HWS- Instabilität (seit Unfall vor 10 Jahren) , chronische Schmerzen

NixchenII

Frage gestellt am
11.02.2008 um 22:33

Ich nehme seit ca. 3 Jahren Oxycodon, zuerst in Form von Oxygesic, dann den "Nachfolger" Targin. Wegen anhaltender Dauerschmerzen mit Spitzen bis zu "9" (auf der Schmerzskala von 1-10) soll ich nun Gabapentin dazu nehmen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination oder kann mir näheres zu dem Präparat Gabapentin sagen, denn ich habe zwar die Nebenwirkungen in der hier geführten Liste gelesen, doch die Kombination mit Opioiden habe ich nicht gefunden.
Zudem würde mich zusätzlich interessieren, welche Medikamente bei HWS-Instabilität inkl. -cervico - enzephalem Syndrom, massiven Gleichgewichtsstörungen, Hirnstammschäden etc. zur Bekämpfung der ständig auslösbaren (durch kleine Unebenheiten beim Gehen z.B. wird Schwindel und Erbrechen ausgelöst) vegetativen Störungen und die einschießenden Schmerzen.

Vielen Dank im voraus, bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüsse

datt NixchenII

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ReinhardMuc

31.05.2009 11:00

HWS-Instabilität? Wer hat das festgestellt? Wurden dir isometrische Übungen geraten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bummi

11.09.2008 14:04

Hallo Nixchen II, ich kann Dir zu Gabapentin sagen, dass ich es gut vertrag, leider habe ich mit Lyrica bessere Erfahrungen gemacht, denn da waren die Schmerzen geringer. Also habe ich die Dosis nach meinem Empfinden hochgeschraubt, bis ich jetzt geringere Shmerzen habe. Ich selbst nehme auch noch Morphin dazu und dass klappt wunderbar. Obwohl ich Ausschlag von dem Gabapentin bekam, aber das steht auf einem anderen Blatt.Targin konnte ich garnicht vertragen, hatte da extrem starke Zittern am ganzen Körper (wie Schüttelfrost).
Gruß Bummi

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schelm
Benutzerbild von Schelm
06.08.2008 10:35

Hallo Nixchen II,

gerade habe ich dir geschrieben, dass bei mir Gababentin angeschlagen hat. Tut mir leid, das stimmt nicht. Ich bin gerade etwas durcheinander und habe das Medikament verwechselt. Ich nehme Lyrica statt Gababentin, welches bei mir besser wirkt. Ersetze also bitte in meinem Beitrag in Gedanken Gababentin durch Lyrica! Sorry. Schelm

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schelm
Benutzerbild von Schelm
06.08.2008 10:31

Hallo NixchenII,

ich habe die Kombination von Targin, Oxygesic und Gababentin. Bei mir hat das sehr gut angeschlagen. Schmerzfrei bin zwar nicht vollständig, aber mit dem Rest kann ich leben. Von den Nebenwirkungen solltest du dich erst mal nicht beeinflussen lassen. Zum einen ist es nicht gesagt, dass du die bekommst und zum anderen verschwinden manche davon auch nach einiger Zeit der Einnahme, sobald sich dein Körper daran gewöhnt hat. Empfehlen würde ich dir eine langsame Steigerung der Dosis, denn so können manche Nebenwirkungen auch umgangen oder gemildert werden. Was dir bewusst sein sollte, ist, dass Gababentin am Anfang müde macht. Deshalb würde ich es am Abend nehmen und auch bei Steigerung, die größte Dosis stets abends einnehmen. So kommst du auch zu etwas Schlaf, was dir bei den Schmerzen im Moment wohl nicht so recht gelingt, oder? Zumindest war bzw. ist das bei mir so.
Wenn du noch weitere Fragen hast, so wende dich gerne an mich. Wenn ich sie dir beantworten kann, tue ich das gerne.
Liebe Grüße. Schelm

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tigger
Benutzerbild von Tigger
08.05.2008 21:57

Hi,
Habe Gabapentin vor meiner OP auch bekommen, und muss sagen habe es eigentlich vertragen. Was leider nicht bedeutet das ich dadurch eine linderung der Schmerzen hatte. Hatte dann im Feb. OP, und nachdem Targin und Amineurin nicht die erwünschte wirkung hatten, sondern nur Kreislaufprobleme verursachten, wurde Amineurin gegen Gabapentin ersetzt. Leider vertrage ich diese kombi nicht. Atemnot, Hustenanfälle bis zum Erbrechen. Hatte vorher auch mal Lyrica, doch die sind wohl nur... (Nebenwirkungen) Als ersatz für Gabapentin bekomm ich jetzt versuchsweise Doxepin. Des weiteren wird versucht mit hilfe eines Tensgerätes (Elektroimpulse). Hoffe das wirkt, is auf jeden besser als die Pillen. mfg Tigger

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schelm
Benutzerbild von Schelm
29.03.2008 10:53

Hallo Nixchen II,

dein HWS-Syndrom kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir hat man die HWS mit Titanplatten versteift, nachdem eine zweijährige intensive pysikalische Therapie nichts geholfen hat. Seitdem geht es mir erheblich besser, auch wenn nicht alle Folgeerscheinungen verschwunden sind. Mit Gabapentin und Lyrica habe ich Erfahrungen gemacht. Das Gabapentin hat bei mir überhaupt nicht angeschlagen, das Lyrica schon, doch leider habe ich maßive Nebenwirkungen davon bekommen, so dass man nun in einer Schmerzkllinik versucht, eine andere medikamentöse Lösung für meine Schmerzzustände zu finden.
Eine Reha solltest du auf jeden Fall beantragen, aber erkundige dich vorab, welches Rehazentrum sich mit HWS-Syndrom gut auskennt und sehr oft Patienten damit haben. Ansonsten kann es leicht pasieren, dass du in eine Rehaeinrichtung kommst, die keinerlei Erfahrungen mit HWS-Therapien haben. Und dann ist der Aufenthalt so gut wie umsonst.
Für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung und hoffe, dir etwas mit meinen Zeilen geholfen zu haben.

Schelm

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
peejoo

15.02.2008 08:06

Hallo Nixchen II!!!

Ich nehme seit einige Zeit Gabapentin (1200mg pro Tag).
Vorher habe ich Lyrica bekommen und es nicht vetragen.
Das Gabapentin ist gut verträglich. Das Medikament wird langsam in den Körper eingeschlichen. Das heisst, dass erst die Dosis sehr gering ist und dann gesteigert wird bis ein Effekt zu spüren ist und Du damit zurecht kommst (s. Nebenwirkungen).
Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme (bei mir 3 kg), Schwindel, Müdigkeit, Ödeme und Aggressivität lassen nach einiger Zeit nach. Also nicht den Kopf hängen lassen,wenn solche Nebenwirkungen auftreten. Lieber durchhalten (nicht von alleine absetzen!!! Gabapentin wird wieder ausgeschlichen)und mit dem Schmerztherapeuten sprechen.
Ich darf mir die Dosis selber anpassen. Das klappt auch ganz gut.
Mit Targin 10/5mg verträgt es sich ganz gut. Bitte nehme das Gabapentin regelmäßig im 8 Stundentakt. Es wirkt sonst nicht richtig.
Tja... Mit der HWS kann ich nicht viel sagen... Eine Blockade vielleicht... Mein Nachbar wurde wegen solch einem HWS-Syndrom in eine dreiwöchige Reha geschickt... Es ging ihm danach deutlich besser... Sprech mal mit Deiner KK darüber...
Für Fragen Deinerseits stehe ich zur Verfügung!!! Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben!!!

Peejoo

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]