Gewichtszunahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.08.2013 um 21:02

Ich hatte eine Psychose und nehme zur Zeit das Medikament Zyprexa ein. Leider habe ich sehr an Gewicht zugenommen, obwohl ich als ehemalige Tänzerin sehr wenig esse und viel Sport treibe. Deshalb möchte ich das Medikament wechseln. Welches Medikament bei Psychose hat keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Lideschka
Benutzerbild von Lideschka
30.08.2013 16:27

Mein Sohn hat unter Zyprexa innerhalb kürzester Zeit einige Kilos zugenommen. Beim Essen stellte sich bei ihm einfach kein Sättigungsgefühl ein, er musste irgendwann die Nahrungsaufnahme abbrechen, wenn er meinte, es sei genug. Abilify hat er nur kurz genommen, das hat keine positive Wirkung bei ihm entfaltet, sondern ihn sehr unruhig gemacht, er war durcheinander, konnte sich nicht konzentrieren und keinen gescheiten Satz mehr sprechen. Risperdal hatte gar keine schlechte Wirkung, nach einigen Wochen jedoch fing bei meinem Sohn die Hand an zu zittern. Das ging also auch nicht. Nun nimmt er seit einiger Zeit (ca. ein Dreivierteljahr) Seroquel, 100 mg in retardierter Form, als Augmentation zu seinem Antidepressivum (Venlafaxin 150 mg). Seroquel macht zwar müde und lässt ihn morgens schlecht wach werden, aber zugenommen hat er unter Seroquel kaum, max. zwei bis drei kg, und nun hält er das Gewicht seit Monaten. Andere Nebenwirkungen bemerkt er nicht.

Fakt ist, dass Zyprexa bei sehr, sehr vielen Menschen zu einer Gewichtszunahme führt. Bei den anderen Medikamenten, wie z. B. Seroquel oder auch Risperdal, ist es unterschiedlich von Patient zu Patient und will meist erprobt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.08.2013 07:28

Abilify und Zeldox sind hier zu erwähnen. Bei Abilify ist zu beachten, dass es unruhig machen kann und es zu Schlafstörungen kommen kann.
Bei Zeldox sind regelmäßige EKG-Kontrollen durchzuführen, da das Medikament Einfluss auf das Herz nehmen kann.
Auch Amisulprid/Solian gilt eher als gewichtsneutral, es wirkt eher antriebssteigernd und stimmungsaufhellend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.08.2013 08:42

Die Firma Eli Lilly, die als erste Olanzapin unter dem Handelsnamen Zyprexa auf den Markt brachte und patentieren ließ, kam 2006 in die Schlagzeilen („Zyprexa-Skandal“), da sie bewusst bestimmte Nebenwirkungen des Medikaments wie beispielsweise die drastische Gewichtszunahme und die mögliche Manifestation einer Diabetes-Erkrankung verschwiegen hatte. Seit dem Jahr 2005 wurden deshalb in 28.500 Fällen insgesamt 1,2 Milliarden Dollar außergerichtliche Entschädigungszahlungen geleistet (Stand Februar 2007). Um die durch diesen Skandal in den USA zurückgehenden Einnahmen auszugleichen, verteuerte die Firma ihr Produkt Zyprexa in Deutschland.
Siehe auch: Eli Lilly and Company

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Olanzapin

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.08.2013 06:45

ablilify,auch so gut wie keine Nebenwirkungen.aber jeder mensch reagiert anders.gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.08.2013 21:12

Zeldox,Risperdal und Abilify

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Gewichtszunahme
    Ich nehme jetzt das Medikament seit 1,5 Jahren. Es bekommt mir zwar ganz gut, habe aber in dieser...
  • Gewichtszunahme
    ich habe unter diesem Medikament in einem Jahr 10 kilo zugenommen kann ich damit rechnen dass...
  • Gewichtszunahme
    Wie nehme ich schnell zu? weil ich kann essen essen essen ich nehme nicht mehr zu!
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]