Ich kann mich nicht mehr riechen

Phoebus
Benutzerbild von Phoebus
Frage gestellt am
26.01.2009 um 16:42

Hallo zusammen.

Ein reales Problem: Ich nehme neuerdings verstärkt Körpergeruch an mir wahr, welcher in seiner Eindeutigkeit zwar immer schon vorhanden war, welcher aber - aus welchen Gründen auch immer - in jüngster Zeit drastisch vermehrt ist.
Ich dusche, ich benutze frisch gewaschene Unterhosen + Socken, das Hemd kommt aus dem Schrank, die Hose trage ich maximal 3 Tage. Bis hierhin also kann sich gewiß kein Schweißgeruch entwickeln. Ich setze mich nun in ein Büro von 10 m², welches zum Zeitpunkt garantiert "geruchsneutral" ist. Nach etwa 30 Minuten verlasse ich das Büro kurz. Beim Zurückkommen rieche ich mich ganz deutlich. Das heißt, ich habe den Raum mit meinem Körpergeruch angefüllt. SCH.... UNANGENEHM ist mir das !

WIE KANN SOLCHES ENTSTEHEN ?
UND WIE KANN SOLCHES EVENTUELL REDUZUIERT WERDEN ?
Medikamente .... ?

Ich wiederhole: Der Geruch entsteht aus REINSTER Reinlichkeit und nach kürzestem Aufenthalt in kleinen Räumen. Für Hinweise wäre ich höchst dankbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Anonymer Benutzer

09.03.2009 09:48

Wenn du tatsächlich stark riechst (Feedback der Umgebung einholen!) dann kann es sein, dass du vermehrt über die Haut verstoffwechselst, weil die Funktion von Leber, Niere, Darm eingeschränkt ist.
Alles, was diese Organe stärkt,besonders die Nieren, vermindert dann den Geruch.
Der Proteinstoffwechsel müffelt besonders, wegen Fäulnisbakterien. Weniger Fleisch essen ist dann angesagt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2009 15:22

Hallo, kann Hobbymaler nur beipflichten.
Auch ich nehme 1 Betablocker u. 1 Herzmittel zudem noch nach Jahren L-Theroxin jetzt seit ca 1 Jahr Eferox. Seither habe ich auch einen Veränderten Körpergeruch u. bin morgens u. abends in der Dusche. Mir graut schon vor dem Sommer. Denke es ist der Medikamentenmix.
Auf der Suche nach wirksamen Hochdruckmitteln hatte ich zeitweise sogar gar kein Geruchs- oder Geschmacksempfinden !( schrecklich)Ich creme mich vermehrt mit meiner Körperlotion éin u. benutze etwas mehr von meinem Parfüm auf´s Haar, ohne das sich , wie wenn auf die Haut gesprüht ,durch die Hautbeschaffenheit der Duft extrem verändert
lg. heide

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.01.2009 11:41

Ich habe das selbe Problem (gehabt) !!!
Schweißdrüsen scheiden ziemlich alles aus. Man riecht z.B. was gegessen wurde oder ob Medikamente genommen wurden. Schweißdrüsen kann man sich auch entfernen lassen, aber soviel wie ich weiß, wachsen diese irgendwann nach.
Ich reduzierte mein Gewicht von 117kg auf 92kg und siehe da, die ewige Schwitzerei/Stinkerei war viel weniger.

Versuchs mal ... Tschüß

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.01.2009 15:26

Hallo Phoebus,
das Ding mit dem "Eigengeruch" hab ich nur bei den Füßen und nach Knoblauchgenuss. Das einzige Mittel um den Geruch in meiner Umgebunb, d.h. dem Zimmer zu neutralisieren, ist eine kleine Schale mit normalem Essig (Essigessenz ist am neutralsten) in den Raum zu stellen, Hilft immer. Auch im Kühlschrank, Sport-T-Shirts kurz drin einlegen, usw. Ich hab keine Ahnung ob das wirklich hilft, aber eine Bekannte meinte, das sich ihr Eigengeruch nach einer Apfelessig-Kur positiv verändert hätte. Aber auf jeden Fall würd ich zum Arzt gehen, es gibt garantiert ein alternatives Mittel zu Beloc-Zoc.
Alles Gute Christa

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.01.2009 03:31

Hallo Phoebus,
kann Dir nur sagen, dass es wirklich von den Betablockern kommen muss oder von dem kompletten Medimix, denn als meinem Mann neue Medikamente für den Blutdruck bekam, (neue Tabl. da die "alten" nicht mehr wirkten)habe ich einen merkwürdigen Geruch im Schafzimmer festgestellt, eigentlich nicht nach Schweiss, aber sehr merkwürdig und neu!! Ich denke das hat mit Reinlichkeit kein bißchen zu tun, denn dachte immer mein Mann wäre wohl der Reinlichste der Welt. (Er verbingt mehr Zeit im Badezimmer als ich!!)Mein Mann nimmt einen Betablocker und ein Medikament für`s Herz.Außerdem L_Thyroxin für die Schilddrüse, fast dasselbe wie Du. Ich denke, es ist die Zusammensetzung der Medis die diesen "Effekt" hervorrufen. Der "Duft" ist meinem Mann auch unangenehm, denn sein Bett riecht auch danach. Ich wechsele sehr oft die Bettwäsche, aber wirklich weg geht es nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man es in den Griff bekommt, aber will Dir die Illusion nicht nehmen, frag einfach mal einen Arzt. Wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüsse Hobbymaler

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2009 16:51

Ohje,Phoebus, das klingt nicht wirklich gut, zumindest würde ich eher einen Internisten aufsuchen, da der "Duft" ja eher von innen kommt. Bist Du denn sicher, dass das nicht eine "Macke" ist? Manchmal glaubt man ja zu stinken, ohne dass andere das wahrnehmen. Kannst Du nicht unbefangen mit Kollegen darüber sprechen? Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass Du es nur selbst wahrnimmst. Auf jeden Fall solltest Du ausprobieren, Salbei-Tee zu trinken, wenn Du den nicht zu unangenehm findest. Denn er vermag tatsächlich auch manche Geruchsbakterien zu "killen" und steckt daher auch in allerlei milden Deos. Da Du recht viele Medikamente nehmen musst, kläre doch mal, ob Deine verschreibenden Ärzte von diesen "Düften" als NW gehört haben - vielleicht kannst Du Dich selbst einfach "besser riechen", wenn Du weißt, dass es u.U. an einem Medikament liegen könnte.
Büro: in Deiner Abwesenheit lüften. Klamotten: wie Nino schon schreibt, viel "Atmungsaktives", nichts Enges, nicht zu viel. Du schreibst, dass Du "müffelst", weniger, dass Du schwitzt. Falls das so ist (im Übermaß), gibt es auch noch Mittel (Salbei gehört unbedingt dazu!), die die Schweißbildung reduzieren, auch welche, die Chlorophyll enthalten ("Blattgrünproduzent" bei Pflanzen).
Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder gut riechen kannst! :-) Christian

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nino romas

27.01.2009 12:30

hallo Phoebus.
mit der Körpergeruch ist so eine Sache. Es gibt viele Faktoren die diese unangenehmen Ausscheiden von körpergeruch beeinflussen können, zB. Eine vorhandene Krankheit, Stress Situatiionen, die Art der Bekleidung. ( Sinthetisch Textilien) und nicht zuletzt die Essgewonheiten. Aus der Ferne ist sehr schwehr einen Rat zu geben.
Ich wurde Dir jedoch empfehlen einen Hautarzt zu konsultieren. Ich denke er ist bestimmt in der Lage der Grund zu erkennen. Wünsche Dir viel Erfolg,

Nino Romas

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thius175
Benutzerbild von Thius175
26.01.2009 21:14

Hallo, ja das was du erlebst ist schlichtweg furchtbar. Bei mir ist der Geruchssinn ebenfalls gesteigert, ich habe festgestellt, dass es bei mir von der Einnahme der Betablocker (Belok-Zok®)kommt. Auch der Schweiß riecht sehr streng trotz Körperpflege. Wenn ich den Betablocker einige Zeit nicht nehme, so normalisiert sich dieser übersteigerte Geruchssinn wieder, leider steigt dann auch der Blutdruck wieder. Sei froh, dass du nur diese Nebenwirkung verspürst, bei mir ist es fast eine Seite DIN A4 Seite an Nebenwirkungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]