Baclofen bei Alkoholsucht

Johozie45
Benutzerbild von Johozie45
Frage gestellt am
11.03.2010 um 16:49

Wer hat Erfahrungen mit Baclofen bei Alkoholsucht?
Gibt es in Deutschland schon Ärzte, die dieses Medikament bei Alkoholsucht
verordnen, auch in höheren Dosen etwa wie bei Dr. Ameisen bis 140 bzw. 240 mg?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(48 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Balle
Benutzerbild von Balle
02.04.2010 08:06

Sirius57,engel07
Woher kommt diese Erfahrung?
Ich bin 30 Jahre Abhingig habe in den letzten 10 Jahren 2 Teraphien und 36 Entgiftungen hiner mir.
seid anfang Januar nehme ich Baclofen (enddosierung 3 mal 25mg) hatte bis heute keinen Rückfall, Depressionen und Angstzustände waren bereits nach einer dosierung von 3mal 10mg komlett verschwunden!
Nebenwirkungen anfänglich Schwindel,Reduzierung des Ziggarettenkonsums von 35 auf z.Z. 10 pro Tag!
Nebenwirkungen Baclofen ist ein sehr Altes Medikament und für Kinder ab 2 Jahre in Deutschland zugelassen (Beipackzettel)
Prof. Dr. Olivier Ameisen:"........ Mitnichten! Aspirin etwa wurde niemals gegen Kopfschmerzen getestet. Trotzdem nimmt es jeder. Und im Gegensatz zu Baclofen sind von Aspirin Nebenwirkungen wie Blutungen im Gehirn oder im Magen-Darm-Trakt bekannt. Aber Alkoholismus und seine Folgen töten allein in Deutschland jeden Tag etwa 200 Menschen. Und bei einer derart tödlichen Krankheit müssen wir Ärzte eine ethische Entscheidung treffen: Sollen wir die Patienten weiter leiden und sterben lassen? Oder sollen wir ihnen ein Medikament geben, von dem wir dadurch, dass es ein altes Medikament ist, sogar wissen, dass es sicher ist?"

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
susan403

18.03.2010 12:59

Hallo,
ich selber nehme seit 1 Woche Baclofen, (3 x 1/2 gleich 3 x 12,5 mg, mir geht es super, schlafe gut, Stimmung bestens, kein Verlangen nach Alkohol, hatte schon 2 mal Besuch, wo die Damen Alkohol getrunken haben...ich selbst , zu mienem Erstaunen, gar nichts, noch nicht einmal der Gedanke daran tut weh oder bringt das Verlangen auf, selbst etwas zu trinken.
Kann nur hoffen, dass es auch so bleibt... ansonsten werde ich ganz sicher einen Entzug stationär machen...ich habe hier schon einige sehr nette Kontakte knüpfen können, die mir klar und deutlich ihre Meinung gesagt haben.
Aufgrund der durchweg positiven aber auch "harten" Meinungen habe ich es geschafft, am Wochenende mit einigen Familienmitgliedern und Freunden über meine Sucht zu reden, was ich sonst nie getan hätte.
Ich stehe nun zu meiner Alkoholabhängigkeit, lüge mir selbst nichts mehr vor und kann nur hoffen, dass ich weiterhin stark bleibe.
Ich habe schon Kontakte zu einer Suchtberatung geknüpft und werde mir helfen lassen.
Dank an M-Trigger, Engel07 und Pippilotta.... die mir knallhart und ehrlich mit ihrer Meinung geholfen haben....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mo-Trigger
Benutzerbild von Mo-Trigger
12.03.2010 19:27

eine neue Amerikanische Studie
1. Wirksamkeit und Sicherheit von Baclofen in der Behandlung von Alkohol-abhängigen Patienten.
Leggio L, Garbutt JC, Addolorato G
CNS Neurol Disord Drug Targets März 2010; 9 (1) :33-44
Volltext beim Verlag erhältlich | Zitat herunterladen
Bezug
Zentrum für Alkohol-und Drogensucht Studies, Brown University, Providence, RI, USA. Lorenzo_Leggio@brown.edu.
Zusammenfassung
Sowohl präklinische und klinische Studien haben die GABA (B) gezeigt, Rezeptor-Agonisten Baclofen ist ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Erste klinische Studien zeigen, dass Baclofen in der Lage ist, um die Entzugssymptome in Alkohol zu unterdrücken abhängige Patienten durch den Alkohol Entzugserscheinungen betroffen. Darüber hinaus hat Baclofen Wirksamkeit und Sicherheit bei der Förderung von Alkoholabstinenz in Alkohol abhängigen Patienten in zwei Placebo-kontrollierten Studien, darunter eine in Alkohol-abhängigen Patienten mit Leberzirrhose gezeigt. Diese Studien auch gezeigt, dass Baclofen wurde mit Reduzierung im Zusammenhang mit Rückzug verbundenen Angst und Verlangen nach Alkohol. Allerdings sind weitere Anstrengungen erforderlich, um eindeutig die Wirksamkeit von Baclofen zu demonstrieren und zu prüfen, ob die Wirksamkeit auf bestimmte Subtypen von alkoholkranken Patienten beschränkt ist. Zum Beispiel habe eine aktuelle US-Studie zu einem robusten Wirkung von Baclofen bei der Behandlung von Alkohol-abhängigen Patienten zeigen, wenn die relative mittlerem Schweregrad von Alkohol-Abhängigkeit in dieser Studie wurde als einer der Faktoren, die zu dem Ergebnis beigetragen vorgeschlagen. Bei dieser Überprüfung werden die Autoren der veröffentlichten klinischen Studien über die Rolle von Baclofen in Abhängigkeit von Alkohol zusammenfassen und zeigen auch einige unveröffentlichte Sekundäranalysen. Schließlich werden die Autoren mögliche zukünftige Richtungen zu diskutieren, um die Rolle von Baclofen in Abhängigkeit von Alkohol zu untersuchen (z. B. Baclofen's Biobehavioral Mechanismen, Baclofen verschiedenen Dosen, Unterschiede in der Härte und in alkoholischen Subtypen, verschiedene Formulierungen von Baclofen, mögliche Kombination von Baclofen mit anderen Medikamenten ).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
12.03.2010 07:44

@engel07: Es kann wohl auch kein ernstzunehmender Kommentar sein, wenn sich jemand, wie der Anonyme von 19:53 kurz anmeldet, um sich nah Abgabe seines Kommentar sofort wieder abzumelden. Damit nimmt er dem Fragesteller und allen anderen, die sich für dieses Thema interessieren die Möglichkeit Kontakt mit ihm aufzunehmen um ihm weitere Fragen zu seinen Erfahrungen mit Baclofen zu stellen. Du hat Recht. Es sieht nicht aus als hätte ihm Baclofen geholfen sein Suchtproblem zu bewältigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.03.2010 21:07

Hallo, meine ehrliche Antwort ist: mach eine Entziehungskur, ich sehe nur das als Chance. So starke Tabletten mit Alkohol, das sind schlimme Drogen!!!!!!! Mach es so schnell,wie es möglich ist, und nicht zu spät. Nimm professionelle Hilfe an!!!!!
Schöne Grüße: Elisabeth

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
engel07

11.03.2010 20:27

Wenn du Meinungen und Erfahrungen anderer als "dumme Komentare" abstempelst, dann stellt sich für mich die Frage -wer hier der Dumme ist.
Desweiteren ist das was du mit deinen 6 Monaten Baclofenverspeisung erreicht hast nur eine Suchtverlagerung!
Und auf die Tour " Wer hat die grösste Leidensgeschichte" zu reiten, zeugt auch nicht davon das du die Kraft besitzt deine Sucht allein zu bewältigen.

LG

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.03.2010 19:53

Wer erlebt hat, wie Menschen nach Jahrelangen Leidensgeschichten den Weg aus der Sucht,durch eine richtig dosierte Medikation herausfanden, der ist gegen jede ideologische Medikamentenfeindschaft immun.Ich nehme seit 6 Monaten Baclofen und es ging mir noch nie so gut.Bitte frag jemanden der sich mit Baclofen auskennt und hör nicht auf so dumme Kommentare von Leuten die garantiert keine Erfahrung mit diesem Medikament haben.

Bewertungen:7xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
11.03.2010 18:04

Ärzte dürfen Baclofen in Deutschland nicht gegen Alkoholsucht verschreiben, da es dafür keine Zulassung hat. Jegliche Verantwortung bezüglich Nebenwirkungen würden in diesem Falle ganz alleine beim Arzt liegen. Diese Verantwortung übernimmt kein Arzt. Auch wenn es zugelassen wäre, wäre das Mittel der Wahl eine Entziehungskur und bestenfalls Baclofen begleitend einzunehmen und trocken zu bleiben. Das Experiment von Dr. Ameisen hat er nur an sich getestet, aber es fehlen großflächige Tests, um überhaupt herauszufinden, ob jeder Alkoholiker auf Baclofen so reagiert wie Dr. Ameisen. Es ist zu bezweifeln, da jeder Körper anders ist.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
engel07

11.03.2010 17:16

Hallo,
bei Suchterkrankungen ist es immer noch am Besten bzw am sichersten sich zu einer Entgiftung in deine Klinik zu begeben.Von eigenen Experimenten mit Medikamenten, auch unter Beaufsichtigung vom Hausarzt (er kann nie rund um die uhr da sein) kann ich nur abraten! In der Klinik bist du sicherer aufgehoben, weil darauf geschultes Personal ja stets vor Ort ist. In der Klinik wird ja meist mit Distraneurin entzogen, mit welchem man eigentlich gut klar kommt wenn es unter Aufsicht geschieht.
Ich habe beide Erfahrungen gemacht (zu haus und in der klinik). Aber so besch.....
es auch ist in die klinik gehen zu müssen, es ist der richtige Weg!
Viel Erfolg und alles gute !!!!!

Bewerten:1xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]