MRT -Wenn "Beruhigung" notwendig, was wird da gespritzt?

Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
Frage gestellt am
16.02.2013 um 20:00

Hallo sanego User!
Ich habe Mi und Do zwei große MRT Untersuchungen wegen meiner LWS und HWS.
Ich war natürlich schonmal in so einer Röhre, aber vielleicht nicht so lange drin?? Das ist Punkt eins.
Punkt zwei: Bißchen Bammel habe ich auch,weil ich gerade mitten in einer Erkältungsphase bin und ich glaube das ich bis dahin noch nicht mit Husten und Schniefen durch bin.
Wenn ich mir da was zur Beruhigung geben lasse... dann dürfte "diese Gefahr" nicht mehr da sein??
Schließlich soll der Arzt keine verwackelten bilder vorfinden ( ich habe nun sechs lange Wochen auf diese Termine gewartet!!!!!!)
Was würde denn da verabreicht werden?
Wie lange wirkt das dann nach?

Dankeschön schonmal vorab!
Sabine

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.03.2013 22:03

viel rizinusöl trinken,geht zwar nix weg,aber du traust dich nicht zu husten...lach...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
20.02.2013 23:10

Vom Frage-Steller selbst

So, die erste Untersuchung habe ich mit Hustensaft und Nasenspray überstanden, 20 Minuten können auch arg lang werden, aber ich habe erst beim rausfahren aus der Röhre kräftig Husten müssen....... welch ein Glück.
So brauchte ich meinen Körper nicht unnötig mit Chemie vollpumpen, meine jetzigen Medis reichen mir auch schon.
Am Mittwoch morgen gleich nochmal und dann kann die Diagnose gestellt werden!

Danke Euch herzlich für Eure Unterstützung und Beantwortung der Frage!

Eure Sabine!

PS: @iww: ich bin nicht "ungeduldig", ich hatte nur Angst das die "Fotos" nix werden, weil ich husten muss und ich dann von dem Personal dort blöde angeschaut werde.
Du weißt doch das ich relativ perfekt sein möchte :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Riccardo
Benutzerbild von Riccardo
18.02.2013 23:36

@ chaiyo49

in unserer Klinik vor Ort wird Valium oder/und Dormicum gespritzt, je nachdem, wie stark die Ängste der Patienten sind. Wer lieber "schlafen" möchte, bekommt hier eine kleine Dosis von Beidem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.02.2013 23:34

Hallo liebe Sabine..Also.....ich an deiner Stelle würde doch dort anrufen wo du die MRTs bekommen sollst....den ich hatte Ende November auch einen MRT Termin und wie du ..eine starke Erkältung..ich habe dort angerufen und nachgefragt ob es in Ordnung wäre wenn ich mit meinem Husten und Tralalla da an tanze..es wurde abgesagt von Seiten der Radiologie weil ..wenn man hustet die Bilder verwackelt sind und die Untersuchung Null und Nichtig ist..Man hat sich bei mir bedankt das ich mich vorher dafür gemeldet habe ..weil so der Termin verschoben werden konnte..keine Kosten umsonst im Sand gesetzt wurden...und ein anderer meinen Termin übernehmen konnte ..ich wurde nicht auf die lange Warteliste gestellt...da diese Termine ja um Monate voraus voll belegt sind..sondern bekam direkt 8 Tage später einen neuen..wegen ...weil er auch sehr wichtig war..Ich wünsche dir Gute Besserung von Herzen und das alles gut für dich wird..lg von Herzen Angelblack..

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
18.02.2013 23:24

Siehste, meine liebe Sabine, manche großen Probleme werden im Nu ganz klein, wenn man mal darüber spricht und gute Antworten bekommt!
Hoffentlich sind die Befunde gut in jeder Hinsicht!
Alles Gute!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
18.02.2013 21:44

Vom Frage-Steller selbst

Na, ja... wenn die Sedierung mich vor dem "Schniefen und Husten" nicht schützt, dann werde ich großzügig drauf verzichten........... ich will auch lieber mit Verstand dann anschließend die Diagnose hören.... und selbst Autofahren will ich auch.
Danke für Eure Unterstützung bei der Frage!!!!!
Sabine!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
17.02.2013 00:19

Es wird kein Dormicum gespritzt. Wegen Platzangst wird Valium als Sedierung iv. gespritzt. Das hilft dir aber nicht gegen deine Erkältung. Trotz Sedierung kannst du husten und schniefen. Da würde ich wie Alpha 10 schon schreibt, Hustenstiller und Nasenspray vorher nehmen.
Nach einer Sedierung musst du eine Begleitperson dabei haben, die dich nach Hause bringt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
16.02.2013 20:16

Einfach nachfragen, was in der Praxis als gängiges Mittel genommen wird.
Wegen einer Erkältung musst Du Dich aber nicht "abschiessen" lassen - die Benutzung von Nasenspray vor der Untersuchung, sowie die Einnahme eines Hustenstillers dürften völlig ausreichen.
Solltest Du Dich für eine leichte Sedierung entscheiden, MUSS Dich jemand begleiten, denn danach bist Du definitiv nicht fähig am Strassenverkehr teilzunehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
16.02.2013 20:10

in der regel dornikum kannst aber auch in der praxis nachfragen die sagen dir dann auch ob dich jemand holen muss

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]