Kann ich Dulcolax zwei pro Woche nehmen / ab wann besteht die Gefahr der "Sucht"?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.05.2014 um 12:03

Ich leide seit meiner Kindheit an einer eher trägen Verdauung. Während der Arbeit kann ich nur sehr selten, bin ich auf Urlaub / zu Hause, ist alles kein Problem. Eine Zeitlang habe ich zusätzlich zu meinen Mahlzeiten CARICOL (=Papayaextrakt zur Aufweichung des Stuhls) genommen, hat auch ganz gut geklappt. Nach einigen Wochen der Einnahme bei Bedarf gab's allerdings keine Wirkung mehr. Ebenfalls hilft bei mir nicht: kaltes Wasser am Morgen, heißes Wasser am Morgen, Übungen für den Bauch, Treppensteigen gleich in der Früh, Leinsamen, Buttermilch, Gemüse bzw. Ballaststoffe in der Ernährung. Bewegung mache ich auch 5x pro Woche (je 30-40 Minuten täglich).
Agaffin (sanftes Abführgel) hab ich auch versucht. Zwei mal hat's geholfen, dann nicht mehr.
Nun ist bereits der 5. Tag, an dem ich nicht auf die Toilette gehen kann. Ich greife wirklich sehr ungerne auf chemische Mittel zurück, aber nach 4 Tagen ohne Stuhlgang fühle ich mich einfach nicht mehr gut. Habt ihr eine Ahnung, wie oft man Dulcolax einnehmen muss, bis man "abhängig" wird bzw. bis der Darm sich an die Wirkstoffe gewöhnt hat?
DANKE!
Meine Angst ist immer, dass ich ohne Abführmittel gar nicht mehr auf die Toilette gehen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,5 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Ricini
Benutzerbild von Ricini
02.06.2016 17:13

Schaut man sich die hier notierten derzeit mehr als 90 Berichte über die Nebenwirkungen im Gefolge der Einnahme von Dulcolax Dragees durch, vermag man festzustellen, daß die weitaus meisten Anwender von ganz massiven Problemen berichten. Falls eine Nahrungsumstellung zur Behebung einer Verstopfung nicht genügen sollte, wäre es klug, darüber nachzudenken und sich zu informieren, ob es nicht ein Abführmittel gibt, das nicht direkt durch eine Reizung des Darms, sondern indirekt durch eine Aktivierung und Synthetisierung körpereigener Stoffe wirkt; im letztgenannten Fall würde nicht die Gefahr einer Gewöhnung des Körpers und damit einer zunehmend geringer werdenden Wirkung bestehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.06.2014 14:17

Vom Frage-Steller selbst

Okay, vielen Dank für den Tipp. Wie gesagt, an "falscher" Ernährung kann's nicht liegen. Mein Hausarzt meinte sogar einmal, ich hätte zu wenig Fett konsumiert.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf das Medikament DULCOLAX. Ab und zu nehme ich eines, damit ich mich einfach wieder wohlfühle. Aber ich möchte meinen Darm andererseits nicht daran gewöhnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.05.2014 21:56

Ich versthe dich auch als Mann.Hol dir Trockenpflaumen mußt deinem Darm was gutes tun,viel trinken und Trockenpflaumen das hilft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]