Immer wieder kehrende Attacken Rhythmusstörungen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.06.2022 um 17:11

Hallo liebe Forenmitglieder.
Bin nun 46 Jahre alt und trage das Problem seit 2009 mit mir. Angefangen hatte es 2009 mit Vorhofflimmern und Extrasystolen. Hat sich von selber wieder eingefangen damals. Jetzt ist es so, es kommen jährlich immer wiederkehrende Attacken/Phasen zurück. Das heißt Extrasystolen habe ich am Tag im Schnitt 1000 bis 2000 je nach Verfassung. Alle 6 Monate Langzeit EKG.... kein Vorhofflimmern oder andere Erscheinungen.
Hatte auch schon mal knapp 10.000 am Tag und das war wirklich sehr belastend für den Körper. Eine Ablation haben sie in einer Klinik abgeraten, weil das irgendwie eine schwierige Stelle sei.
Nehme morgens 2,5 mg Bisoprolol und abends 1,25 mg.
Mein Problem ist, dass ich meine Extrasystolen auf einen Schlag merke wie sie sich anbahnen. Dann holpert mein Herz ca 10 Sekunden wie verrückt habe dann auch einen schnellen Puls bis zu 120 und dann beruhigt sich das alles wieder innerhalb einer Stunde. Ich bin da fix und fertig und habe total Angst.
Die einzelnen Schläge zwischendrin sind nicht schlimm es ist dieses schlagartige wenn alles durcheinander gerät verbunden mit kaltem Schweiß Schwindel Luftnot.
Ich habe in zwei Monaten einen Termin in einer anderen Klinik für eine zweite Meinung. Ich nehme jetzt etwas Neurexan gegen meine Angstzustände. Meine Frage ist? Hat irgendjemand bitteTipps und Tricks, dass man nicht in solch eine Angst verfällt? Ich habe überhaupt gar keine Lebensqualität mehr mit meinen Kindern und meiner Frau. Und ich habe keine Kraft mehr. Das ist mir wirklich wichtig. Ich denke immet schon an einen plötzlichen Herztod oder solch ein Quatsch. Ich bin völlig am Ende.....
Liebe Grüße euer Leidensgenosse.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(47 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

benutzer_4191

09.08.2022 13:14

Hallo,ich nehme auch Bisoprolol 2,5mg seit 4 Jahren.Die ersten 2,5 Jahre hielt sich alles in Grenzen.Doch seit 1,5 Jahren bekomme regelmäßig Panikattacken,mit Übelkeit,Schweissausbrüchen,Herzstechen und erhöhtem Puls,von den Magen-Darm Sachen ganz zu schweigen.Zusätzlich noch Kalte Hände und Füße,Luftnot,Schleim auf den Bronchien und nicht mehr belastbar.Werde versuchen über meinen Kardiologen ein anderes Medikament zu bekommen.Ich kann deine Gedanken komplett nach vollziehen.Nur einen Tipp gegen die Angst habe ich leider nicht.Wollte Dir nur sagen,das Du nicht alleine bist,falls Dich das etwas beruhigt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.06.2022 09:45

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Petronilla.
Vielen Dank für dein Feedback. Es ist schön dass es auch jemand gibt, der ein beruhigen kann und sein Leid mit einem teilen. Da ich noch eine künstliche Hüfte habe, in meinem Alter viel zu früh aber das ist ein anderes Thema bin ich viel unterwegs mit Nordic Walking und dem Fahrrad. Ich schaue dass ich viel draußen bin und liebe die Natur. Danke für deine nette Antwort. Liebe Grüße Christian

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
09.06.2022 18:18

Da bin/war ich wirklich eine Leidensgenossin von Dir. Bei mir ging es abends so nach dem Abendbrot los. Es war nur noch ein Gerumple. Und das hielt stundenlang so an. Es ging über Monate. Die Zahl der Extrasystolen war innerhalb von 24 Stunden knapp 10.000 und das anhaltend jeden Tag.
Von einer Ablation wurde mir abgeraten. Mein niedergelassener Kardiologe, nicht die Herzklinik, half mir schließlich. Ich nehme nun täglich 10 mg Bisoprolol 5 mg morgens und 5 mg abends. Außerdem nehme ich noch 25 mg Spironolacton und noch Entwässerungsmittel. Seitdem habe ich meine massiven und auch für mich sehr beängstigenden Herzrhythmusstörungen im Griff. Ab und zu verspüre ich nochmal kurzzeitig ein Rumpeln, was aber schnell wieder vorbei ist. Dadurch, dass dieses stundenlange Gerumple vorbei ist, habe ich auch keine Angstzustände diesbezüglich. Die hatte ich aber zuvor und sogar Lebensangst.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass 10 mg vom Bisoprolol - Du nimmst ja um einiges weniger - bereits die Höchstdosis ist. Wie das bei Männern ist, denen verschreibt man ja aus gewissen Gründen nicht so gerne Betablocker, jedenfalls nicht in einer hohen Dosierung, und vor allem in Deinem Alter, kann ich nicht sagen. Das besprich mal am besten mit Deinem Kardiologen. Vielleicht gibt es noch ein anderes Mittel.
Was auch noch sehr wichtig ist: Regelmäßige, am besten tägliche sportliche Betätigung.
Ich wünsche Dir, dass Du alles wieder in Griff bekommst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
Krankheiten:  Herzrhythmusstörungen
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]