Quetiapin

hual

Frage gestellt am
23.04.2010 um 09:49

Hallo liebe Comm,

ich leider seit 5 Monaten an einer schweren Depression (vermutlich pottraumatischen Ursprungs wegen Krebs).
Da ich mit Schlafstörungen wie viele andere zu tun habe, bekam ich abends 150mg Trittico. Ich konnte dadurch immer recht gut einschlafen, wurde aber sehr früh wach. In letzer Zeit kommt es aber immer öfter vor, dass ich nicht Einschlafen kann und dann bei mir Panik entsteht bis ich Valium nehme.
Am nächsten Tag bin ich dann halbtot und kann auch nicht arbeiten gehen.

Meine Psychiaterin verschrieb mir heute 25mg quetiapen und nachdem was ich gelesen habe, habe ich Angst vor dem Medikament.
Ich nehme zurzeit 62,5mg Sertalin am Morgen...bin am steigern auf 100 oder so und abends die Trittico.
Und jetzt soll das quetiapen noch nachgeschoben werden.

Scheinbar ist das Medikament noch gar nicht richtig erforscht. Bin ich grad Versuchskaninchen geworden?

Bitte um Rat

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(29 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Desert
Benutzerbild von Desert
23.04.2010 12:38

Nach und während einer Krebserkrankung sollte eigentlich immer eine Psychotherapie erfolgen. Medikamente können unterstützend sein, aber nur Medikamente sind in Ihrem Fall der falsche Weg, denke ich. Fragen Sie Ihre Psychiaterin wie es mit einer Therapie aussieht (anstatt Pillen und noch mehr Pillen).
Gute Besserung!
@Sandra
Gute Quelle

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.04.2010 12:09

Seroquel hat eine stimmungsaufhellende Wirkung die auch bewiesen ist. Es wird häufig auch für Schlafstörungen genutzt.25mg ist sehr sehr wenig. Es hilft zudem gut gegen Ängste. Ich finde einen Versuch wäre oder ist es wert. Alles liebe und gute Besserung. Nehme das Medikament selbst schon 1 Jahr und kann nichts schlechtes berichten. Anne

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.04.2010 10:27

Für Depressionen ist dieses Medikament nur dann zugelassen, wenn Du an einer bipolaren Störung leidest, also manisch/depressiv bist.
http://www.kompendium-news.de/2009/04/quetiapin-%E2%80%93-zulassung-zur-behandlung-manischer-und-depressiver-phasen/
Es wird aber oft gleichzeitig mit anderen AD verschrieben, zur abendlichen Einnahme, wenn jemand nicht schlafen kann, manchmal hilft das.
Trittico soll mit diesem Neuroleptikum aber nicht gleichzeitig eingenommen werden, und eigentlich auch nicht mit Sertralin, weil das zu starken Nebenwirkungen bis zum Serotoninsyndrom führen kann.
"Versuchskaninchen" bist Du bei Psychopharmaka übrigens immer, weil es derzeit noch nicht möglich ist, durch Labor-Untersuchungen festzustellen, welche Transmitter wie stark aus dem Gleichgewicht geraten sind, und wie ein Medikament beim Patienten wirken wird.
Bei PTBS solltest Du eigentlich auch Psychotherapie bekommen, um den Schock durch die Krebserkrankung besser zu verarbeiten.
Manchmal wird die Depression aber auch durch die Chemotherapie ausgelöst, dann hilft wirklich nur, das passende Medikament zu finden.
Weiterhin alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Quetiapin
    Ich nehme Morgens elontril 300 und Quetiapin 50 Abends Quetiapin 200 Retardtabletten Und bei...
  • Quetiapin
    Hat jemand Erfahrung mit Quetiapin gemacht?
  • Quetiapin
    Ich nehme seit 7jahren Quetiapin 400mg Woich dan am 5.8.2015 in Therapie ging erhötte der Arzt...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]