Opipramol zusammen mit Zolpidem

pittilein
Benutzerbild von pittilein
Frage gestellt am
25.02.2009 um 00:02

Habe heute von meinem Doc Opipramol 50 mg bekommen.
Da ich aber ohne Schlafmittel gar nicht einschlafen kann lautet meine Frage :
Kann man diese beiden Medis zusammen einnehmen?? oder verträgt sich das irgendwie nicht?
Ich will das Opipramol abends nehmen weil es ja sehr müde machen soll.Und ich sozusagen die ersten Wirkungen (eventuellen Nebenwirkungen) verschlafen will.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
05.04.2010 00:22

Hallo,
also bei Tavor würde ich wegen der sehr schnellen Abhängigkeitsentwicklung absetzen. Ich sag das nicht, um dich jetzt zu ärgern, sondern um zu verhindern, dass du noch in einen Teufelskreis gerätst. Hab meine Erfahrungen mit den sch...ß Benzodiazepinen. Okay am Anfang sind sie gut, aber wenn man sie jahrelang nimmt, verlieren sie an Wirksamkeit und man gerät in einen Teufelskreis der Abhängigkeit. Das soll furchtbar sein angeblich, ich mein, der Benzo-Entzug. Zopiclon finde ich nicht so schlimm, da es kaum abhängig macht, auch wenn es zur Gruppe der benzodiazepinähnlichen Arzneistoffen gehört. Opipramol ist ein tryziklisches AD, kann man über Jahre hinweg einnehmen, kommt drauf an ob man von den Nebenwirkungen, die da auftreten, erheblich beeinträchtigt wird. Ich persönlich war sehr beeinträchtigt: Müdigkeit, Schlappsein, Mattscheibe in der Birne, Gewichtzunahme, ect. Aber was sind denn die Ursachen, weil du ohne Schlafmittel nicht einschlafen kannst? Bevor man ein Schlafmittel egal was nimmt, muss die Ursache abgeklärt sein, z.B. Stress, Angst u.s.w. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Alles Liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.02.2010 22:20

Tavor gehört zu den Bentzodiazeoinen, macht sehrschnell süchtig, schlimmer wie Diazepam,
Opipramol gehört zu den sog. tryziklischen Antideppressiva, Zolpidem ist ein Schlafmittel, aus der Gruppe der benzodiazepinähnlichen Gruppe. Ich weiss nicht, ob sich die Kombi verträgt, warum kannst du ohne Schlafmittel nicht schlafen? Gibt es dafür ne ungeklärte Ursache? Ich selbst würd Tavor sofort absetzen, nehme zum Sch. Diazepam 10mg, aber net immer, manchmal benutzte ich ne Alternative, um nicht süchtig zu werden, es gibt ein sehr hochwirksames rezeptfreise Schlafmittel VIVINOX SLEEP Wirkstoff Diphenhydramin, aber an deiner Stelle würde ich lieber den Arzt zu Rate ziehen, Zolpidem kann eine gewisse Toleranzentwicklung bilden, das heisst, eine Angewöhnung auf den Körper. Bitte lass die Finger von Tavor.Hoffe kann dir weiterhelfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mike23041968
Benutzerbild von mike23041968
01.03.2009 15:59

Hallo pittilein,

Nehme seit 2 Tagen Opipramol 100, 2x 1/2 tablette täglich. Ich denke, wenn die Wirkung einsetzt, brauchst du kein Schlafmittel mehr, ich würde deine Schlafmittel langsam absetzen... Könnte sein, dass du sonst überdosiert bist.

mfg

Michael

PS: Siehst übrigens sehr niedlich aus :-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Eisvogel
Benutzerbild von Eisvogel
28.02.2009 12:11

Hi
also ich würde auf alle Fälle den Arzt nochmal fragen wie die beiden Medis zusammen harmonieren sollen da sie beide müde machen und schlaffördend sind.
Opipramol nehm ich jetzt nur noch abends (tagsüber ein anderes) weil es mich sehr müde macht und ich eh schon dauerschlafen konnte/kann.
weiß ja nicht wie wild das bei dir ist und ob du tatsächlich beide medis brauchst,
es fällt mir schwer das zu glauben.
hoffe mal das du dich von mir jetzt nicht negativ beeinflusst fühlst. will auch keine medikation eines arztes anzweifeln - ich kann mir nur nicht vorstellen das gleich zwei medis mit fast gleicher wirkung eingenommen werden sollen.
opipramol hilft mir gut und hat keine nennenswerten nebenwirkungen (bis auf das noch größere schafbedürfnis) bei mir verursacht.
ich wünsche dir viel erfolg für deine genesung.
lydia

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.02.2009 08:28

Hey Pittilein
Ich nehme auch Opi 50mg. Aber ich nehme sie gleich nach dem Abendessen (so gegen 18/19 Uhr) weil wenn ich sie später nehme, komme ich morgens nicht aus dem Bett und bis bis mittags voll neber mir, total müde an der Arbeit. So fahre ich besser wenn ich sie früher nehme. Kann gut schlafen und bin fit an der Arbeit. Aber jeder Körper steckt es anderster weg.
Alles Gute.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2009 12:22

Hallo Pittilein, ich habe in der Vergangenheit auch schon Opipramol 50 mg bekommen und es nur abends genommen - und es hat mich sehr müde gemacht, so dass ich keine weiteren Schlafmittel mehr nehmen musste (obwohl ich auch immer wieder unter starken Schlafstörungen leide und dafür in der Regel und bei Bedarf Zopiclon nehme).
Vielleicht funktionierts bei Dir auch, was zu wünschen wäre...
Ich denke aber nicht, dass es was ausmacht, wenn Du beide Medis zusammen einnimmst, aber ich würde auf jeden Fall erst mal nur die halbe Dosis vom Zolpidem einnehmen, da wie gesagt, das Opipramol alleine schon schlaffördernd ist.(Zolpidem sollte man übrigens nur nicht gleichzeitig und zusammen mit einem Neuroleptikum einnehmen - und Opipramol ist ja ein Antidepressivum).
Viele Grüße
Tina

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
25.02.2009 12:00

Theoretisch ist eine gleichzeitige Einnahme möglich, nur müssen Sie damit rechnen, dass die beiden Medikamente, da sie ja beide müde machen, sich in ihrer Wirkung verstärken, so dass es zu einem deutlicheren Medikamentenüberhang kommen kann. Daher sollten Sie evtl. die Dosis von Zolpidem halbieren.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sam
Benutzerbild von Sam
25.02.2009 04:24

Liebes pittilein,
der Sinn von Opipramol ist ja, dass Köper und Seele zur Ruhe kommen sollen. Wenn Du
alles vom gleichen Arzt hast, halte bezügl. der Wecheslwirkung der Medis Rücksprache
mit ihm. Grüße von Sam

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]