Kreuztoleranz Zolpidem/Zopiclon

Bikerboy

Frage gestellt am
07.04.2014 um 16:26

Hallo, ich habe vor ca. 1/2 Jahr aufgrund psychischer Überlastung/Stress massive Schlafstörungen bekommen und seitdem 1 x Zolpidem 10mg zum Einschlafen genommen. Aufgrund der geringen Halbwertzeit kann ich jedoch schlecht durchschlafen. Habe deshalb vor 2 Wochen auf Zopiclon 7,5 mg umgestellt, nehme seit einer Woche nur mehr eine halbe Tablette am Abend. Weiß jemand, ob es eine Kreuztoleranz zwischen Zolpidem und Zopiclon bzw. zu Benzodiazepinen gibt ?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

die dani
Benutzerbild von die dani
09.04.2014 18:04

Ich denke eher nicht, da Zopiclon, Zolpidem zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören, zu den neueren Nicht-Benzodiazepinen. Zopiclon ist besser, weil es eben auch zum Durchschlafen geeignet ist. )

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.04.2014 17:01

Eine Kreuztoleranz zwischen diesen drei Wirkstoffen besteht durchaus. Dadurch kann man aber auch das eine Mittel durch das andere oftmals weitgehend ersetzen, was gelegentlich genutzt werden kann.
Am besten immer so gering als möglich dosieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
07.04.2014 16:44

Ich nehme in seltenen Fällen Zolpiclon und Zolpidem zusammen,es gibt nur den Unterschied in der Halbwertzeit,,,,habe keinerlei Probleme,,,wäre froh ich bräuchte nichts!LG
Am Tage benötige ich noch eine geringe mg-Zahl an Tavor,,,keinerlei Probleme,,,,bin völlig "klar im Kopf".

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]