Wie hoch kann man Balrian dosieren??

SpongeBob75

Frage gestellt am
11.06.2010 um 10:50

Hallo zusammen wie bereits Berichtet habe ich mir zur nacht Baldriparan Stark für die Nacht in der Apotheke geholt weil ich nicht Schlafen kann. Höchstens 2 - 3 Stunden die Nacht waren es Tagelang. Nach den ersten Einnahmen von einem halben Dragee konnte ich ein paar Tage einigermaßen Schlafen. Nach 3 Tagen jedoch war ich wieder da wo ich vorher war, wieder n ur 2 bis max 3 Std. pro Nacht. Nach 3 Tagen geht man da am Stock. Gestern war ich nach dem Aufstehen so Nervös und Unruhig das ich 4 Tropfen Diazepam nahm um wieder runterzukommen. Gestern Abend nahm ich dann um 18:00 ein Dragee(2960mg) und um 21:00 noch eines (2960mg),und legte mich um 22:00 hin zum Schlafen. Den 23:00 Gong der Kirche habe ich noch gehört dann bin ich auch erst das erstemal um 4:30 wieder Wach geworden um zur Toilette zu gehen. Danach ging es nur Nervös weiter bis um 6:30. Aber immerhin 5 Stunden ist ja im Vergleich zu den Tagen davor schon wesentlich besser,und ich fühle mich auch wieder einwenig erholter. Meine Frage wäre ,wie hoch darf und kann man Baldrianparan (Baldrianwurzel) unbedenklich dosieren? Und eine andere Frage wie lange kann mein Körper das Aushalten mit zu wenig oder hier und da mal fast kein Schlaf?? Denke immer wenn ich so wie in den vergangenen Tagen zu wenig bis fast keinen Schlaf habe, das es auch einen Krampfanfall Auslösen könnte ,habe es mal gelesen,aber naja Lesen kann man viel :-) . Ich mein ich hatte noch nie einen :-)

lg
SpongeBob75

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(35 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

sweety26

12.06.2010 20:01

Hallo SpongeBob75

zuersteinmal mußt du dir die Frage stellen, warum du nicht schlafen kannst, bevor du Tabletten zum einschlafen benutzt. Gibt es körperliche Ursachen? Oder hast du zuviel Streß im Job? Bei mir hat zum Beispiel der Streß im Job, zu wenig Zeit für nen sportlichen Ausgleich, zu so massiven Verspannungen geführt, das mir meine Arme eingeschlafen sind und ich alle halbe Stunde davon aufgewacht bin. Habe 2 Jahre gebraucht, darauf zu kommen. Heute mit neuem Job und genug Sport schlaf ich wie ein Baby.
Such mal nach der Ursache und denke vielleicht an Stichworte wie z.Bsp. "Burn-out".
Was dann allerdings besser hilft gegen nervöse Unruhe ist Tavor. Ein guter Hausarzt wird dir das sicher verschreiben.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
12.06.2010 09:10

Hab dir mal was kopiert

wie bei allen anderen Heilanzeigen auch - ist ein ausreichend hoher Wirkstoff-Gehalt in dem jeweiligen Baldrian-Präparat. Früher wurde nämlich erheblich unterdosiert, und zwar sowohl was Wirkstoffgehalt in den einzelnen Anwendungen als auch Dosierung anbelangt, sei es in der sogenannten freien Rezeptur (Teeaufguss, Kaltmazerat, Tinktur), sei es bei Fertigarzneimitteln, was die ja ohnehin mildere Wirksamkeit des Baldrians noch weiter schwächt ("mild und unterdosiert"). Allerdings muss man zugeben, dass auch für Baldrian bisher keine exakten Dosisfindungs-Studien vorliegen.

Bei der freien Rezeptur kann man dieses Defizit ja selber korrigieren. Bei den Fertigarzneimitteln empfiehlt es sich entweder neuere Baldrian-Präparate mit höherem Wirkstoffgehalt zu nutzen oder bei den älteren mehr Dragees, Tabletten, Kapseln, Tropfen usw. als früher einzunehmen (wobei die Dosierung am besten vom betreuenden Arzt vorgenommen wird).

Baldrian als "Schlafbereiter"

Die direkte schlaffördernde Wirkung von - selbst neueren und mit mehr Wirkstoff versehenen - Baldrian-Präparaten bleibt allerdings gering. Sie ist kaum zu vergleichen mit der dämpfenden Wirkung niederpotenter Neuroleptika (siehe das entsprechende Kapitel), der entspannenden und beruhigenden Wirkung von Benzodiazepin-Tranquilizern (Beruhigungsmittel - siehe das entsprechende Kapitel), ganz zu schweigen von den schlafanstoßenden oder gar schlaferzwingenden Hypnotika (Schlafmittel - siehe das Kapitel über Schlafstörungen).

Deshalb spricht man heute auch gerne von den "schlafanstoßenden" oder gar "schlaferzwingenden" Hypnotika (Schlafmitteln) und den milderen Antiinsomnika (vom lat.: somnus = Schlaf), oder auf deutsch: den "Schlafbereitern". Zu letzteren gehört also der Baldrian mit oder ohne weitere beruhigende Pflanzenheilmittel wie Hopfen u. a.

Der schlaffördernde oder schlafbahnende Effekt von Baldrian-Extrakten tritt in der Regel erst nach einigen Tagen oder gar Wochen auf, wenn sich das Gesamtbefinden bessert, also Nervosität, Anspannung, innere Unruhe, reizbare Schwäche zurückgehen und damit der Teufelskreis eines wachsenden Schlaf-Defizits unterbrochen wird. Außerdem muss man sich auf leichtere bis mittelgradige Zustände von Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit usw. beschränken. Die Entscheidung trifft auch hier der Arzt, was ihm allerdings nur möglich ist, wenn er vom Patienten genügend Informationen erhält (was ja bei Schlafstörungen sonderbarerweise nur selten und meist unzureichend der Fall ist).

http://naturmedizin-alternativmedizin.suite101.de/article.cfm/die_heilpflanze_baldrian_valeriana_officinalis

Wünsche dir schnelle Besserung und hoffentlich bald einen erholsamen Schlaf

Alles Gute und liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2010 21:12

da muss doch was im beipackzettel stehen, wo die grenzen der tagesdosis liegen....!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]