Gewichtszunahme durch Einnahme von Thyronajod 50

maki65

Frage gestellt am
23.06.2010 um 11:20

Hallo,

ich habe seit ca. 30 Jahren (bin 44 Jahre alt) eine Schilddrüsenunterfunktion die mit Thyronajod behandelt wird. Eingestiegen bin ich mit Thyronajod 75, dann runter auf Thyronajod 50 und seit ca. 3 Jahren bin ich bei einer halbe Tablette Thyronajod 50. Während der gesamten Zeit der Einnahme von Thyronajod habe ich stetig zugenommen. In den letzten 3 Jahren wurde es dann für mich richtig schlimm. Ich habe in 3 Jahren ca. 20 Kilo zugenommen und ein Ende ist nicht in Sicht. Dazu kommt vermehrter Haarausfall und Hitzewellen (die Wechseljahre sind das noch nicht, habe ich mit meiner Frauenärztin abgeklärt). Ich habe mit meiner Internistin darüber gesprochen und sie meinte, die Werte sind alle in Ordnung und an der SD-Unterfunktion kann das alles nicht liegen. Ich weiß nun auch nicht mehr weiter. Ich fühle mich absolut nicht mehr wohl.
Hat jemand eine Anregung oder eine Idee für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 103,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.07.2010 16:23

muss Sandra recht geben, zunächst einmal die Werte reinstellen(EVTL AK`s) u. welche Diagnose hat der Doc gestellt???? Nur Unterfunktion...tja da weiss man nicht..u. über so lange Jahre....

Wenn Du eine Haschimoto hast ist das Jod Gift für Dich.
LG Moewe2

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.06.2010 14:58

Wurde in all den Jahren einmal abgeklärt, ob vielleicht die SD-Antikörper erhöht sind und Du an Hashimoto leiden könntest? Dann wäre die Jod-Gabe all die Jahre nicht richtig gewesen.
Vielleicht bekommst Du auch zuviel Jod, es ist mittlerweile in vielen Lebensmitteln enthalten, das könnte man anhand des Jod-Spiegels herausfinden.
"Werte in Ordnung" kann sein oder auch nicht, manche Labors und Ärzte legen noch die veralteten Normwerte bei TSH zugrunde, dann gilt ein Wert von 4 noch als normal. Auch das könntest Du überprüfen, und auf Dein Laborblatt schauen.
Wenn der Wert für fT3 an der unteren Grenze liegt, könntest Du auch eine Umwandlungsstörung haben, dann treten trotz niedrigem TSH und hohem fT4 Unterfunktionssymptome auf.
Ab 40 kann der Progesteron-Spiegel sinken, dann ist Östrogen relativ hoch, das kann den Bedarf an SD-Hormonen erhöhen und auch ohne Beteiligung der SD zu einer Gewichtszunahme führen.
Das sind noch nicht die eigentlichen Wechseljahre, aber sie kündigen sich auf diese Weise an.
Du könntest auch prüfen lassen, ob Du eine Insulinresistenz entwickelt hast (beginnender Diabetes II), das führt zu überhöhter Insulinausschüttung und die Folge ist dann Fetteinlagerung.
Was ebenfalls dick macht, ist ein erhöhter Cortisol-Spiegel, auch er kann mit hormonellen Veränderungen ab 40 zusammen auftreten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Delphine

23.06.2010 13:52

Soweit ich das von einem Bekannten weiß, könnte es an der falschen Ernährung liegen. Überprüfe bitte dein Essverhalten. Über die Krankenkasse gibt es ambulante Ernährungstherapien. Vielleicht hilft dir das weiter.
Leider ist aber seit dem 01.01.2009 die Kostenübernahme bei den Kassen, glaube auf 200,00 € pro Jahr begrenzt. Dafür mußt du aber erst einmal in Vorleistung gehen und kannst das dann über die Kasse mit Beleg dir erstatten lassen. Alles was du über 200,00 € an Sitzungen benötigst mußt du leider selbst bezahlen. Viel Erfolg :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]