antiepileptikakombinationen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.11.2013 um 18:03

Mir wurde vom Neurologen gesagt dass die Kombination die ich in der Jugend nahm keinen Sinn nehmen würde wegen der Wechselwirkungen und des Wirkprinzip es.
Unter der Kombination von tegretal 400, ergenyl chrono und sabril war ich jahrelang anfallsfrei, habe sogar ein paar Jahre keine medis mehr genommen. Bin inzwischen Mitte dreißig, habe fünf Jahre Anfälle hinter mir, bin austherapiert kann nur noch operiert werden.
Da stell ich mir die Frage warum es keinen Sinn machen soll die alte Kombination auszuprobieren.
Nehme momentan levetiracetam zusammen mit carbamazepin beides in maximaler Dosierung.
Operieren lasse ich mich nicht da mein Gedächtnis so schon extrem schlecht ist und es postoperativ noch schlechter werden würde da der Temporallappen entfernt werden würde. Laut epileptologie in Bonn.
Weiteres Problem:Auslöser der Anfälle ist eine Sklerose im Temporallappen, wodurch ich jetzt mit Mitte dreißig ein extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis habe und es im Laufe der Jahre nur noch schlimmer wird.
Kann man da irgentetwas WIRKSAMES nehmen, Ginkgo hilft nicht, alles Schwachsinn den ich ausprobiert habe.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Modular
Benutzerbild von Modular
06.12.2013 08:09

Zu Deinem Problem habe ich mich noch einmal ausführlicher belesen und im Netz umschaut.

Da Du eine Sklerose im Temporallappen hast, solltest Du die empfohlene Operation durchführen lassen. Das ist ein erprobtes Verfahren und viele Betroffene sagen, dass es ihnen im Nachhinein sehr geholfen hat. Da bei Dir sklerotische Veränderungen hinzukommen, ist es die OP wohl nicht vermeidbar.

Im Falle von Tegretal (Carbamazepin) sollte man überlegen, es auf seinen Nachfolger, Trileptal (Oxacarbazepin) umzustellen. Oxcarbazepin ist nach dem heutigen Stand der Epilepsieforschung wegen seiner gleich guten Wirksamkeit und seinem günstigeren Nebenwirkungsprofil gegenüber Carbamazepin diesem vorzuziehen.

Während eine Tagestherapie mit Carbamazepin im Schnitt EUR 0,59 kostet, kostet eine Tagestherapie mit Oxcarbazepin im Schnitt EUR 1,57. Darum wird eine Umstellung meist nicht von ärztlicher Seite angesprochen.

Zudem kann man versuchen Keppra (Levetiracetam) gegen Lamictal (Lamotrigin) zu ersetzen. Es ist klinischen Studien zu Folge genauso wirksam wie Carbamazepin, bei ebenfalls geringeren Nebenwirkungen und einem größeren therapeutischen Spektrum.

Gegen Deine kognitiven Defizite könnte man zusätzlich Piracetam verordnen. Levetiracetam ist zwar ein Abkömmling des Piracetams, wirkt aber anders und wird unterschiedlich verwendet. Mit Piracetam können unter Umständen Verbesserungen des Kurzeitgedächtnisses erzielt werden. Es auf etwas längerer Versuch damit wäre sicher vertretbar.

Du solltest diese Empfehlungen mit Deinem Facharzt besprechen. Eventuell gibt noch Verbesserungen in der Therapie Deiner Epilepsie, die umgesetzt werden können.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
25.11.2013 10:27

Wenn Tegretal und Keppra bei dir nicht mehr wirken,versuch ein andere Wirkstoffkombi.
Es gibt den Vagusnerv-Stimmulator den man einsetzen kann.Der gibt Impulse frei.
Geh in ein Epilepsie Fachklinik und lass es dort abklären was für Behandlungs Möglichkeiten es für Dich gibt.Und geb nicht so schnell auf.
Dieses Händikäp kenne ich zum Teil selber!Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg
bei der Behandlung.Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
24.11.2013 18:16

Hast Du mit Deinem Neurologen schon einmal besprochen, ob eine Hemisphärektomie inzwischen indiziert wäre. Viele Menschen mit schweren Epilepsien haben von diesem Verfahren profitiert?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]