Nachlassende Wirkung Lamotrigin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.12.2013 um 18:35

Ich nehme seit 3 Jahren Lamotrigin nachdem ich 2 Grand Mal Anfälle hatte. Ich war 2 Jahre anfallsfrei bei einer Dosierung von 100 MG am Tag. Seit ca. 1 Jahren treten in der Regel im Zeitraum von 4- 11 Wochen Anfälle auf bei einer Dosierung von 400 MG am Tag.

Ist es möglich, dass die Wirksamkeit von Lamotrigin nachlässt beziehungsweise der Körper sich daran gewöhnt?

Ist es ratsam ein zusätzliches Medikament zu nehmen oder zu wechseln?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(40 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

joshstr

21.02.2014 17:19

Bei mir ist die Situation exakt identisch. Ich war 2 anfallsfrei bei einer Dosierung von

100mg/ Tag, da ich 2 Grand Mal Anfälle hatte. Seit einem Jahr habe ich, in dem von Dir

beschriebenen Zyklus, Anfälle.

Wurde bei Dir die Dosis verändert beziehungsweise nimmst Du ein zusätzliches Medikament?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
07.12.2013 13:00

Es kannn passieren das der Körper IMUN gegen Wirkstoffe wird.Wenn den über ein langen Zeitraum nimmt.Das ist bei jeden Patienten unterschiedlich wie lange es dauert.
Ich habe verschiedene Wirkstoffe über Jahre genommen.Wünsche dir viel Erfolg bei
der Behandlung.GrussPumuckel

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
06.12.2013 20:10

Nach längerer Recherche habe ich keine Hinweise entdeckt. Dennoch halte ich es für möglich. Schreibe doch einfach mal den Hersteller Deines Medikamentes an und bitte um Informationen über Möglichkeit eines Nachlassens der Wirkung bei Langzeitgebrauch als Monotherapeutikum.

Mit 400 mg Lamotrigin hast Du für kurze Zeit 100 mg Spielraum nach oben. Den kannst Du eventuell nutzen bis man sich mit Deiner Erkrankung intensiver beschäftigt.

Dein Neurologe müsste nun eigentlich eine Kombinationstherapie beginnen. Zuvor sollten umfangreiche Untersuchungen gemacht werden. Das kann später von großem Nutzen sein. Gabapentin käme wohl am ehesten in Betracht.

Du solltest keine Zeit verstreichen lassen und Dich erneut zum Neurologen begeben. Falls er Dir nicht nichts Konkretes anbieten oder sagen kann, solltest du Dich stationär in der Klinik mal ordentlich durchchecken lassen und neu eingestellt werden.

Würde mich freuen, wenn Du mir über den Fortgang der Dings berichtest und auch, falls Du eine Antwort auf Frage gefunden hast, ob Lamotrigin oder andere bestimmte Antiepileptika Toleranzentwicklungen haben.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]