Vitamin B 12-Infusion;Polineuropathie,LWS-Syndrom

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.05.2010 um 08:48

Mein Arzt möchte eine Vitamin B 6/12-Therapie mit mir wegen anhaltender Schmerzen,Brennen,Empfindungsstörungen in den Füßen machen.Ist es sinnvoll ohne den Vitaminstatus vorher zu ermitteln? Muß ich das in JEDEM Fall selbst bezahlen?Und welche Kosten können mich erwarten?!Ist die Therapie in jedem Fall nötig oder ist sie "nur" eine Gehaltsaufbesserung für meinen Doc.?
Neurologen äußerten den V.a. Polineuropathie.
Sollte dann nicht auch,bevor oder parallel zur Medikation (Targin 10/5 1-0-1,Arcoxia 1-0-0,Tetrazepam 50mg 0-0-1,Lyrica 150mg 1-0-1) eine genauere Ursachenforschung erfolgen?Ich habe kein
P.S. Die jetzige Medikamentendosierung ist mäßig in ihrem Erfolg,d.h. ohne hatte ich ähnliche starke Schmerzen (LWS-Syndrom+Muskulärer Hartspann,Osteochondrose,Gonarthrose beidseits,Retropartellararthrose mind.3.-4.Grades.
Welche Medikamente könnten einen besseren Schmerzerfolg haben?
Babapentin hat auch nicht geholfen und die NW standen in keinem annehmbaren Verhältnis zur Wirkung.
Habe Rentenantrag gestellt.
bin w.
geb.1958
173 cm
98kg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

funnykiri
Benutzerbild von funnykiri
16.05.2010 21:44

ich hab die gleichen symtome seit meinen unfall....habe auch b12 bekommen ,erst im kh und die nächsten wochen über bei mein hausarzt...ich mußte nichts zahlen.....lyrica hat bei mir nicht mehr geholfen und bin deshalb jetzt bei tilidin gelandet was ganz gut hilft

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 18:29

Lyrica wird gerne bei PNP (polyneuropathie) eingesetzt und ich kenne einige (Diabetiker - die meist an Folgeerkrankungen PNP haben) denen es gut hilft. Dazu wird auch Vitamin B gerne dazu eingesetzt.
Vitamin B 12 ist für viele Erkrankungen als zus. Gabe nicht zu verachten, jedenfalls geschadet hat es noch niemanden und bringt auch oft bei Nervensträngen (Enzündungen) Erleichterungen nach einiger Zeit.
Gerade in der Homoöpathie findest du oft VB12. Die Kosten etc. wurden ja schon von meinem "Vorschreiber" mitgeteilt. lass dir doch mal im Rahmen einer quartals-Blutuntersuchung den Status von Kalium, Kalzium, Magnesium ermitteln. Das ist ohne Kosten und vl. liegt auch da einiges iausserhalb des Normbereiches. Wäre schon mal ein Ansatzpunkt.

Zu deinen orthopd. Erkrankungen ist Tetrazepam ein gut gewähltes Mittel aus m.E., da es die Muskeln "relaxt".

Welche Schmerzmittel besser helfen, fragst du.
Aufgrund orthopd. Operationen habe ich immer Tramadol erhalten. Gibt es in Tropfen zur besseren Feindosierung und in Tabl.form. Das muss aber der Arzt entscheiden, je nachdem wie du auf der Schmerzskala liegst. Wenn, dann unbedingt langsam zu dosieren anfangen, und rechtzeitig wieder aufhören - also langsam auch wieder runterfahren und nur in Bezug mit einer Schmerzklinik/Schmerzambulanz zu empfehlen. Es können Nebenwirkungen auftreten und auch wenn es abgestritten wird, trotzdem süchtig machen.

Wie es sich mit den anderen Tabl. mit dir veträgt Arcoxia und Targin, weiß ich nicht - unbedingt mit Arzt alle Nebenwirkungen absprechen, falls .....

Du solltest auch mal deinen Blutzuckerwert bestimmen lassen, sicher ist sicher !!!!
Und weg. der Rente, 1958 geboren - da dürftest du momentan schlechte Karten haben.

"Sorry, ich will dir jetzt keineswegs zu nahe treten aber bei denen Daten hast du einen BMI von gut 32 und Adipos. 1, d.h. der Doc hat dir sicherlich schön öfters gesagt "Abnehmen".
Ich weiß es selbst es ist ein Teufelskreis, man bewegt sich weniger weil es schmerzt und nimmt dadurch zu.
Aber mit Bewegung werden durch die dazu freigesetzen körpereigenen Botenstoffe , schmerzen reduziert - das sit auch das Grundprinzip einer Reha - die vor einer Rente jedenfalls immer eintreten wird. Abnehmen und Bewegung und dann schauen wir mal .... so läuft es heutzutage.

Hast du denn schon % einer Schwbhg?

Rede mit deinem Arzt über deine Schmerzen nur er kann helfen hier was zu ändern, hier kannst du nur Tipps bekommen wasa andere für Erfahrungen gemacht haben - aber wirklich helfen kann keiner. und jeder reagiert auch anders.

Wünsche dir guten Erfolg !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 10:23

Lyrica und Vitamin B 12-Infusionen sind bei LWS-Syndromen und Polyneuropathie eine Standardbehandlung. Einen Vitaminstatus brauchst du nicht, da Vitamin B 12 zusätzlich gegeben wird, um die Immunabwehr zu stärken. Dein Doc hat davon so gut wie garnichts. B 12 muss privat bezahlt werden und kostet pro Monat ca. 15-20 €, je nach Häufigkeit der Infusionen. Bist du bei einem Schmerztherapeuten? Falls nicht, ist das anzuraten. Vor dem Rentenantrag musst du den GDB (Grad der Behiderung) beim Versorgungsamt feststellen lassen. Der weitere Verlauf wird dir dort erklärt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]