Wassereinlagerungen nach Cetirizin, was nun?

kitti76

Frage gestellt am
10.04.2009 um 08:37

Habe nach der Einnahme von Cetirizin Gelenkschmerzen und starke Wassereinlagerungen in Händen und Füssen. Nebenwirkungen halten bereits seit 1,5 Tagen an. Was kann ich tun?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Caligula

23.04.2009 17:48

kurze Ergänzung:
In den Beipackzetteln steht auch nichts mehr davon, dass die Medikamente (Cet. und Lorat.) müde machen, was aber definitiv bei mir und allen Bekannten der Fall ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Caligula

23.04.2009 17:46

Also ich bin kein Experte aber seit dem ich vor 5 Jahren zum ersten Mal Tabletten während der Heuschnupfenzeit einnehmen mußte, habe ich auch als Begleiterscheinung von Cetirizin Wasser eingelagert (es hatte eigentlich den gleichen Effekt wie die Einnahme von Kreatin in meiner Kraftsportlerzeit). Ich hatte locker 3-5 Kilo mehr Gewicht bei kontinuierlichem Fettgehalt, sprich es sollte wirklich nur Wasser gewesen sein. Nach Absetzen von Cetirizin habe ich das zusätzl. Gewicht sofort wieder verloren. Bei mir war es nicht weiter schlimm, weil die Einlagerung eher dazu geführt haben, dass ich muskulöser gewirkt habe, als ich ihn Wahrheit bin.

Die letzten zwei Jahre habe ich nur noch Loratadin eingenommen, bei dem ich diesen Effekt nicht bemerken konnte. Auf den Heuschnupfen selbst kann ich es auch nicht schieben, der ist weiterhin so konstant ausgeprägt wie früher.

Ich würde dir daher empfehlen, auf Loratadin umzusteigen,

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.04.2009 18:25

Hallo Kitti. Die Wassereinlagerungen sind mit grosser Sicherheit keine Nebenwirkung von Cetirizin, sondern eine Begleiterscheinung des Heuschnupfens und sollten gesondert behandelt werden. Dein Arzt wird das wissen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dittmann

10.04.2009 15:29

Hallo, mein Sohn 8 Jahre leidez seit 4 Jahren schon unter Pollenallergie, seit diesem Jahr besonders schlimm, das mit den nebenwirkungen kann ich mir nicht erklären! Mein Sohn nimmt auch das gleiche Präparat und noch einige dazu. Es steht auch nichts im Beipackzettel davon drinnen.Vieleicht ist es ja was anderes. Es sollte mal durch den Arzt abgeklärt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
10.04.2009 12:40

Schwer vorstellbar, dass diese Beschwerden vom Cetirizn kommen. In der PB ist nichts dergleichen angegeben und WAssereinlagerungen werden in der Regel eher durch Hormone verursacht.
Evtl. auch zyklusbedingt?

Ansonsten an den Hersteller vom Cetirizin wenden und über diese Nebenwirkungen berichten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]