Ab wann bekomm man eine neue Hüft?

Cassedy

Frage gestellt am
03.01.2013 um 20:54

Habe seit ca halbes jahr Hüftschmerzten. habe von geburt an mittel/stark Hüftdysplasie rechts (Pfannendach/kopf stark deformiert)+ Beckenschiefstand+ Beindirfferenz ca 3cm. als ich Jung war hatte ich eine Umstellungsop gehabt die nicht hingehauen hat.mein Orthopäde meinte ich bin zu jung für eine OP (Hüfte TEP)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

32 Antworten:

teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
23.01.2015 23:53

Hallo ihr da draußen.
War heute beim Oberarzt. Habe im März OP Termin. Schmerz führende Seite ist li, aber re seite der HD ist viel schlechter, aber nicht so schlimm wie die li seite.
Der Arzt sagte, das es viele Kliniken geben würde, die in meinen fall gleich ne neue Hüfte einbauen!
Da ich für so ne OP zu Jung bin, wurde die Triple Osteotomie nach Tönnis nahe gelegt.
Nach ein paar Wochen würden die gleich die andere Seite operieren, vieleicht auch als Komplet Packet!?

Habe echt großen Schiss vor der OP, aber lieber jetzt als sich mit Künstlichen Hüftgelenken herum ärgern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
17.01.2015 22:53

Hahaha....ich lach mich tod, liebes Tinchen. Aber ich komm mit zum Schrottplatz.

Kann ich nur Bestätigen, Tinchen. Meine Mam war zur Plattenentfernung 2 Tage drin.

Liebe Grüße aus den Bergen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
16.01.2015 21:09

Ich denke bei einfacher Metallentfernung 2-3 tage ,wenn überhaupt.
Kleine ME können sogar ambulant gemacht werden.
Da es bei Dir aber etwas komplizierter ist,(tripleOP)kann ich nur raten ....
und das nutzt Dir nix.
Es kommt immer darauf an,ob der Operateur das Metall leicht entfernen kann,
ob Nachblutungen sind oder oder....
Frag doch einfach mal in der Klinik nach ?
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

16.01.2015 15:47

Vom Frage-Steller selbst

Wie lange dauert so eine metallentfernung? Wie lange ist man Krankenhaus?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
16.01.2015 08:38
http://img24.dreamies.de/img/369/b/kpk30rhjuen.jpg
...Wir sammeln alles und dann gehts zum Schrottplatz :D
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
16.01.2015 00:52

Ihr könnt ja nen Baumarkt richtig konkorenz machen :-)) .
Ich besitze nen Dübel in der Schulter, sowie ein ICM, 4 Klammern und nen Faden.
Margie, das freut mich sehr, das die Behandlung so gut anschlägt.
Wie es bei mir weiter geht weiss ich erst kommenden Dienstag.
Cassedy, meine Mam wurden gefragt, ob sie es mit nach hause nehmen möchte. Sag denn Arzt, das du dies als Erinnerung mit Heim nehmen möchtest.

Knutsch an alle!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
15.01.2015 22:48

Danke für die netten Worte von Tinchen und teddyhamster......
Ja, ich komme ganz gut zurecht. Verreise viel und unternehme sehr viel in Berlin.
Bekomme jede Woche Physiotherapie (Manuelle Therapie, Krankengymnastik und Fango-Packung). Habe eine Dauerverordnung. Das hilft mir so gut, dass ich keine Schmerzmittel nehmen muss.
Wünsche euch allen, die hier unter der Hüftdysplasie leiden, alles Gute und eine baldige Verbesserung des Zustandes!
LG Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

15.01.2015 21:52

Vom Frage-Steller selbst

Ich denke schon das ich das Metall mit nach hause nehmen darf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 21:08

@cassedy
noch etwas...
ich habe die dynamische Hüftschraube mit allem drumherum zu Hause -))
Vom Sprungelenkbruch damals, auch die Schrauben und "Plättchen"
Bei dir sind es ja ein paar mehr.... Platten und Schrauben. Vielleicht darfst Du
sie auch mit nach Hause nehmen?
Toi toi toi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 20:57

Cassedy...ich hoffe bei Dir wirds auch besser nach der Metallentfernung.
Bei mir war die dynamische Hüftschraube damals,die übelst Schmerz verursacht hat,
da der Knochen nicht mehr durchblutet worden ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall
und den Doc's gutes Gelingen und viel Erfolg im Februar !
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
15.01.2015 20:39

Ja Tinchen, habe ich auch so gelesen mit OP Bild.
Cassedy und ich sind wirklich keine Zwillinge. Du bist ja ne Nudel.
Margie1951, du tust mir leid. Das du schon mehrfach an der Hüfte operiert wurden bist.
Cassedy ich denke und hoffe schon, wenn das Metall raus kommt, das es besser wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

15.01.2015 20:26

Vom Frage-Steller selbst

Die Beschwerden kommen nun vom Metall das im Februar entfernt werden muss. Da ich starke schmerzen habe am operschenkel weil bei mir noch eine OberschenkelUmstellung gemacht worden sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 17:59

@ Margie
schön ,dass Du schreibst Du bist optimistisch !
und das nach TEP bereits mehrfach gewechselt.
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
15.01.2015 17:04

Muss mich auch mal zu diesem Problem äußern (dazu auch mein Kommentar hier auf der Seite vom 4.1.2013). Diese triple Op wurde bei mir bereits im Alter von 2 Jahren gemacht. Danach hatte ich viele Jahr Ruhe.....Wegen starker Schmerzen bekam ich dann im Alter von 36 Jahren die erste TEP. Sie wurde bereits mehrfach gewechselt. Ich wurde mit 38 Jahren deshalb berentet. Habe keine Schmerzen und laufe nun mit einem Gehstock.
Bin immer optimistisch und unternehme viel.
Alles Gute und LG Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 15:27

Oh da bist Du ja!
alles gut :-))
ich dachte schon...Du Cassedy wärst nicht mehr da :-))
Aber nach der triple OP
hast Du immer noch Beschwerden,dass ist schade
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

15.01.2015 15:21

Vom Frage-Steller selbst

Willi wid kommst du auf Zwillinge? Willi die einzige Möglichkeit war diese op um keine neue hüfte zu bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 14:41

OP -BILD hatte ich geschrieben ! :-))))))

wer ist denn nu Cassedy und teddyhamster seid ihr Zwillinge ??????

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
15.01.2015 00:18

Hallo Tinchen,
Ja genau, das hat Frau Doctor gesagt. Kannst du hell sehen?!grins.
Komme nicht mit den Medikamenten zurecht. Muss immer wieder ein paar Tage Pause machen. Man wird ja total gaga im Kopf. Habe zusätzlich Kreislauf probleme,....
Ich war bei 2 Orthopäden gewesen.
Warte noch auf den Rückruf vom HA, da ich gerne nochvon ihm die Meinung hätte.

Achja, habe mir neuen MRT Befund abgeholt. Leider doch keine Heilung über Nacht!! Hüftdysplasie beidseits.
Schwester hat sich deswegen bei mir Entschuldigt.
Hast du schon so ein OP Video gesehen?! Pppuuuhh, ist ja schlimmer als wie in ein Gruselfilm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
14.01.2015 23:18

Das mit dem zu jung für eine TEP wurde mir vor rund 30 Jahren auch von der Rentenärztin gesagt - der Grund ist ebenfalls eine angeborene, unbehandelte Hüftdysplasie.
Ich habe mich damals dem gebeugt und laufe daher auch noch heute mit der gleichen Hüfte - mit Gehstockhilfe und starken Schmerzmitteln - herum. Nun aber ist es mein Herz, das die Ärzte von einer OP abhält.
Ich denke mal, ich werde mit meiner eigenen Hüfte dann auch begraben, Rente bekam aber erst mit 63 Jahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
14.01.2015 19:29

>>> an beide... ich komm ja ganz durcheinander



@teddyhamster
unauffällige MRT ?
komisch ist es schon...
aber wenns stimmt ,dann sei froh :-))))
Oder Du musst mit Deinen beschwerden woanders vorstellig werden
Wenn 2 sich streiten freut sich der Dritte :-))
Nix für ungut------------sollte ein kleiner blöder Scherz sein :D
LG TINCHEN

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
14.01.2015 19:21

@Cassedy
oii oii,ich hab mir gerade ein Bild von einer Triple Op angeschaut.
da gehts ja zur Sache
Kommst Du denn mit den Schmerzmitteln zurecht?
Ich denke,dass der Arzt Dir eine Begründung gegeben hat.
"zu jung für eine neue Hüfte"
Das wurde zu mir auch gesagt,aber ich hatte ja nicht so eine Vorerkrankung.
da besteht bestimmt noch ein grosser Unterschied...
Ich konnte nicht mehr warten,es musste sein.
LG Tinchen
PS -hast Du denn jetzt mit mehreren Docs (Orthopäden) gesprochen,wegen der Hüfte ?
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
13.01.2015 23:24

Hallo Tinchen,
mir wurde gesagt, das man nicht so lange warten darf mit der OP. Da es passieren kann, das man eine neue Hüfte bekommt.
Werde vieleicht noch ein 3ten Orthopäden hinzu ziehen.
Schmerzmittel nehme ich Ibu und Tramadol.
Muss bis morgen früh noch warten, da ich meine Befunde und Röntgenbilder heute bei der vom MRT abgegeben habe zum überarbeiten!!
Da es nicht sein kann, was drin steht... garnix nur Quatsch. Warscheinlich wunderheilung über Nacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

13.01.2015 15:37

Vom Frage-Steller selbst

Habe seit letztes jahr eine triple op machen lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
13.01.2015 10:22

Hallo,
so lange rauszögern wie es möglich ist,hatten mir die Ärzte gesagt.

Als ich aber wegen lauter Schmerzmitteln ,Durogesic+Tramal+usw...),nicht mehr klar sprechen konnte und die Lebenqualität gleich null ging,habe ich
mich entschieden eine "schöne" TEP zu bekommen.
Da war ich ca. 40 Jahre alt.Ich bin seid ca. 13-14 J. sehr zufrieden!
Grund der TEP: bei einem Oberschenkelhalsbruch ist die dynamische Hüftschraube
zu lange drin geblieben(1 1/2 jahre) Mir wurde nicht gesagt,dass sie möglichst schnell wieder raus muss.Der Hüftkopf wurde nicht durchblutet -dadurch enstand Hüftkopfnekrose. Auaaa :-)) jetzt kann ich drüber lachen..
Ich hoffe Du hast schon mehrere Orthopäden gesprochen? Das ist wichtig.
Und Deine Lebensqualität ist auch wichtig.
Entscheiden musst Du alleine.
Toi toi toi !
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
12.01.2015 23:59

Das ist super, das es so gut funktionierte.
Hoffentlich habe ich keinen Drachen am Bett stehen!!

Habe eine Frage: Hatte heute MRT gehabt und den Befund durfte ich mir gleich Nachmittegs abholen. Wo ich mir dies durch las, dachte mich tritt ein Pferd. Da steht bei Beurteilung: Unauffällige MRT beider Hüftgelenke. Und von HD steht kein pieps drin.!?
Mir wurde von 2 verschiedenen Ärzten die Diagnose gestellt.

Gruß teddyhamster

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

09.01.2015 08:20

Vom Frage-Steller selbst

Mit guten Pflegeteam die immer aufmuntern und Späße machen und mein Operateur der mich immer zum Lachen bringt der mir Mut macht. Und das Ärzteteam die immer gut zureden ging das.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
09.01.2015 02:12

Super, danke Cassedy für die schnelle Antwort.
1 Monat im KH lass ich mir gefallen, aber 2 Wochen Bettruhe...ohje.
Hast du damals alles gut überstanden?

Gute Nacht. Lg teddyhamster

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cassedy

08.01.2015 09:14

Vom Frage-Steller selbst

Hallo teddyhamster bin operiert worden eine triple op. Ein monat war ich im Krankenhaus. 2 wochen strengste bettruhe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
teddyhamster …
Benutzerbild von teddyhamster 007
08.01.2015 00:43

Hallo Cassedy,
Ich bin auf Ihre Frage gestoßen, zwegs Hüftdysplasie.
Bei mir wurde vor 2 Monaten diese Erkrankung festgestellt. Kommenden Montag habe ich MRT, da eine 3 Fach Becken dings bums geplant wird. Entschuldigung, aber mir fählt der richtige begriff nicht ein.
Wurde bei Ihnen dies operativ schon korigiert?
Wie lange hat ihr Krankenhausaufenthalt gedauert?

Würde mich sehr freuen, über ihre Info.

Mfg teddyhamster007

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
04.01.2013 07:33

Eine sehr nahe Angehörige von mir wurde mit 14 Jahren mit Hüft-TEPs bds. versorgt. Dieses geschah nach aseptischen Knochennekrosen, ausgelöst durch Chemotherapie.
Der Ersatz wurde notwendig, weil ein normales Gehen nicht mehr möglich war. Sie kam sehr gut zurecht. Allerdings mussten 2011 diese ersetzt werden, was gut vertragen wurde.
Durch gezielten, medizinisch überwachten Sport bemüht sie sich nun, nötige Muskulatur aufzubauen und zu halten. So muss sie im Leben auf fast nichts verzichten.
Es ist sicher gut, abzuwägen, ob ein Ersatz noch rausgeschoben werden kann. Der Mensch ist kein Ersatztteillager und es sollte verantwortungsvoll entschieden werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
04.01.2013 00:02

Ich habe auch eine angeborene Hüftdysplasie und erhielt bereits im Alter von 36 Jahren die erste Hüft-TEP. Diese wurde auf Grund von Lockerungserscheinungen schon mehrfach ausgetauscht. Habe trotzdem große Probleme damit.
Schau mal auf mein Profil. Dort stehen die Einzelheiten.
Kannst mir auch sehr gern eine Nachricht schicken. Dann können wir uns darüber austauschen.
LG Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.01.2013 22:28

Zu jung ist relativ. Ich bin mit 44 wegen Hüftdysplasie operiert worden. Schenkelhalstallierung und an dem Pfannendach wurde Verknöcherung abgeschliffen. Wäge gut ab, ob du dich operieren lassen willst und es absolut notwendig ist. Bei mir ist der Schuss nach hinten losgegangen. Habe heute mehr Schmerzen wie vorher, weil bei mir auch nach knapp 3 Wochen nochmal aufgemacht werden musste, da sie bei Spülen ein Knochenfragment übersehen hatten.
Falls du noch genauere Infos möchtest, schreib mir einfach eine PN.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]