Nebenwirkungen Nuvaring - alternative Verhütung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.04.2010 um 21:39

Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit genau einer Woche den Nuvaring.
Habe davor Jahre lang die Pille (Biviol) genommen, da ich aber sehr oft auch Magen-Darm Probleme habe, hat mir meine FA doch mal zum Nuvaring geraten.
Seit ich den Ring drin hab ist mir den ganzen Tag nur schlecht, von morgens bis abends. Außerdem habe ich einen Hautausschlag am Hals und Dekollete bekommen, sehen aus wie Knutschflecke in klein und ganz rau. Den Libidoverlust hatte ich auch schon bei Einnahme der Pille, aber da mir jetzt die ganze Zeit nur noch übel ist, hab ich zu gar nichts mehr Lust... Außerdem bin ich ziemlich oft schlecht gelaunt, traurig und unentschlossen.
Kann das alles vom Nuvaring kommen? Kann ich ihn einfach wieder absetzen?
Was gibt es denn noch für Alternativen? Am liebsten würde ich ganz auf hormonelle Verhütung verzichten, aber ich möchte jetzt nicht schwanger werden und Kondome sind ja nicht wirklich sicher...

Vielen Dank und Grüße
Romy

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 61,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

heinricheisen

23.05.2011 10:20

ich finde eine Woche auch zu kurz, um beurteilen zu können ob das mit dem Nuvaring hinhaut. so eine hormonelle Umstellung dauert ja eine gewisse Zeit und eigentlich gibt es beim Ring ja rcht wenig Nebenwirkungen.
Möglicherweise hast Du einfach eine allgemeine Abneigung gegen hormonelle Verhütungsmethoden. Das kann sich dann schon mal in den von Dir geschilderten Symptomen äußern. Wenn Dir das alles zu gravierend ist, würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal einen Verhütungscomputer ausprobieren. Diese Geräte messen entweder die Aufwachtemperatur am morgen, oder den Hormonspiegel im Urin und werten ihn aus. Die Sicherheit dieser Art von Geräten ist allerdings auch nicht so berauschend. Die muss man auf jeden Fall auch sehr gewissenhaft kombinieren. Entweder mit Kondomen oder mit einer Portiokappe o.ä. Vielleicht ist das ja trotzdem einen Versuch wert.
Wenn man sich eine Übersicht von Zykluscomputern oder Fruchtbarkeitsmonitoren anschaut
http://www.apomio.de/kategorie/zykluscomputer.html stellt man schnell fest, dass diese Geräte oftmals eher dazu konzipiert sind die fruchtbaren Tage einer Frau festzustellen um eine Schwangerschaft herbeiführen zu können. Also eben nicht zur Empfängnisverhütung. Allerdings funktionieren sie gewissermaßen in beide Richtungen.
Davon abgesehen kannst Du dich noch in die sogenannte NFP Methode einlesen und Dich damit vertraut machen. Durch genaue Beobachtung des eigenen Körpers und "Buchführung" über Temperatur, abtasten des Muttermundes und Analyse des Cervixschleims kann man eine ungewollte Schwangerschaft auch sehr gut ausschließen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
corinnenora

17.04.2010 03:18

liebe romy
ich bin auf diesem forum gelandet, weil ich ähnliche probleme habe wie du. ich nehme den ring jetzt seit fast drei monaten und überlege mir jetzt auch, auf eine alternative verhütungsmethode umzusteigen, am liebsten nicht hormonell! das vertrage ich nicht. ich leide unter depressiven verstimmungen, antriebs- und lustlosigkeit, entschlussschwierigkeiten, traurigkeit, es ist fast nicht auszuhalten. heute war ich an einem konzert und danach im foyer bin ich einfach in tränen ausgebrochen - ich kenne mich nicht mehr und das macht mir angst. auch fühlt es sich so an, als würde ich mich gefühlsmässig von meinem freund distanzieren, was mir gar nicht passt, denn dazu besteht überhaupt kein anlass. ich bin einfach momentan ein total veränderter mensch und finde den zugang zu mir selbst irgendwie nicht mehr. darum würde ich gerne wechseln, weiss aber nicht auf was. am ehesten noch spirale, denn kondome sind für mich nicht wirklich eine alternative, mehr eine notlösung.
meine freundinnen vertragen den nuvaring eigentlich alle recht gut, kenne nichts ähnliches aus meinem umfeld.

hautausschläge oder übelkeit habe ich nicht, dafür grössere brüste und manchmal einen angeschwollenen bauch. das würde ich noch in kauf nehmen, denn bequem ist diese verhütungsmethode ja schon, im vergleich zur pille etwa. aber ich hab einfach keine lust mehr, ohne kontrolle und ein opfer meiner hormone zu sein.

tut mir leid, wenn dieser beitrag jetzt nicht gerade ermutigend war. ich werde mich jetzt mal über nfp erkundigen (merci anja).

wünsche dir gleichwohl viel erfolg mit dem nuvaring!

ps: wollte noch anfügen, dass ich zu beginn gedacht habe, ich leide einfach unter dem pms (prämenstruelles syndrom). das heisst, verstimmungen, traurigkeit, depressives verhalten etc... einige tage bis zu zwei wochen vor dem einsetzen der mens. diese symptome sollten aber mit dem einsetzen der tage verschwinden. glaube nun nicht mehr so sehr daran in meinem fall, denn meine tage sind vorbei, das Schlechtfühlen aber noch da.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
14.04.2010 21:52

Nach einer Woche kannst du noch gar nicht absehen wie du den Ring langfristig verträgst. Während der Hormonumstellung kann es zu vielerlei Veränderungen kommen; die können sich aber wieder legen. Die Umstellungszeit beträgt im Durchschnitt 3 Monate und an deiner Stelle würde ich dem Ring schon erstmal noch eine Chance geben.
Deine Übelkeit würde ich übrigens eher auf andere Dinge schieben. Achte mal drauf was du isst, vielleicht verträgst du irgendwas nicht oder vielleicht ist dein Blutdruck zu niedrig?
Nicht alles, was du meinst jetzt festzustellen muss auch mit dem Ring zusammenhängen.

Wenn du nicht unter wirklich gravierenden Problemen leidest, würde ich dir empfehlen, den Ring erstmal noch weiter zu nehmen.

Wenn du nicht hormonell verhüten willst, dann nehmt doch einfach Kondome. Die sind bei richtiger Anwendung absolut sicher, haben keinerlei Nebenwirkungen und sind auch noch günstig vom Preis her.
Ansonsten gibts die Kupferspirale und du kannst dich mal über NFP erkundigen.77

P.S. Den Hautausschlag würde ich übrigens auch nicht auf den Ring schieben. Deine Beschreibung klingt für mich wie Röschenflechte. Die hatte ich auch mal und die hat ganz sicher nichts mit Hormonen zu tun.
Ansonsten kanns auch irgendeine Allergie sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]