Wie Psycho macht Prednisolon bzw. können Steroide / Kortikoide machen?

Der.Gilb

Frage gestellt am
05.12.2014 um 23:34

Was mich überrascht, ich vorher gar nicht wußte weil erst heute im BPZ entdeckte: Eine NW von Prednisolon (und somit sicher von allen Kortikosteroiden) ist bzw. kann eine Psychose bzw. psych. Probleme sein.
Allerdings schweigt sich dazu sogar das Netz ziemlich zur Häufigkeit und Schwere, sowie des Nachlassens bei längerer Einnahme oder nach dem Absetzen aus...
Hat da jemand genauere Infos oder Erfahrungen?

Patientendaten

Eingetragen durch: im Eimer
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Der.Gilb

06.12.2014 21:02

Vom Frage-Steller selbst

Jo, gibt's ja nichts was stattdessen geht. Und 100mg infundiert Schreddern eher was als paar µ inhalativ.
Gibt ja einige, die irgendwann mal Kortikoide genommen haben und "da quillt man von auf" hört man ja doch weitaus öfter (auch wenns dafür schon viel braucht) als "da dreht man von durch". =D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

06.12.2014 12:50

Klar, Gilb, dazu muss man wissen, dass Cortison ein Hormon ist. Das Äquivalent zum körpereigenen Cortisol aus den Nebennierenrinden. Dosiert man das hoch, wirkt sich das auf den gesamten hochkomplizierten Hormonhaushalt aus, und es kann zu Euphorie oder eben auch dem Gegenteil kommen. Jede Menge Zwischenzustände inbegriffen. Man darf das aber nicht überbewerten, denn der Nutzen von Cortison ist enorm hoch zu bewerten. Es rettet Leben ohne Ende. Absetzen darf man es gar nicht, denn durch seinen Einsatz stellen die Nebennierenrinden die Eigenproduktion von lebensnotwendigem Cortisol ein und beginnen erst wieder mit der Produktion, wenn das Cortison weit genug ausgeschlichen wurde. Entsprechend diesem Vorgang reguliert sich dann auch der gesamte Hormonhaushalt und die Nebenwirkungen ( auch die psychischen, wenn sie denn aufgetreten sind ) gehen zurück. Erwähnen muss man noch, dass der inhalative Einsatz von Cortison längst nicht so problematisch ist wie der systemische. Du dürftest mit einem Asthmaspray kaum derartige Probleme haben. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
06.12.2014 12:38

Gelegentlich kommt es zu psychischen Veränderungen wie Euphorie oder Depressionen.
http://www.dr-gumpert.de/html/cortisonpraeparate.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]