Schlafstörung, ich wache wegen jeder Kleinigkeit auf und schlafe nicht mehr ein !!!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.11.2010 um 20:58

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin 46 J. alt und leide schon seit etwa 25 jahren an massiven Schlafstörungen.
Es reicht schon, wenn wie letzte Woche ein kräftiger Wind weht und schon bin ich wieder wach.
( in zwei windigen nächten, brauchte ich pro Nacht 5 Tabletten, also eine halbe Packung in zwei nächten )
Ich nehme seit jeh her Noctamid ( Lormetatzepam ) 2mg. doch seit einem knappen Jahr, reicht mir eine Tablette nicht mehr, sondern in normalen Umständen bis zu drei Stück pro Nacht.
So langsam habe ich die Nase voll und mein Arzt kommt schon ins schwitzen, wenn er mich in der Praxis sieht.
Mittlerweile versucht er es schon mit Psychopharmaka. Ich weiß nicht, was er mir schon alles verordnet hat und nichts hat geholfen.
Das neueste Medikament, ist, RISPERIDON 0,5 und 1 mg. und wenn ich die Pack.beilage so durchlese, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das Zeug überhaupt nehmen soll.
Vielleicht hat ja hier jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Im Falle einer Antwort, bitte an folgende Mailadresse. "" w-sbuehner@web.de """
Im voraus schon mal vielen herzliche Dank.
Walter

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

23 Antworten:

MaddiH86
Benutzerbild von MaddiH86
27.11.2010 00:01

Ja, genau, das würde ich auch sagen, geh in ein Schlaflabor und lass dich dort mal beoachten. Risperidon sind übrigens voll in Ordnung, wenn man sich die Packungsbeilage von manchen Medikamenten anschaut, die nicht verschriebungspflichtig sind, könnte man auch manchmal denken, um gottes willen die nehm ich lieber nicht! ich habe Risperidon genommen und ich konnte supppeerrr schlafen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2010 21:28

huhu walter , ich denke schlaflabor und neurologe/psychater sind der richtige weg....
wenn du einen guten doc hast wird erstmal körperlich abgeklärt...
wenn du selber auch meinst das es psych. seinkönnte dann schaut dich doch schon mal vorsichtig nach einem therspeuten um in der regel haben die eh alle wartelisten von monaten......
viel tglück und alles gute
Ps. für den psychologen brauchst du auch keine übe weisung falls du angst hast mit deinem doc zu sprechrn...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
walterb
Benutzerbild von walterb
18.11.2010 20:17

Hallo miteinander, habe so eben mal alles durchgelesen und muss sagen, dass doch sehr viel positives an Antworten dabei ist. Stress, Sauerstoffmangel usw. könnten wirklich eine große Rolle spielen. Was ich vergaß zu erwähnen, ich leide seit mehreren jahren an einem Bsv an den Lw 4/5 und nehme daher auch öfters stärkere Medikamente ein. ( Tramadol, Tramal, Naproxen usw. ) Ich werde auf jedenfall beim nächsten Arztbesuch darauf bestehen, dass endlich auch mal ein Spezialist zu Rate gezogen wird. Ich weiß nicht, ob mir evtl. ein Neurologe weiterhelfen kann ?? Psychisch, käme evtl. in betracht.

Hier sei nochmals ein GANZ HERZLICHER DANK für all die Ratschläge und Tips, ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen. Liebe Grüße Walter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yengi
Benutzerbild von yengi
18.11.2010 19:43

so atemaussetzer hatte ich auch letztes Jahr und wachte wegen allem auf.Das war psychisch.mir ging es nicht gut,lg


Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
18.11.2010 15:10

ich denke auch das durch die lange Einnahme der Tabletten eine Abhängigkeit besteht,davon müßtest du erst mal los kommen,vieleich solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen,oder so wie die anderen meinen ein offenes Wort mit den Jetzigen reden,ich glaube ich wäre mal zu einem Anderen gegangen,es kann ,nicht sein das er dir nur ein Schlafmedikament verschreibt und das wars,der Körper gewöhnt sich an die Medis und dann wirken sie eh nicht mehr richtig,lg Mona

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2010 12:22

ich wäre auch ffür ein offenenes Gespräch mit dem artz auch wenn dieser ins schwitzen kommt :-)
manchmal brauchen auch die ärzte einen denkanstoß und vielleicht ist er einfach noch nicht auf die idee mit einem schlaflabor gekommen. ixch denke es kann auch nicht sinn und zweck der sache sein einen patienten in die medabhänigkeit zu drücken....
vielleicht ist der artzt hinter her auch ganz dankbar für den tipp
ein versuch wäre es wert. ......
evtl. sollte auch mal darüber nach gedacht werden ob das schlafproblem vielleicht psy. natur ist und dann wäre ja eine therapie um dem auf dem grund zugehen auch eine alternative

meine schlafprobleme kommen auch eher vom streß........

alles gite und einen mal wieder erholsamen schlaf

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2010 09:38

Danke @ rainer2010!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2010 09:37

"mein Arzt kommt schon ins schwitzen, wenn er mich in der Praxis sieht" schreibt walterb in der Frage.

@rainer, meinst du, das da noch ein Gespräch helfen kann? Hätte der Arzt nicht auch mal von selbst auf die Idee kommen können oder warst du bei einem bestimmten Arzt (Fachrichtung)?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rainer2010
Benutzerbild von rainer2010
18.11.2010 09:36

Betr.: Rotfuchsi...auch, wenn ein jeder hier sein gesundheitliches Leid, seine Sorgen,Ängste und Nöte zu tragen hat... so gebe ich Rotfuchsi recht, ein kleiner Scherz muß doch mal erlaubt sein. Vielleicht hilft es dem Betroffenen auch mal wieder zu lächeln!

Also..jetzt schnell den Daumen hoch..bei Rotfuchsi

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rainer2010
Benutzerbild von rainer2010
18.11.2010 09:29

Ich drücke es mal sehr vorsichtig aus! Ich glaube, er hat sich gegenüber dem Labor nicht klar genug ausgedrückt, nicht konkret seine Beeinträchtigungen klar gemacht.
Ich habe unter enormer Tagesmüdigkeit gelitten und darüber mit dem Arzt gesprochen. Außerdem hatte mich meine Lebenspartnerin auf meine nächtlichen Atemaussetzer, die ihr Angst bereiteten, aufmerksam gemacht.

Mein Rat ist, wie schon erwähnt wurde, offen mit dem Arzt zu reden

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.11.2010 08:58

@ rainer2010 und @ Lloreter das mit dem Schlaflabor hatte ich weiter unten schon erwähnt und da schrieb walterb, dass das Schlaflabor nicht dafür zuständig sei.
@rainer2010 hast du selbst vorher irgend etwas bemerkt von Atemaussetzern? Was müsste walterb angeben um eine Überweisung zu erhalten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
17.11.2010 23:40

Sorry, doppelt gespeichert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
17.11.2010 23:40

Da hat Rainer recht. Bei Schlafstörungen handelt es sich in sehr vielen Fällen um einen unbewußten Sauerstoffmangel. Ich war auch mehrfach nachts davon wach, hatte teilweise Träume, in denen ich erstickt oder ertrunken bin. Aus dem Traum heraus bin ich dann oft mit Atemstillstand aufgewacht. Man merkt es ja, wenn man dann nach Luft "schnappt".
Und zu deinem Lormetatzepam kann ich dir nur sagen (leider): Wenn du die schon so lange nimmst, liegt bereits eine Medikamentensucht vor. Das Medikament gehört zu den Diazepamen, und die machen recht schnell süchtig. Das beste Beispiel dafür ist, das die 2 mg Dosis nicht mehr ausreicht. Du solltest mal Klartext mit deinem Hausarzt sprechen, dass er deine Beschwerden nicht so auf die leichte Schulter nehmen soll. Und du solltest schnellstmöglich das Lormetatzepam ausschleichen und dir eine Überweisung in ein Schlaflabor geben lassen. Bestehe darauf. Aber erst, wenn dein Körper wieder clean von dem Beruhigungsmittel ist. Vorher verfälscht es alle Werte. Ich wünsche dir gute Besserung.
LG
Uwe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rainer2010
Benutzerbild von rainer2010
17.11.2010 22:02

Durch einen Lungenfacharzt oder auch Hausarzt kannst du in ein Schlaflabor überwiesen werden. Dieses Labor stellt dann fest, ob bei dir Atemaussetzer vorliegen. Ein Aufenthalt von einer Nacht, in der Messsungen vorgenommen werden, reicht aus.
Ich habe sehr unter Einschlaf- und Durchschlafstörungen gelitten, nach Feststellung der Schlafapnoe und der Verordnung des entsprechenden Gerätes und dessen regelmässige Benutzung natürlich...kannst du mich nachts wegtragen und ich merke nichts davon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 21:36

Aber in die "Falle" ohne Hunde, sonst kannst du ja gar nicht schlafen :))

Darf man denn hier nicht mal ein klitzekleines Späßchen machen ohne gleich wieder negative Bewertungen zu erhalten?? Ich weiß, dass es ein sehr ernstes Thema ist, hab auch versucht Antworten zu finden.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
walterb
Benutzerbild von walterb
17.11.2010 21:34

Vielen Dank, für all die Antworten.
Damit sich niemand wundert, dass ich plötzlich weg bin, ich muss noch mit den Hunden Gassi und dann in die Falle.
Hat also mit Unfreundlichkeit nichts zu tun und ich werde morgen alles beantworten o.ä.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 21:28
http://www.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen

Vielleicht ist da was dabei???
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
walterb
Benutzerbild von walterb
17.11.2010 21:24

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge und Antworten.
Zu Rotfuchsi, bei einem Schlaflabor habe ich mal angerufen und auch gemailt, doch die meinten nur ganz lapidar, dass sie für solcherlei Beschwerden nicht zuständig wären, es würde bei ihnen nur untersucht,ob der patient an " atemaussetzern leidet ... das wars
Und zum zweiten, ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass vor 25 jahren irgendwas war, das mich derartig durcheinander gebracht, oder aufgeregt hat.

Und meine Mailadresse werde ich auch nicht mehr öffentlich machen, versprochen.
Grüße und Dank an alle

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 21:14

Hast du es schon einmal mit dem Schlaflabor probiert? Gab es vor 25 Jahren etwas, was dich massiv beeinflußt hat?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rainer2010
Benutzerbild von rainer2010
17.11.2010 21:12

DU bist neu...einen Ratschlag, der aber auch für die anderen Spaziergänge in der weiten Welt des www für dich gelten sollte....sei vorsichtig und zurückhaltend mit der Preisgabe von persönlichen Daten, hierzu zählt auch deine Email-Adresse....ansonsten siehe unten und warte hier auf entsprechende Ratschläge,Erfahrungen


ups...deine Antwort kam während meiner Stellungnahme

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
walterb
Benutzerbild von walterb
17.11.2010 21:10

jawohl bin ich damit einverstanden, dass es hier öffentlich beantwortet wird. meine mailadresse, war mehr oder weniger nur zur sicherheit, weil ich heute das erste mal hier was schreibe und noch keinen richtigen durchblick habe, wie das alles so funktioniert.
Vielen Dank für den netten Hinweis, ich gelobe Beserrung.
Gruß Walter

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2010 21:06

Hallo...Überhaupt wo du neu bist,,dann sei doch froh wenn dir die vielen lieben User hier eine Antwort posten,,den E-mail Adressen sind hier nicht sehr beliebt,,machen bloß Ärger,...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anke
Benutzerbild von Anke
17.11.2010 21:01

Wenn du die Frage hier öffentlich stellst, musst du auch damit einverstanden sein, dass sie hier öffentlich beantwortet wird und nicht nur an deine e-mail Adresse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]