Haarausfall durch Pille Valette und Gardasilimpfung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.04.2010 um 15:06

Hallo,
habe vor 3 Jahren durch die Pille Valette und/oder durch eine Gardasilimpfung büschelweise
Haare verloren. Auch nach dem Absetzen der Pille wurde es etwas besser, aber ich bekam schlimme
Akne. Nachdem ich 15 Monate ohne Pille war, der Haarausfall aber immer noch erhöht ist und die
Akne auch durch Ärztl. Behandlung nicht besser wurde, bekam ich die morea sanol.
Diese Pille sollte die Akne heilen und den Haarausfall eindämen. Nach 6 Monaten war die Akne
genausoschlimm wie zuvor und der Haarausfall wurde wieder schlimmer.
Hab jetzt vor 4 Monaten die Pille abgesetzt.
Schilddrüse wird schon seit 2 Jahren eingestellt, Eiseninfusionen wurden auch verabreicht,
Leberentlastung und entgiftung wurde vorgenommen außerdem B6 und B12 sowie Zink gegeben.
Ich mache eine Diät gluten und laktosefrei.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
Bin froh um jeden Rat.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

08.04.2010 18:34

Untersucht und eingestellt bist Du dann jedenfalls gut, und mit Mineralstoffen und Vitaminen ebenfalls versorgt.
Vielleicht liegt der Haarausfall einfach an der gleichzeitigen Seborrhoe, und sobald die Kopfhaut nicht mehr fettet, lässt er nach.
Sie kann auch bei normalen Testosteron-Spiegeln auftreten, wenn die Aktivität eines bestimmten hormonaktivierenden Enzyms (5-Alpha-Reduktase) zu hoch ist.
Hier findest Du das näher erklärt, unter "Sexualhormone und Akne":
http://www.nemhaupt.de/nemacne.htm

Was Du noch nicht versucht hast, ist Vitamin A, das Talgfluss reduzieren kann und die Verhornung mindert,
oder eine Kostumstellung, mehr Protein, weniger Kohlenhydrate. Im Text unter dem link findest Du noch mehr therapeutische Möglichkeiten.
Du kannst auch die Userin Angelblack mal fragen, sie berichtet über sehr guten Erfolg bei Haarausfall mit dem einmassieren von Thymian-Sud.

Woran Du auch noch denken kannst, bei Autoimmunerkrankung, Darmproblemen und eben Haar-/Hautstörungen sind die Nebennieren:
http://www.adrenal-fatigue.de/
Sollen die Symptome im blauen Kasten auf Dich zutreffen, könnte ein Check beim Endokrinologen hilfreich sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
08.04.2010 17:42

Die Pille kann oft Hautprobleme lösen, manchmal auch auf eine nicht ganz nachvollziehbare Art und Weise. Meine Haut wurde mit einer Pille mit weniger Östrogen auch besser als bei einer höher dosierten. Medizinisch eigentlich nicht nachvollziehbar, aber so wars. :)
Dennoch kann und sollte die Pille nicht der Schlüssel zu allem sein. Schließlich kann keine Frau ihr Leben lang Hormone nehmen.
Was mich wundert, ist, dass auch dein Hautarzt dir gleich die Pille ans Herz gelegt hat. Das hat mein Hautarzt beispielsweise nie gemacht. Gegen Akne gibt es schließlich auch 100 andere Mittelchen und Cremes, die du vermutlich noch gar nicht getestet hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.04.2010 17:24

Vom Frage-Steller selbst

Hab noch vergessen zu schreiben, dass die Akne erst aufgetreten ist nachdem die Valette abgesetzt wurde.
Zunächst wurden Haut- und Haare immer fettiger und dann vermehrte sich die Akne recht schnell, obwohl
alle nötige Hygiene betrieben wurde.
2 Dermatologen konnten innerhalb 15 Monate die Akne nicht unter Kontrolle bringen, deshalb erfolgte
ein Blindversuch mit der Pille obwohl das Testosteron (O,28)im guten Bereich war. Ich konnte die Art der Behandlung nicht nachvollziehen, setzte aber alle Hoffnung daran, zumal Gyn, Dermatologe und Endokrinologe keine andere Idee hatten und jeder die Pille als das Mittel der 1. Wahl ansahen.
Ich hab dann die Pille genommen obwohl ich keinen Verhütungsschutz benötigte.
War reinstes Vertrauen an meine Ärzte, da sie alle dazu rieten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.04.2010 17:18

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,
meine Schilddrüsenwerte sind im optimalen Bereich, der TSH ist supprimiert 0.03 und Ft4 und Ft3 im oberen
Drittel, die Diagnose Hashimoto ist gesichert und gegen den Autoimmunen Prozess nehme ich bereits
Selen-Forte Syxyl (Selen und pflanzl. Schutzstoffe), zur Leberentlastung hepa-loges S (Mariendistelpräperat)
Colon Probiolact zum Darmaufbau (Lactobaccilus und Biffidobacterium), außerdem Taxofit Vitamin B-Komplex,
Neukönigsförderer Mineraltabletten, Lymphdiaral-, Infifer N und Lactopurum-Tropfen.
Östrogen und Progesteron, bzw. Testosteron wurden im 3. bzw. 20. Zyklustag ausgetestet.

Eisen wurde mittels Ferinject im Eisenzentrum Binningen/Basel gegen, sodass der Ferritin bei 199 war.
Gluten- und milcheiweiß wurde vermieden, da hier eine leichte Allergie festgestellt wurde.

Habt ihr auch mit Haarausfall zu kämpfen und was hat euch dabei geholfen????

Vielen Dank

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 16:31

Zwischen Pille und Schilddrüse gibt es Wechselwirkungen, sobald Du Östrogene (Pille) nimmst, steigt der Bedarf an Thyroxin.
Was die Einstellung schwierig machen kann, ist eine chronische Schilddrüsenentzündung (Hashimoto), die zu Beginn zwischen UF und ÜF wechseln kann. Deshalb sind (hoffentlich) auch die Antikörper bestimmt worden und es wurde Ultraschall und Szintigramm der SD gemacht.
Manche Ärzte bestimmmen nur TSH; fT3 und fT4 sind aber zur optimalen Einstellung ebenso erforderlich, um Deine Wohlfühldosis zu finden.
Wurde Dein Testosteron-Spiegel geprüft? Bei Akne könnte er erhöht sein.
Pille zur Therapie gegen Haarausfall und Akne funktioniert übrigens nur, wenn es an Östrogenmangel liegt oder Du auf ein spezielles Gestagen gut ansprichst, ich würde jetzt zuerst versuchen, die SD besser einzustellen.
Neben Zink ist bei allen Deinen Symptomen auch Selen hilfreich, es verbessert die Synthese der Schilddrüsenhormone und den Zustand von Haut und Haaren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
08.04.2010 16:09

Wurden deine Hormonwerte denn dahingehend analysiert, dass der Haarausfall überhaupt hormonelle Ursachen hat? Das gleiche gilt für die Akne.
Redest du überhaupt von Akne oder "nur" von unreiner Haut? Warst du deswegen mal beim Hautarzt? Was hat der geraten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]