Venlafaxin wirkt nicht mehr?

toZion
Benutzerbild von toZion
Frage gestellt am
28.09.2012 um 14:20

Hallo, ich habe ein dringendes Problem und würde mich sehr über Antworten freuen.

Vor einem Jahr habe ich Venlafaxin 225-300mg zu mir genommen.
Das Medikament hat mir bis jetzt am besten bei meiner Sozialphobie geholfen.
Die Wirkung trat ca. nach 1-2 Wochen ein.

Nach ca. einem halben Jahr habe ich es abgesetzt.

Währenddessen wurde ich auf Lyrica und Seroquel umgestellt.
Die Medikation half mir bei den Depressionen ein wenig, aber nicht bei der Sozialphobie.

Seit 3 Wochen nehme ich nun das Venlafaxin wieder ein (mittlerweile 225mg).
Direkt nach der Einnahme merkte ich eine Besserung bezüglich meiner Ängste, dem Antrieb und der Stimmung.
Ich fühlte mich toll, als ob alles besser werden würde.
Nach einer Woche verging die Wirkung schlagartig und ich war wieder bei null angekommen.

Nun meine Frage: Kann es sein das die Wirkung so schnell verschwindet?
und noch viel wichtiger: Kann es sein, dass das Medikament Seroquel, welches die Dopaminrezeptoren belegt, die Wirkung des Venlafaxin hemmt?
Die Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich gelesen habe, dass Venlafaxin in hohen Dosen die Dopamin Wiederaufnahme hemmt und somit die Dopaminkonzentration erhöht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(22 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 81,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

toZion
Benutzerbild von toZion
11.11.2012 18:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo abraxas,

vielen dank für deine Antwort die sehr hilfreich war.
Ich nehme das Medikament nun ca. 8 Wochen und meine Stimmung, Antrieb und die Ängste sind nicht besser geworden.
Wie schon geschrieben ist es für mich unerklärlich, dass das Medikament ca. eine Woche wirklich gut wirkte und die Wirkung danach auf einmal wieder verschwand.

Als ich das Medikament vor ca. einem Jahr genommen zu mir nahm, hatte ich das selbe Problem: Das Medikament wirkte damals ca. 1-2 Monate und erzeugte bei mir eine amphetamin-ähnliche Wirkung: antriebssteigernd, größeres Selbstbewusstsein, weniger Ängste und interessanter Weise auch die typischen Amphetamin Nebenwirkungen wie Pupillenerweiterung, Appetitsverlust (Gewichtsabnahme) sowie schlaflosigkeit...
Nach den 1-2 Monaten verschwand die Wirkung und ich stieg auf viele verschiedene andere Medikamente um, die allerdings in keinem Fall annähernd eine vergleichbare Wirkung hatten...
Für mich immer noch total rätselhaft, da ich mir sehr sicher bin, dass der Wirkungseintritt bzw. Wirkungsverlust keine Einbildung der Psyche war.

Im Moment habe ich Seroquel und Lyrica erfolgreich absetzen können und nehme zum schlafen noch Mirtazapin ein.

Zur Zeit bin ich ebenfalls in einer Verhaltenstherapie, leider bis jetzt ohne großen Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 09:06

hi ich nochmal:)
mit Lyrica habe ich auch gute Erfahrung gemacht,bei Ängsten,allerdings hat deren Wirkung leider damals nachgelassen.Seroquel macht halt schläfrig(wir nanten es heimlich Serquähl-ein kleiner spaß) jedenfalls hat das trevilor/Venlafaxin ja eine Antriebsfördernde Wirkung und diese beiden Medis können schon zusammengenommen werden,jedoch ist mir als pta neu, dass man seroquel100 morgens bekommt und schliesslich das trevilor.Es ist eher so, dass das Trevilor morgens eingenommen wird,der antriebssteigerung wegen und das Seroquel dann abends zum schlafen.Das könntest mit deinem Arzt noch besprechen.lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 08:54

hi toZion,
Eine gegenseitige Wirkunshemmung tritt sehr selten auf.Auch sind 300mg trevilor als höchstdosis angegeben aber es gibt Kunden in der Apotheke in der ich arbeite, die sogar600 mg davon nehmen.Dabei spricht man von einer Hochdosierungstherapie und da muss regelmäßig,wie auch sonst, die Blutwerte kontrolliert werden.Es kann vorkommen, dass die Wirkung nachlässt doch im meisten Falle ist dies nur vorübergehend. Bei Sozialphobie hilft auch das Antidepressivum Fluoxetin oder Sertralin(Zoloft) ganz gut und wird oft verschrieben.Könntest dass also auch mit deinem Arzt besprechen, ob ein Wechsel da hilfreich wäre.Auch kann oft helfen die trevilordosis kurzfristig mit 37,5 mg aufzustocken-wie gesagt vorübergehend.Ich wünsch dir gute Besserung,ich hofe du hast auch begleitend eine passende Therapie denn das wäre in deinem Falle absolut hilfreich.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Liebe Grüße Abraxas
p.s.ich habe gerade noch gelesen dass deine Verhaltensthera erfolglos war,ich kann das Konuept der Ilp-therapie empfehlen,google mal und vielleicht lag das auch am thera oft braucht es einfach mehrere Therapien bis man Erfolg hat

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
05.10.2012 11:58

Vom Frage-Steller selbst

@traummaid: danke für deine Antwort!
Ich habe damals Venlafaxin abgesetzt, da es die Wirkung nach ein paar Monaten verloren hatte. Zuerst war es eine klasse Hilfe bei der Sozialphobie, danach ging die Wirkung immer mehr zurück. Wie kann das sein?
Nun habe ich nach etlichen anderen Versuchen es erneut mit Venlafaxin probiert.
Die Wirkung kam direkt innerhalb einer Woche, ich fühlte mich wie neu geboren, verging aber dann wieder nach einigen Tagen.
Eine zusätzliche Verhaltenstherapie habe ich leider schon hinter mir, nach einem Jahr ohne Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

04.10.2012 12:04

Bei Venlafaxin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung die ersten Tage super war, dann jedoch wieder nachgelassen hat. Nach jeder Erhöhung der Dosierung war das so, bis ich dann die für mich optimale Dosis mit 225 mg herausgefunden hatte. Bei einer höheren Dosis hatte ich das Gefühl, den ganzen Tag wie ein Hamster im Laufrad herumzurennen. Nach der Reduzierung hat sich das wieder gelegt. Damit bin ich seit 4 Jahren gut eingestellt. Der edikamentenspiegel und die Leberwerte werden regelmäßig mit einer Blutuntersuchung kontrolliert ... das sollte bei Venlafaxin unbedingt gemacht werden, wird aber von vielen Ärzten nicht so eingehalten..

Mag sein, dass du noch nicht die ausreichende Dosierung hast, allerdings ist 300 mg die Höchstdosis.
Seroquel hatte ich mal zum besseren Schlafen/ Beruhigung bekommen. Wenn ich die abends genommen habe, bin ich morgens überhaupt nicht mehr "auf Betriebstemperatur " gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Medis zusammen eine gute Wirkung erzielen, aber da reagiert auch jeder anders.

Warum hast du Venlafaxin abgesetzt, wenn du anfangs so gut damit zurecht gekommen bist? Vielleicht ist das Mittel allein doch am besten geeignet.

Ich habe fast 4 Jahre alle möglichen ADs bekommen und musste immer wieder wechseln aufgrund teilweise extremer Nebenwirkungen. Iich bin froh, dass ich mit Venlafaxin gut eingestellt bin, auch wenn nicht jeder Tag optimal ist und es immer wieder Phasen gibt, in denen ich das Gefühl habe, das es mir wieder schlechter geht. Allerdings weiß ich auch, dass es nicht die "Superpille" gibt, mit der es mir dauerhaft besser geht. Eine zusätzliche Verhaltenstherapie hat mir mehr gebracht, als jedes Medikament und nur wenn ich konsequent an meinem Verhalten arbeite, kann es mir auf lange Sicht auch besser gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
01.10.2012 17:32

Vom Frage-Steller selbst

Naja wie dem auch sei, vielen Dank :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.10.2012 12:01

Genau erklären kann ich dir das nicht. Ich denke nur daran, wenn ich ein Antidepressiva einnehme, dann werde ich aktiver. Wenn ich dann am morgen aber eine Seroquel 100 mg einnehmen würde, dann würde ich lieber schlafen den ganzen Tag, als das ich was mache, weil dieses Seroquel macht mich sehr müde. Also wirkt Venlafaxin, nur die Wirkung vom Seroquel ist dann stärker, glaube ich. Aber ich kann es dir auch nicht alles sagen, musst am Besten mit Arzt abklären.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
30.09.2012 17:42

Vom Frage-Steller selbst

Gibt es denn eine plausible Erklärung warum Venlafaxin durch Seroquel schlechter wirken sollte?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.09.2012 23:07

ja weil dann Venlafaxin vielleicht wieder besser wirkt! aber mit dem Arzt durchsprechen! Wenn du das dringend brauchst das Seroquel, dann musst schauen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
29.09.2012 12:27

Vom Frage-Steller selbst

Ich nehme 100mg Seroquel und 100mg Seroquel Prolong abends ein.
Wieso soll ich möglichst wenig Seroquel nehmen oder es absetzen?
Lyrica wird unter anderem gegen Angststörung eingesetzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.09.2012 18:00

wieviel seroquel nimmst du ? Mit dem Arzt sprechen und möglichst weniger Seroquel nehmen, wenn es geht. Mit Lyrica kenne ich mich nicht aus, wofür ist das? Vielleicht kannst du immer weniger Seroquel nehmen und es bald absetzen!?
Dann eins noch ganz wichtig! Nicht soviel nachdenken über wirkt oder wirkt nicht, nicht so auf das Gefühl achten! Einfach nehmen aber gut überlegen wie man es nimmt und wieviel man es nimmt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]