9 Jahre Nesselfieber - was jetzt?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.05.2009 um 16:44

Hallo, seit 2000 habe ich, ausgelöst durch den Kontakt mit einem Bleichmittel, eine Kälte-Urtikaria. Bei Abkühlung des Körpers entsteht Nesselfieber an der jeweiligen Stelle. Dazu reicht schon etwas Wind auf verschwitzter Haut im Sommer.

Die ersten 5 Jahre habe ich nach Bedarf verschiedene Antihistamin-Produkte genommen, die mir zu 90% halfen. Leichte Rötung lies sich nie vermeiden. Seit 4 Jahren nehme ich Ceterezin täglich, da ich sonst auch Probleme beim Einschlafen durch auftretenden Juckreiz habe. Inzwischen habe ich aber immens an Gewicht zugelegt (40kg), obwohl ich normal esse und trinke. Die Wirkung des Ceterizin beträgt auch nur noch ca. 70%. Unterdrückt wird praktisch nur noch die Quaddelbildung und etwas der Juckreiz.

Die Ärzte können oder wollen wenig damit anfangen und bieten mir als einzige Alternative Kortisonspritzen an, was ich aber nicht für sinnvoll halte.

Hat jemand Erfahrung mit der Langzeiteinnahme von Ceterizin oder sogar eine Alternative, wie man das Nesselfieber in den Griff bekommen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.05.2009 16:15

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.05.2009 18:34

Hallo,
wurde bereits nach den Ursachen geforscht? Z.B Amalgam, Helicobacter, Darmstörungen?
Du kannst es mit einem DAO-Präparat versuchen (histaminabbauendes Enzym, das in der GESUNDEN Darmflora ausreichend hergestellt wird) oder mit einem Mastzell-Stabilisator (Cromoglicinsäure), der die Histamin-Ausschüttung verhindert. Hat sehr viel weniger Nebenwirkungen als Cortison.
Systemisch kannst Du es zusätzlich mit Schwarzkümmelöl versuchen (gutes, frisch gepresst von einer Ölmühle), hilft oft erstaunlich gut.
Bei der Ernährung natürlich im Schub histaminreiches meiden, auch die Histaminliberatoren. Rauchen macht es wesentlich schlimmer.
Klingt nach etwas Aufwand, ich weiss, aber vielleicht kommst Du so ohne Cortison aus.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]