Topamax besser als Carbamazepin?

Julia.

Frage gestellt am
16.01.2010 um 09:57

Hallo,
ich bin momentan in der Endphase der Umstellung von Carbamazepin auf Topamax und war eigentlich auch der Meinung dass diese Umstellung gut sei.
Grund der Umstellung war, dass mir 1. gesagt wurde dass Carbamazepin auf lange Sicht sehr schädlich wäre und auch bei einer Schwangerschaft das Fehrbildungsrisiko sehr hoch wäre zudem sei das Medikament auf lange sicht Persönlichkeitsverändernt....
Mit dieser Aussage, die von einen Arzt kam, bin ich zu meinem Neurologen, welcher mir auch Großteils recht gab, mich aber auch vor den Risiken einer Umstellung warnte und auch mitteilte dass auch andere Medikamente Ihte Nebenwirkungen hätten, wenn auch weniger..
Meine 1. Umstellung fand auf Keppra statt, das habe ich aber nicht vertragen, daher wurde ich zurück auch Carbamazepin gestellt.. und dann auf Topamax, nun bin ich fast komplett auf 100mg /100mg Topamax eingestellt und nehme nur einen Monat lange einenen Bruchteil Carbamazepin..

Jetzt habe ich aber gelesen dass Topamax gar nicht viel besser abgeschnitten hat als Carbamazepin, hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Vergleich?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,5 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Julia.

27.01.2010 19:05

Vom Frage-Steller selbst

Hy Susanne,
also ich wurde von Carbamazepin auf Topamax umgestellt, da ich das Carbamazepin 1. schon 20 JAhre nehme und mir jetzt gesagt wurde das es kein Langzeitmedikament ist und ich auch mit diesen Nebenwirkungen aufgewachsen bin, ich kannte das Leben ohne diese Nebenwirkungen ja schon gar nicht mehr, nun ist aber auch noch ein Kinderwunsch da und da wurde mir gesagt, da Carbamazepin eine höhere Fehlbildungsrate bei meiner MEdikation hätte als ein anderes, neueres Medikament. Daher wurde ich umgestellt.

Zuerst auf Keppra, das habe ich aber nicht vertragen, dda hatte ich nur noch Schwindel usw. und jetzt auf Topamax. und hier bin ich jetzt im Februar mit der Umstellung durch. und bis auf gelegentlich Kribbeln in den Füssen bemerke ich keine Nebenwirkungen.
Ich hoffe dass das mit der Schwangerschaft auch klappt.

Grüße Julia

Danke für Eure Antworten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britt25
Benutzerbild von Britt25
22.01.2010 20:43

Hi also ich bekomme das Topamax seid 4 jahren und ich vertrage es sehr gut ich denke es kommt aber auf die person an und bei jedem ist die verträglichkeit unterschiedlich
von daher kann man nicht sagen ob gut oder schecht man sollte das med zu mindest ausprobiert haben weil es eines der besten ist was mom aus dem markt ist aber es verträgt sich über haupt NICHT AUF KEINSTEN FALL MIT KEPPRA UND LYRICA AUF KEINEN FALL keppra hat in dieser kombi ganz stark die nebenwirkung das es agresiv macht ! nur wein tip von mir denn ich stand unter dieser kombi , und am ende habe ich hinter meiner mutter mit nem küchen messer gestanden -.-

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britt25
Benutzerbild von Britt25
22.01.2010 20:43

Hi also ich bekomme das Topamax seid 4 jahren und ich vertrage es sehr gut ich denke es kommt aber auf die person an und bei jedem ist die verträglichkeit unterschiedlich
von daher kann man nicht sagen ob gut oder schecht man sollte das med zu mindest ausprobiert haben weil es eines der besten ist was mom aus dem markt ist aber es verträgt sich über haupt NICHT AUF KEINSTEN FALL MIT KEPPRA UND LYRICA AUF KEINEN FALL keppra hat in dieser kombi ganz stark die nebenwirkung das es agresiv macht ! nur wein tip von mir denn ich stand unter dieser kombi , und am ende habe ich hinter meiner mutter mit nem küchen messer gestanden -.-

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
janine170
Benutzerbild von janine170
21.01.2010 14:11

hallo,
also ich habe auf topamax sehr starke hallozinationen bekommen und es hat mir überhaupt nicht geholfen im gegenteil. meine anfälle wurden immer schlimmer. aber jeder körper reagiert anderster auf die medikamente. probiere es einfach aus. vielleicht helfen sie dir.

liebe grüße janine

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
17759
Benutzerbild von 17759
20.01.2010 10:06

Hallo,

ich wurde auf carbamacepin umgestellt, wegen des Schwanger werden, habe auch in der Schwangerschaft regelmäßig meine Medis genommen, habe zwei gesund Kinder bekommen, habe keine Anfälle gehabt nur wenn ich von dem Medikament runter sollte, wurde jetzt aber umgestellt auf Lamotrigin. Warum wurdest du umgestellt? Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]