Absetzen von Neuroleptika

betzner.
Benutzerbild von betzner.
Frage gestellt am
23.03.2009 um 09:15

Liebe Community,
ich leide an Schizophrenie und muss dagegen Neuroleptika einnehmen.
Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr stabil ohne Rückfall.
Laut Fachliteratur sollen Neuroleptika bei Erstmanifestation mindestens ein bis zwei Jahre eingenommen werden.
Mich würde interessieren wie die Chancen stehen irgendwann ohne Antipsychotikum zu leben. Das Problem bei der Neuroleptikaeinnahme sind bei mir Sexualstörungen.
Gibt es jemanden unter euch der auch an Schizophrenie erkrankt ist und mittlerweile ohne Neuroleptikum lebt?
Für eure Bemühungen im voraus besten Dank.

Liebe Grüße
betzner

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Simon W

18.03.2010 21:12

Das mit den 6 Psychosen @ Anonymer,

kann durchaus durch Neuroleptika indiziert sein. Neuroleptika haben beim Absetzen genau die Nebenwirkungen, die sie eigentlich bekämpfen sollen!

Warum?
Ich habe einen ausführlichen Artikel dazu auch hier im Forum geschrieben, der es erklären soll!
Link:
http://www.sanego.de/Frage_7811_Absetzerscheinungen-Neuroleptika-wie-lange-kann-das-dauern

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.03.2009 12:32

Hi betzner,
ich hatte vor ca. 12 Jahren meine erste Psychose. Nahm dann 4 Jahre Medikamente, zum SChluss niedrig dosiert und setzte sie dann ab. Ging ca 3 Jahre gut - absolut keine
Andeutungen eines neuen Schubes - dann knallte es gewaltig - also sei vorsichtig - aber es ist möglich davon los zu kommen. Ich rate dir aber noch ne zeit abilify zu nehmen - vielleicht 5mg?? - Dann hst du die Nebenwirkungen wahrscheinlich auch besser im Griff!
Alles Gute!
Evertech

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
betzner.
Benutzerbild von betzner.
23.03.2009 22:44

Vom Frage-Steller selbst

@ Anonymer Benutzer
Wie kam es, dass du gleich 6 Psychosen hattest?
Hast du immer wieder die Medikament abgesetzt oder ist der Verlauf bei dir schwer chronisch?
Danke
betzner

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

23.03.2009 22:39

Bei behandeln der ersten Psychose ist es möglich die medikamente wider abzusetzen.
Ich hatte ca. 6 Psychosen und muss wohl lebenslänglich Solian einnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
betzner.
Benutzerbild von betzner.
23.03.2009 15:17

Vom Frage-Steller selbst

Hallo patienta,
danke für deine Antwort.
Hat deine Tochter schon einmal einen Absetzversuch unternommen bzw. mit ärztlicher Rücksprache.
Liebe Grüße
betzner

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.03.2009 13:52

Sei gegrüßt:)Ich habe meine Tochter seit ihrem 18. Lebensjahr bei dieser Krankheit engagiert begleitet. Wir haben als Eltern nie aufgegeben und auf diese Art nach und nach ihr Vertrauen und Erkenntnisse zum Krankheitsbild erhalten. Nach 12 Jahren lebt sie sehr selbstbestimmt. Heilbar ist die Schizophrenie nicht. Natürlich ist die Nebenwirkung von den Psychopharmaka sehr unangenehm. Da sie wesentlich mehr Medis und auch höher dosiert nehmen muss, sind die NW noch gravierender im tgl. Leben. Das 2. wichtige Element der Krankheitsbewältigung ist therap. Begleitung durch hilfreiche Psychologen. (NICHT PSYCHIATER!!!!!!) Bitte sei sehr vorsichtig. Es geht dir möglicherweise 1Jahr gut, WEIL du die Medis nimmst. Mach nichts im Alleingang , führe ein Krisentagebuch. Du solltest deine Krisenanzeichen kennen. Wichtig ist der Kontakt zu einer Vertrauensperson, die dich auf Veränderungen in deinem Verhalten aufmerksam macht. Du musst selbst ganz viel wissen über DEINE Krankheitsform. Ich wünsch dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]