Stunden abgibt?

Es kommt durchaus vor dass wenn die Wirkung nachlässt(besonders bei nicht retardiertem Ritalin bzw.Medikinet)dass man danach erstmal seine Ruhe möchte bzw.eben nicht genau weiss was man möchte.Manche Sind gereizt und werden erstmal etwas müde und brauchen ihre Ruhe(kommt auch auf die Persönlichkeit an).Manche sind irgendwie müde aber dennoch innerlich unruhig.Die Nebenwirkungen können verschieden und manchmal recht widersprüchlich sein.
Wahrscheinlich stehst du momentan aber etwas unter Druck,der zuhause zusammen mit der Wirkung des Medikamentes nachlässt und eben diese Reaktion bei dir hervorruft.
Bist du dann nach einiger Zeit wieder besser drauf oder hält die Niedergeschlagenheit den ganzen Tag an?
Wenn dieser zustand nur eine Weile nach dem Nachhause kommen andauert würd ich das als normale reaktion betrachten.Wenn der Zustand allerdings lange anhält und sich noch verstärkt ist dass alarmierend und ich würde in jedem Fall dem Arzt darüber berichten.Dass solltest du aber sowieso machen.

Evtl.musst du auch neu eingestellt werden und falls nicht schon geschehen auf ein Retard Präparat umgestellt werden.Z.B Medikinet retard
Wieviel mg musst du denn derzeit einnehmen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.07.2009 00:26

Vielleicht konzentrierst du dich mit Ritalin auch ein wenig zu sehr auf die Schule (ich kenn das jedenfalls bei mir - ich meinte ich müsste die Zeit, in der ich "brauchbar" war, unbedingt gut nutzen) und merkst dabei nicht rechzeitig, wenn deine "Batterien leer sind"? Falls du denkst, das könnte sein, würd ich mehr Pausen einplanen, dir schon während des Schultags mehr Gutes tun.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.07.2009 09:56

Hallo,
verständnishalber mal nachgefragt:
meinst Du mit "Schulende" die Ferienzeit? Oder die tägliche Zeit nach dem Schulunterricht?
Hattest Du diese Rückzugstendenz auch vor der Ritalin-Einnahme oder erst jetzt, mit dem Medikament?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]