Gewichtszunahme durch Insulin?

Cornelia3

Frage gestellt am
25.05.2009 um 12:34

Hallo,
vor einem Jahr wurde bei mir ein Typ II Diabetes festgestellt. Damals bei einem Gewicht von 73 kg. Meine Therapie begann mit Glimipirid 30 mg, Metformin 1000 und Xelevia. Nach drei Monaten reichte die Dosis nicht mehr aus und das Xelevia wurde durch Lantus Insulin zur Nacht ersetzt. Da Kinderwunsch besteht, wurde das Lantus durch Insuman Basal ersetzt, derzeit 16-0-0-14. Seitdem ich Insulin bekomme habe ich 19 kg zugenommen.
Wie kann ich dagegen steuern? Ich fahre ein Erwachsenen-Dreirad anstelle eines Fahrrades und gehe spazieren.
Kann mit jemand Tips geben?
Vielen Dank, Cornelia

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

arminl

01.12.2010 23:58

Ich spritze seit circa 10 Tagen auch Basalinsulin. Obwohl ich nicht viel esse - habe ich bereits 3 Kilo zugenommen. Fakt ist: Es gibt Menschen die mit SEHR wenig Nahrung auskommen. Ein Teller Gemüse ohne Nudeln, Kartoffeln oder Reis und etwas Fleisch dazu und ansonsten nur Wasser und eine Vitamintablette pro Tag.
Das wars ! Für jemanden der gerne isst die Hölle auf Erden. Für den Rest meines irdischen Daseins.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sprotte

03.06.2009 23:55

Insulin wirkt in unserem Körper auch als Wachstumshormon, das heißt um so mehr Insulin da ist, um so mehr wirst du auch zunehmen. Der "Nichtdiabetiker" hat nur eine Insulinsorte, nämlich kurzwirksames, was auch nur ausgeschüttet wird wenn wir gerade Kohlenhydrate zu uns nehmen. Wenn du dir als Diabetiker realtiv viel Basalinsulin sprizt, mit einer Wirkdauer von ca. 12 h steht deinem Körper ständig Insulin zur Verfügung und du wirst trotz Disziplin beim Essen zunehmen. Eine Umstellung auf Normal Insulin o. Insulin Analoga, die du dir vor den Malzeiten spritzt, und anhand deines aktuellen BZ-Wertes und des BE-Wertes der Mahlzeit berechnest wieviel du spritzen musst, wird dir beim Abnehmen helfen. Optimal ist ein Anteil von 2/3 kurzwirksamen- und 1/3 Basalinsulin an der Gesamtinsulindosis pro Tag.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.05.2009 19:58

Hallo Cornelia,
Da bist du gefragt....je mehr Insulin oder Diabetis Präparate du zu dir nimmst um so mehr Hunger wirst du bekommen....da mußt du ganz Eisern sein...und versuchen abzunehmen...ich spreche aus eigener Erfahrung mich haben die ganzen Tabletten und dann das Insulin insgesammt auf ca 45 Kg. zunahme gebracht....mit müh und not habe ich von Januar bis jetzt 12 kg.abgenommen .Versuch abzunehmen und mach nicht die Fehler die ich gemacht habe nach dem Motto ich spritz mir die Leckereien einfach weg...dann wird es immer mehr das Insulin und dann der Hunger...da du ja auch Kinder haben willst....ich wünsche dir alles gute bei deine Vorhaben...LG Imi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]