welche Antidepressiva helfen wo es keine Gewichtszuname gibt?

blackangel

Frage gestellt am
27.06.2014 um 08:43

Hallo alle zusammen. Wer kennt ein Antidepressiva das für verträglüberist und es keine Gewichtszunahme gibt?
Habe schon Einige ausprobiert und kann leider nur ganz wenige Stunden schlafen.Schildere hier etwas mein Problem:Mein Selbstwert ist am Boden und meine Gedanken kreisen und kreisen....Der Kopf gibt keine Ruhe.Habe auch Probleme mit dem Partner.Er ist grad auf Kur und hat sein Handy komplett ausgeschaltet. Wir sind schon fast 10 Jahre in einer Wochenendbeziehung und sehen uns sehr oft nur alle 3 Wochen.Das macht mir sehr zu schaffen, da ich das Gefühl habe, dass er nichts mehr von mir wissen will.
Wir machen aber trotzdem zusammen im September für 2 Wochen Urlaub.
Ich fühle mich so einsam.Traue mich auch nicht mit meinem Partner darüber zu reden, da er mir immer mit Ausweich antworten antwortet.
Es ist Einiges schon vorgefallen in unserer Beziehung, wo er auch nach Sex mit anderen Frauen suchte.Er hat mich sehr oft schon belogen und ich schaffe es nicht mich von ihm zu trennen, da ich Angst habe vor dem Alleine sein.
Könnte mir da jemand was dazu sagen?
Ich bin sehr traurig über alles und leide schon seit 1984 an Depressionen. Habe keinen Appetitt und absolut keinen Antrieb was zu tun obwohl ich meine Wohnung putzen sollte...
Ich freue mich auf Rückmeldung.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.06.2014 08:22

Frank, wenn es wirklich nicht geht, was auch vorkommen kann, dann muss man das eben akzeptieren. Ich wollte damit nur sagen, das man es VERSUCHEN sollte und nicht gleich im Vornherein denken...Ach es geht sowieso nicht, dann lass ich es gleich. Du bist wie immer "Meister" im herausfinden von.... hmm jetzt fällt mir kein passendes Wort ein. ;-) Ich will dich nicht kränken, das ist halt so Deine Art. Man sollte aber nicht immer alles "zerpflücken" wollen und wie ich schonmal schrieb, die Nadel im Heuhaufen suchen. Es bringt dem Fragesteller nichts, und darum geht es doch im Endeffekt, finde ich. Der Fragesteller will hier nicht irgendwelche Spitzfindigkeiten lesen, sondern ehrliche Antworten. Und es ist nunmal Fakt, das nicht jeder Mensch gleich denkt oder empfindet. Woraus hervorgeht, das nicht jede Antwort jedem anderen genehm ist. Das sollte man dann so stehen lassen und akzeptieren. Meinst du nicht auch? Du bist schon sehr lange bei Sanego, das weiss ich, und ich will dir das nur in aller Freundschaft mal sagen. Auch wenn ich noch nicht solange hier bin wie du.

Lg
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.06.2014 19:12

„Anhedonie, also die Unfähigkeit Freude zu empfinden, ist ein Leitsymptom der Depression“

... es geht halt nicht einfach mal durch Wollen. Sicher kann man es sich nach Möglichkeit so wohltuend und angenehm als möglich gestalten - auch indem was man tut - aber das war es dann auch schon.

Das roblem beginnt genau bei deinem letzten Satz. Es geht, wenn man will. ... was ist, es geht nicht? Was für mein Verständnis doch sehr wahrscheinlich ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2014 18:49

Ja auch in einer Depression kann man Freude empfinden, man kann sie nur nach aussen hin nicht zeigen. Aber empfinden kann man sie! Wenn auch nicht so stark wie zu gesunden Zeiten. Aber selbst ein bisschen Freude ist besser wie gar keine Freude. Und man muss ganz bewusst danach suchen und dabei ein bisschen nachhelfen, indem man eben Situationen oder Gegenstände oder was auch immer (das weiss jeder selber am besten, was ihm guttut) aufsucht oder sich beschafft. Es geht, wenn man will ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.06.2014 16:23

Ich habe mal gehört, ein geregelter Tagesablauf sei nicht schlecht ... könnte putzen der Wohnung dazu gehören? Ob man sich dann besser fühlt, wenn man so langsam im Chaos und Dreck versinkt? Keine Ahnung. Ist wohl individuell unterschiedlich. Könnte mir aber denken, es verstärkt unter Umständen die ganze Symptomatik noch zusätzlich.

Depression => Freude ... ? Dieser Ansatz kann aber echt kontraproduktiv sein.

Ansonsten würde ich anraten, deine Beziehung und die Vorstellungen, die du von deinem Leben hast doch einmal zu überdenken.
Man kann in einer Beziehung viel einsamer sein ... Gesunder weise sollte man nicht mit jemandem nur aus Angst vor dem Alleinsein zusammen bleiben. Vielleicht bringst du auch Alleinsein und Einsamkeit etwas durcheinander?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
27.06.2014 19:57

Hi,
kannst Du Dich einer guten Freundin anvertrauen?
Denn Du brauchst unbedingt Hilfe und das jemand einfach nur für Dich da ist.
Kann Dich sehr, sehr gut verstehen....
Wünsche Dir alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.06.2014 18:53

Eine Bemerkung noch, es ist eine sehr schlechte Idee, während einer depressiven Phase die Wohnung putzen zu wollen, liebe blackangel. Lass es einfach sein oder mach nur das Allerallernötigste. Versuche lieber, etwas zu machen, was dir Freude macht und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wie Guka schon sagt, kaufe dir etwas Schönes oder belohne dich sonst irgendwie. Während einer depressiven Phase fühlt man sich wertlos und hat keine Kraft. Deshalb nimm dir nur wenig vor und mache immer Ruhepausen. Geh in den Park und setz dich auf eine Bank oder sonstwohin, wo du dich wohl fühlst. Ich bin immer zu meiner Mutter gegangen, die hat sich ruhig meine Klagen angehört und getröstet. Irgendjemand aus deiner Umgebung sollte das tun. Man braucht Trost und Zuspruch und sollte sich nicht selber verurteilen. Dafür das man sich wertlos fühlt und nichts schafft. Das ist genau das Verkehrte, ich habe den Fehler auch gemacht.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.06.2014 16:45

Ich melde mich per PN bei Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
27.06.2014 12:07

Hallo Blackangel,
betreffs des Medikamentes hat ja @susanne schon geschrieben, bei jedem sind die Nebenwirkungen anders.
Und was deine Partnerschaft betrifft kann ich dir nur sagen, daß ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Und wenn du ihn noch liebst, ist eine Trennung nicht ganz so einfach., weil man Angst hat, allein zu sein. Ich verstehe dich sehr gut. Wenn ihr euch wieder seht, würde ich dir unbedingt raten, ein gemeinsames Gespräch über eure Beziehung zu suchen. Spreche ihn doch einmal darauf an, daß du es gerne sehen würdest, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Da wirst du dann sehen, was seine Antwort ist.
Und jetzt suche ein klein wenig Abwechslung, hast du denn keine Freundin mit der du auch mal draußen bummeln gehen kannst einfach nur spazieren und versuchen nicht nur in der Wohnung zu bleiben. Obwohl du jetzt sicher keinen Antrieb dazu hast, versuche es dich abzulenken!
Alles Gute für dich!Lg guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.06.2014 09:15

Hi Blackangel,
Wegen Deiner Frage, was nicht dick macht, habe ich immer gesagt...bei mir macht das Citalopram nicht dick. Das kann ich nur empfehlen, aber natürlich ohne Garantie, du verstehst ;-) Da hilft nur ausprobieren, jeder ist anders.
ja und wegen deinem Partner, das ist traurig und ohne jetzt genauere Umstände zu kennen, sehr schwer zu beurteilen. Schreibe mir am besten eine PN, dann unterhalten wir uns ausführlich darüber. Ok? Ich glaube dir, wie sehr dich das belastet, auch ich bin seit 25 Jahren depressiv. Kann dir das sehr gut nachfühlen. Bei mir fing das Ganze an, weil ich in einer unglücklichen Ehe feststeckte. Ich habe den Mann sehr geliebt und er hat mich behandelt wie einen Putzlappen. Viele Jahre lang.Ich wollte das es für ewig hält und habe 2 Kinder von ihm. Das habe ich nie richtig verwunden. Es hat mir das Herz gebrochen und die Seele. Aber das gehört nun nicht hierher. Habe es nur erwähnt, um zu zeigen, wie gut ich Dich verstehe.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]