Gewichtszunahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.05.2010 um 19:52

Auch ich habe das Gefühl durch Euthyrox richtig zugenommen zu haben- da ich normal bis eher wenig
esse und trotzdem zugenommen habe.
Mich wundert dass Euthyrox sowohl bei Unter-als auch Überfunktion eingesetzt wird. Ich war der
Meinung, dass dieses Medikament bei Unterfunktion, durch welchen Grund auch immer, eingesetzt wird
und daher die Medikamentengabe theoretisch eher zu Gewichtsabnahme (im Vergleich zu "ohne Medikament" )führen müsse. Klären Sie mich auf.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.05.2010 08:29

Wenn die Unterfunktion nicht richtig eingestellt ist, kann das vorkommen.
Manche Ärzte prüfen nur TSH und nicht fT3 und fT4. Hat man eine Umwandlungsstörung (fT3 zu niedrig trotz normalem TSH) dann treten Unterfunktionssymptome auf.
Möglich ist auch, Arzt und Labor wenden noch die alten Normwerte an, da gilt ein TSH bis 4 noch als normal.
Es hat sich aber in jüngster Zeit herausgestellt, dass bereits ein TSH von 2 zu hoch sein kann.
Die Gewichtszunahme liegt also meistens an suboptimaler Einstellung.
Wenn allerdings die Wechseljahre dazu kommen, kann die Stoffwechselrate noch aus anderen Gründen sinken, dann empfiehlt sich zusätzlich Kontrolle der Zyklushormone.
Ein weiterer Übergewichtsfaktor ist eine zu hohe Insulinausschüttung durch unerkannte Insulinresistenz, sie begünstigt Fetteinlagerung und macht das abnehmen fast unmöglich.
Der erste Schritt ist also, zunächst die SD gut einzustellen, vielleicht genügt das schon, und wenn nicht, danach die anderen Übergewichtsauslöser s.o. zu überprüfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kleene87

24.05.2010 22:30

Na die Frage habe ich mir auch schon wahnsinnig oft gestellt. Hab auch eine Unterfunktion und trotz Tabletten und weniger Essen zugenommen.
Hab immer gedacht ich bilde mir das ein und das hat andere Zusammenhänge...?

Falls jemand etwas dazu weiß- schließ mich meinem Vorfragesteller an:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Gewichtszunahme
    Ich nehme jetzt das Medikament seit 1,5 Jahren. Es bekommt mir zwar ganz gut, habe aber in dieser...
  • Gewichtszunahme
    ich habe unter diesem Medikament in einem Jahr 10 kilo zugenommen kann ich damit rechnen dass...
  • Gewichtszunahme
    Wie nehme ich schnell zu? weil ich kann essen essen essen ich nehme nicht mehr zu!
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]