Kommt meine Angst zurück wenn ich Fluoxetin absetze?

Coosu
Benutzerbild von Coosu
Frage gestellt am
11.04.2010 um 14:36

Also....es wird ein wenig kompliziert, denn ich frage nicht aus angst, ob nach dem Absetzen von Fluoxetin Ängste zurückkommen, sondern WEIL ich meine früheren Ängste wieder haben will!

Lasst mich erklären:
Ich nehme Fluoxetin nicht wegen einer Angsstörung, sondern wegen Essstörungen.
Ich hatte letztes Jahr eine harte Magersuchtphase und konnte mir alleine nicht mehr raushelfen...da wechselte es in Fressattacken, die mich wieder schnell aus dem Untergewicht richtung Übergewicht steigen ließen!
Bevor ich in die Magersucht gerutscht bin hatte ich mein ganzes Leben lang schon unter der Angst vor dem Erbrechen gelitten!(Emetophobie)
Ich dachte immer, dass diese Angst das schlimmste ist, was mir passieren kann, aber jetzt wo ich ohne diese Angst das Maß beim Essen verloren habe, macht mich das noch viel mehr krank!
Kann es sein, dass das Fluoxetin mir meine Angst genommen hat?
Wird sie wieder kommen wenn ich das Medi absetze?

Aber wie soll ich es so schnell wie möglich absetzen?
Mein Arzt ist bis Mitte Mai nicht da und ich nehme eine recht hohe Dosis (80mg täglich)
Aber ich will so gern wieder mein altes leben wieder!

Was meint ihr dazu?
Schon mal jemand Fluoxetin bei so einer hohen Dosis alleine ausgeschlichen?

Ich wäre froh um eure Meinung.
Danke
Coosu

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.05.2010 21:45

Hallo,
Du solltest nicht darum kämpfen wieder Deine alte Angst zurück zu bekommen, denn damit ist Dir nicht geholfen. Eine Therapie um mit dem Essen überhaupt umgehen zu können wäre da eher angebracht.
Ich kann Dich gut verstehen, hatte selber 1 Jahr Magersucht und 9 Jahre Bulimie, nun habe ich durch Fluoxetin seit 10 Jahren auch so ein Egal-Gefühl gehabt und dadurch ca 50kg zugenommen.
Im Moment lasse ich das Fluoxetin gerade ganz langsam ausschleichen.
Sicher bin ich mit meinem Übergewicht nicht glücklich, aber ich musste lernen erstmal abzuwägen was wichtiger ist :
eine schlanke Taille und untergehen oder überflüssige Pfunde, aber im Leben meinen Platz zu haben, meine Existenz zu sichern und eben irgendwie anders versuchen mit mir zurecht zu kommen ohne mir zu schaden.

Alles zu seiner Zeit und mit Hilfe wenn es ohne nicht geht.
Alles Gute und liebe Grüslis

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Urlauber
Benutzerbild von Urlauber
12.04.2010 00:27

Alleine nicht absetzen und meld Dich mal. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kruemmel81
Benutzerbild von Kruemmel81
11.04.2010 19:27

Hallo, ich würde ohne ärztliche Aufsicht die Medikamente nicht ansetzen da solche Medikament langsam abgesetzt werden müssen.
Ich würde an deiner Stelle meinen Hausarzt befragen bzw. warten bis der Arzt im Mai wieder da ist.

lg
Heike

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2010 14:42

Hallo!
Psychopharmaka sollte man nicht ohne ärztliche Überwachung absetzen, die meisten Medikamente aus dieser Gruppe müssen ausgeschlichen werden. Dass Du deine Ängste wieder haben möchtest, kann ich in Bezug auf Deine Eßstörung nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist! besser wäre bei diesem komplizierten Sachverhalt eine profitionelle Hilfe (Verhaltenstherapie).
ich drück Dir die Daumen und wünsche ein schönes Restwochenende!
Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]