Schmerzpumpe

Hajue
Benutzerbild von Hajue
Frage gestellt am
14.07.2013 um 12:12

Wegen meiner bestätigten schwersten PNP bekomme ich demnächst eineMorphium-Schmerzpumpe.Wer hat damit Erfahrungen über Anwendung und Wirkung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1936(77 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
15.07.2013 16:33

Überlege es dir gut...
Vorteile du hast aufgrund Kathedergabe, weniger Probleme mit dem Magen, sprich magenschleimhautentzündungen etc, hatte ich sogar bis hin zum Magengeschwüren, bei den Opiaten.
Aber ansonsten sehe ich persönlich nur Behinderungen..Beweglichkeit , schmerzen etc... ja es entstehen Schmerzen wo vorher keine waren. Die Pumpe wird aller 6 Jahre gewechselt.. der Katheder bleibt dein Leben lang drin, also habe ich immer diese Probleme beim Liegen..grrrrrrrrr... hätte ich vorher gewußt.. hätte ich mich nie darauf eingelassen..
Fazit.. nimm die Hände davon

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

14.07.2013 23:38

@Moo hat Dir ja bereits einige Hinweise gegeben.

Die PCA (Patient-Controlled Analgesia) kann auf verschieden Arten implantiert werden und an verschiedenen Orten im Körper wirken. Es wäre deshalb erforderlich, zu wissen, was bei Dir geplant ist. Rückenmark? Venenzugang? Das solltest Du noch ergänzen, denn ansonsten ist keine gezielte Antwort möglich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Schmerzpumpe für Dich eine Möglichkeit sein wird, an Lebensqualität zu gewinnen. Wenn ein Katheterzugang zum Rückenmark geplant sein sollte, sind Probeinjektionen zwingend erforderlich und ebenfalls ein kurzer Klinikaufenthalt mit Anschluss an eine externe Pumpe. Bevor das nicht gemacht wurde, sollte keine Pumpe implantiert werden.

Die Pumpe arbeitet unter der Haut 5 bis 7 Jahre automatisch ( bei Bedarf kannst Du durch Knopfdruck die Medikation erhöhen ) dann muss die Batterie gewechselt werden. Das Auffüllen des Medikamentenbehälters unter der Haut geschieht durch den Arzt mittels einer Kanüle.

Da viele Patienten mit den Morphinen Probleme haben, kann man einen Versuch mit dem Opioid Dipidolor machen, das kaum Nebenwirkungen hat, aber ebenfalls sehr wirksam ist. Damit kommen die meisten Betroffenen besser klar.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2013 13:46

Hallo Hans-Juergen,

bzgl. Morphium-Schmerzpumpe kann ich nur mit Verweisen dienen.
Wichtig sind ein optimaler Arzt, ausführliche Aufklärung und eine nahe Bereitschaftsstelle.
Hier auf Sanego gibt es zwar user mit Morphiumerfahrungen und einer (Rawi) mit einer Frage zu einer Pumpe: http://www.sanego.de/Wirkstoffe/Morphium/ Aber ob das die Gleiche ist, hm...

Die auffindbaren Erfahrungen im Netz lassen nicht unbedingt auf eine erfolgreiche Behandlung schließen :-/ Auf anhieb find ich nur eine positive: http://www.gutefrage.net/frage/risken-und-erfolg-einer-schmerzpumpe-fuer-den-ruecken

Die unguten Erfahrungen, die im Internet vertreten sind, liegen aber ein paar Jahre zurück. Vielleicht ist die Technik heute ausgereifter. Das weiß ich nicht.

Lies bitte das Kleingedruckte hier: http://www.neurochirurg-glawe.de/schmerzpumpenimplantation.htm.

Wünsche dir den richtigen Arzt, die richtige Behandlung und vor allem ein schmerzfreies, erfreuliches, langes Leben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schmerzpumpe
    Wer hat Erfahrungen mit Schmerzpumpen??? Mein Schmerzdoc meinte, ich sollte mal drüber...
  • Schmerzpumpe
    Hat jemanden schon mall Erfahrung gemacht mit Schmerz pumpe ein bau ???????????? Meinem Arzt...
  • schmerzpumpe
    Soll. In der nachsten woche eine schmerzpumpe implantiert bekommen,wer kann mir seine erfahrungen...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Palladon
Krankheiten:  Polyneuropathie
Themen:  Schmerztherapie
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]