Gewichtszunahme durch Olanzapin/ Zyprexa?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
10.05.2014 um 12:03

Guten Tag!

Habe gelesen, dass Olanzapin Gewichtszunahme (allenfalls Schilddrüsenunterfunktion) bewirken kann, auch wenn man nicht mehr als vorher isst.

Ich nehme 1.25 - 2.5mg Olanzapin abends. Ob man bei dieser geringen Dosierung auch zunimmt?
Kriege auch immer extreme Blähungen.

Falls ja, gäb's 1 Alternative zu Olanzapin, die ebenfalls schlaffördernd wirkt (leider wirken diesmal pflanzliche Alternativen zu wenig bis gar nicht).

Bin zwar normalgewichtig, leide aber immer noch an Essstörungen. Komme nun, aufgrund dieser Gewichtszunahmepanik, in Versuchung, noch weniger zu essen, damit ich JAAAA kein Gramm zunehme.

Ob jemand Rat weiss?
vielen Dank!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 45,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.05.2014 03:58

Vom Frage-Steller selbst

@Basti
Deine Antwort hat mich etwas beruhigt, vielen Dank!
Olanzapin nehme ich nicht fürs Ein-, sondern fürs Durchschlafen.
Im Speziellen gegen Anorexie nehme ich nichts. Wegen der Depression nehme ich Fluoxetin, das seine Wirkung bereits entfaltet hat, fühle mich also nicht mehr so depressiv.

Was v. a. interessiert, ob Olanzanpin den Stoffwechsel verlangsamt, oder ob allfällige Gewichtszunahme infolge von Mehressens wegen gesteigerten Appetits.

(potz tuusig, Du hast aber reichlich Erfahrung mit Medis).

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
11.05.2014 11:48

Geht es denn nur ums einschlafen, oder hat man dir Olanzapin auch wegen der Esstörung verordnet?

Um deine Frage konkret zu beantworten wäre das hilfreich zu wissen.

Eine Gewichtszunahme bei einer derart niedrigen Dosis halte ich persönlich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich habe bis zu 10mg davon bekommen und im Laufe eines halben Jahres 2kg zugenommen....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
11.05.2014 10:04

CH-Hase, dann solltest Du Dich an Deine Behandelnden Ärzte wenden, mit Deiner Frage!
Diese kennen Dich, und werden evtl. bessere Antworten parat haben.
Ich wüßte keinen weiteren Rat, ich bin auch nicht Eßgestört. LG0110rose

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.05.2014 05:21

Vom Frage-Steller selbst

lieben Dank Euch allen.
Leider bringt mich das nicht weiter in meiner Frage. Psychiatrisch bin ich bereits in guten Händen. Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen hab ich auch schon reichlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
10.05.2014 16:04

@urkan, ich verbitte mir solche Anmache von Dir!
Ansonsten wende ich mich an den Sanego Support oder Tanja.
Das Du ist auch zu Unterlassen, oder haben wir schon Zusammen im Sandkasten gebuddelt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
10.05.2014 15:11

stimmt die Selbsthilfegruppen sind der beste Anlauf für dich und du bekommst dort genug hilfe..

@Urkan.. das ist schon wieder unter der Gürtellinie, ich glaube du solltest deine Sozialkompetenz überprüfen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2014 13:58

was schreibst du da für ein quark rose.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
10.05.2014 12:36

@FS, es gibt die Overeater oder von den AA´s Gruppen für Eßstöhrungen, da könnten Sie sich hin wenden.
Alles liebe0110rose

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]