Kind 10 Jahre hat starkes Untergewicht

babylaura
Benutzerbild von babylaura
Frage gestellt am
03.03.2013 um 13:19

Hallo an alle. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Sohn hat starkes Untergewicht, bei einer Größe von 1,37m wiegt er grad mal 24,5 kg. Er verweigert auch zunehmend das Essen, selbst wenn ich ihm sein Lieblingsessen koche. Das einzige was er momentan gern isst, ist süßes. Ich muss dazu schreiben, dass er ADHS hat und Equasym 30mg Retard einnimmt.

Wer kann mir Tipps geben??

Werde jetzt auch Kinderärztlichen und -psychologen zur Hilfe ziehen. Langsam habe ich richtig Angst um den Jungen :(

Patientendaten

Geburtsjahr: 2002(11 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 24,5 kg
Größe: 137,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

nancy1972

25.09.2013 13:04

Ist leider eine Nebenwirkung der Medikamente,Solange sie wirken haben die Kinder keinen Hunger.Mein Sohn hat das gleiche Problem,erst Abends stellt sich der Hunger bei ihn ein, Er ist jetzt 10 jahre alt, 1.41m groß und wiegt 27 kg.unser Arzt sagt das es noch im Rahmen ist solange er nicht weiter abnimmt,

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
serengeti

15.03.2013 08:54

Hört sich dramatisch an! Da ist wohl eher ein Gang zum Arzt gefragt.
Wie bei jedem Medikament muss man Nutzen und Nebenwirkungen abwägen.

Wenn nur MPH verschrieben wird ohne eine Verhaltenstherapie finde ich das
sowieso problematisch.

Wenn er Hunger auf Süßes hat dann gibt im lecker Obst. Am besten vom Bioladen weil das meiner Meinung nach wesentlich schmakhafter ist als das EU-Norm Zeugs was sonst im Supermarkt angeboten wird.

Wenn die ADS Symtomatik nicht allzu heftigt ist, dann lass die ganzen MPH Zeug weg und lass den Jungen Karate oder sowas trainieren.

Als Mama kannst Du schon mal mit der 8-Minuten Meditation [1] und Yoga [2]
anfangen. Vielleicht interessiert er sich in ein Paar Jahren auch dafür.

Wenn Du selbst Ruhe und Ausgeglichenheit in das Familienleben bringst und
noch gesunde Ernährung dann kann das auch sehr viel bewirken.
Zudem sind für alle Kinder und vor allem die mit ADHS wenige klare Regeln sehr
sinnvoll. Also immer gleiche zu Bettgehzeiten nicht Zappeln beim Essen etc.


Die Forschung erklärt nur Ansatzweiße das Phänomen ADHS. Momentan
bin ich der Meinung das auch so etwas wie eine (frühkindliche) posttraumatische
Störung ein Grund sein kann eine ADS Symtomatik zu entwickeln.


[1]http://www.buecher.de/shop/entspannung/die-8-minuten-meditation/davich-victor-n-/products_products/detail/prod_id/20845282/

[2] http://www.youtube.com/watch?v=i0hBJuCSX6s

Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.03.2013 13:50

Appetitlosigkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung des Wirkstoffes Methylphenidat. Je nachdem, wie lange das schon so geht, sollte vielleicht eine Pause in Sachen Einnahme eingelegt werden. Das ist nach einem Jahr der Einnahme ohnehin üblich, um überprüfen zu können, ob eine weitere Einnahme noch erforderlich ist. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]