1.Probleme beim Wasserlassen, 2.Alternative für Prostatauntersuchung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.11.2013 um 17:56
  • Medikament: Atorvastatin, Blopress, Carmen, Beloc Zoc, Glimipirid, Sitagliptin Krankheiten: Stoffw.Störung, Diab 2, Herzkranzgef

Hallo,
habe gute bis sehr gute PSA-Werte aber seit einiger Zeit öfters Beschwerden beim Wasserlassen (Druck auf die Blase, muss dann sofort "Müssen").Gibt es dafür evtl. auch eine Lösung mit Medikamenten?
Urologe rät zu Biopsien. Möchte dies aber vermeiden, da Sonographie unauffällig. Bin bisher mit Prostamed-Tabletten recht gut zurechtgekommen, die mir schon vor dreißig Jahren ein Arzt für Naturheilverfahren empfohlen hatte. Ich glaube, dass dies kein Prostataproblem ist, sondern eher ein psychisches, das mit einer nervösen Blase zusammenhängt, die ich schon seit mindestens 50 (!) Jahren habe. Ich bin jetzt 76 Jahre alt. Kann dies auch mit einigen Medikamenten* (Blutdruck, Diabetes) zusammenhängen?
*Atorvastatin (Sortis) 10mg, Beloc Zoc mite 22mg,Carmen 10mg, Blopress 10 mg, Glimipirid 20 mg, Januvia 100 (Sitagliptin), Ass 100.
Hatte u.a. bereits einen Hinterwandinfarkt (deshalb 2 Stents).
Wäre für Tipps dankbar

Patientendaten

Geburtsjahr: 1937(76 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

voxlenis

28.11.2013 18:54

Mich irritiert allerdings, dass Dein Urologe eine Biopsie verlangt, da er die Symptome einer "nervösen Blase" ebenfalls kennen sollte. Kann es sein, dass zwar die PSA-Werte ok sind, die Sonographie unauffällig, der manuelle Tastbefund aber dagegen spricht? Sollte das der Fall sein, wäre es klüger, dem Rat des Urologen zu folgen und für Gewissheit zu sorgen. Du vermittelst mir etwas den Eindruck, dass Du nach dem Motto reagierst: es kann nicht sein, was nicht sein darf.... Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
28.11.2013 18:27

Wenn Dein PSA-Wert soweit in Ordnung ist, und Du aber schon drei orale Antidiabetika einnimmst, scheint es mit der Einstellung Deines Diabets ja nicht so ganz einfach zu sein. Am besten wäre es wohl, wenn Du den HbA1c-Wert (Langzeitblutzuckerwert) vom Arzt überprüfen lassen würdest. Ein schlecht eingestellter Diabetes kann sich auch in starkem Harndrang äußern.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]