Medikament für kind bei Agressivität

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.10.2013 um 16:34

Hallo mein 8 jähriger sohn ist sehr schnell wütend was oft in agression ausartet. was könnte ich ihm geben?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2005(8 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Pantena

09.10.2013 15:20

Ehrlichgesagt würde ich bei so etwas eher einen Arzt aufsuchen, bzw. eine Therapie versuchen, bevor ich dem Kind Medikamente gebe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
02.10.2013 21:21
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
02.10.2013 21:17

Snowchen hat es umfassend beschrieben.
Mir fällt zu diesem Thema das Märchen von Michael Ende: "Momo" ein. Das sollten alle Eltern lesen, wenn sie Kinder verstehen wollen.
Kinder sind nicht, wie lange angenommen, minderentwickelt, was das Gehirn und das Denken betrifft.
Aus diesem Grund geschehen auch heute noch immer fatale Fehler bei der Geburt unserer Kinder. Ganz einfach, weil sie oft als Objekte angesehen werden.
Aber unsere Kinder sind weit vor der Geburt Subjekte, die die Außenwelt ganz genau wahrnehmen.
Geschuldet der langen Kindheit sind Menschen auf die engsten Bezugspersonen angewiesen und somit auf unabdingbare Liebe, Sicherheit und Gehörtwerden.
Ist dieses Verhältnis gestört, gerät das Kind in eine Ausnahmesituation, die es kompensieren muss. Es ist emotional in Gefahr.
Sicher ist es sehr leicht, dem Kind z.B. Ritalin zu verabreichen. Wir sollten uns aber bewusst werden, dass wir unserem Kind damit Amphetamine verabreichen, gleich der Fliegerschokolade im 2. Weltkrieg, wo die Soldaten dann eben funktionierten und Piloten alles abschossen, auch wenn es die eigenen Flugzeuge waren.
Ob das hilfreich für eine gesunde Entwicklung des Kindes ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist nie zu spät, in den Dialog mit dem Kind zu treten, seine Bedürfnisse zu erspüren und diese zu befriedigen.
Den Hunger nach Wissen, Lernen und Kreativität. Dieses Gesamtpaket, vermittelt durch Erfahrungen, und nicht durch stures Einpauken, machen ein zufriedenes Kind. Das Kind möchte sein dopaninäres System in Gang halten. Das geschieht hundertfach im Alltag eines Kindes, wenn es neue Erfahrungen machen kann.
Auf die spannende Reise muss der Erwachsene es führen und geleiten.
Eindrucksvolle Literatur findest du beim Gehirnbiologen Gerald Hüther, der in lesenswerter, interessanter und verständlicher Weise die wirklichen Bedürfnisse eines Kindes erläutert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.10.2013 19:22

Keinesfalls ein Medikament. Auch kein frei verkäufliches. Den Rest entnimm bitte dem Statement von @Snowchen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
02.10.2013 17:03

Hallöchen,

bevor man einem Kind irgendetwas gegen seine Aggressionen gibt, sollte man sich erst einmal einige Dinge überlegen.
1. Warum wird das Kind so wütend?
2. Höre ich meinem Kind in seiner Wut zu und und nehme die Signale auf, die es mir vermitteln möchte?
3. Hat mein Kind einen geregelten Tages und Nachtrhythmus?
4. Wie reagiere ich als Mutter oder Vater auf die Wut des Kindes? Eventuell auch aggressiv oder ignorant?
5. Kinder werden manchmal wütend und sind stinksauer, das ist in einem gewissen Maß nicht ungewöhnlich.
6. Ein Besuch bei einer Erziehungsberatungsstelle kann manchmal schon Wunder wirken.
7.Bin ich als Mutter oder Vater dazu bereit, mich intensiv mit der Wut des Kindes auseinanderzusetzen, oder möchte ich als Mutter und Vater den bequemen Weg und möchte dem Kind sofort Medikamente verabreichen, damit man einfach aus der Sache herauskommt?


Lieber Fragesteller, dir sollte bewusst sein, dass diese Medikamente nicht harmlos und nicht mit Smarties zu vergleichen sind.

Eine sorgfältige Überlegung sollte stattfinden.

Mein Rat: Versuch die Wut deines Kindes zu verstehen und überleg, wie du deinem Kind helfen kannst und was du als Elternteil dazu beiträgst, dass dein Kind so aggressiv reagiert. Oft liegt nämlich dort das eigentliche Problem.

Es gibt genügend Anlaufstellen, wo Eltern sich in schwierigen Zeiten beraten lassen können, nur Mut, es ist nicht zu spät.

LG
Snowchen

Nachtrag: Du fragst, was du deinem Kind geben kannst.
Antwort: Ganz viel Liebe, Verständnis und sicheren Halt.
Kinder, die dermaßen um Aufmerksamkeit rufen, werden in bestimmten Bereichen nicht gesehen. Sie wollen damit erreichen, dass sie gesehen und verstanden werden.
Wer die Welt und die Reaktionen der Kinder verstehen möchte, sollte die Welt manchmal aus der Sicht der Kinder sehen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]