Opipramol - merkwürdiges Medikament :-)

moqai
Benutzerbild von moqai
Frage gestellt am
07.09.2012 um 13:12

Hallo liebe Sanego Gemeinschaft,

ich war gestern bei meinem Neuro und hab mir mal Opipramol (aus reiner Neugier) verschreiben lassen. Laut Statistik ist es ja aktuell das meist verordnete Medikament, also muss es ja gut sein. Hab dann gestern Abend (so gegen 22:00 Uhr) 50 mg Opipramol eingeworfen und schon nach kurzer Zeit machte sich die Pille bemerkbar. Ich wurde irgendwie ruhiger und viel enstpannter. Bin dann ins Bett gegangen und kurze Zeit später entfaltete sich die Wirkung der Pille noch mehr. Die 50 mg haben mich förmlich in die Matratze gedrückt. Hab mich dann fast 4 Stunden von einer Seite zur anderen gedreht und meinen "Trip" genossen. Naja um 03:00 Uhr war ich immer noch wach und dann bin ich auf die guten alten Mirtazapin ausgewichen, weil ich wenigstens noch ein paar Stunden schlaf haben wollte, bevor ich zur Arbeit muss. Hat genau 15 Minuten gedauert und ich war weg. Wenn ich mir vorstelle, dass die Empfohlene Dosis 50-50-100 ist, dann würde bei mir gar nix mehr gehen. Hab mich ja schon von 50 mg wie auf Wolke sieben gefühlt (nur leider ohne Schlaf). Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?? Hilft Euch Opipramol beim einschlafen und wer nimmt es noch ausschließlich am Abend?

LG

moqai

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(30 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

alexhinz
Benutzerbild von alexhinz
07.10.2012 20:11

Hallo,
nehme jetzt auch seit 10 Tagen 50 mg Opipramol (Insidon) abends wegen Schlafstörungen. Habe vorher 2 Jahre Venlafaxin 150 mg genommen und dann über 6 Monate ausgeschlichen, bin jetzt 2 Monate auf 0 und peng schon gehen wieder meine Schlafstörungen los :-(. Mein Psychiater findet ich sollte erstmal was für den Schlaf nehmen, also Insidon, wirkt teilweise gut, aber auch Nächte in denen ich bis 3 Uhr hellwach bin. Dann nehm ich aus Verzweifelung Mitrazapin 7,5 mg und die hämmern mich dann in den Schlaf. Allerdings bin ich dann am nächsten Tag wie in Watte gepackt, denke wegen Mitra. Bin am Überlgen Insidon ganz wegzulassen und nur noch das gute alte Mitra zu nehmen, das mir schon Jahre vorher geholfen hat..nach einigen Tagen wenn die NW wieder weg sind.
Nimmt jemand von euch Insidon und Mitra abends ? Gibst da Probleme ?
Wäre nett wenn jemand antworten würde...
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dagmar70
Benutzerbild von Dagmar70
11.09.2012 23:01

Hey also ich habe das opipramol gegen die Müdigkeit erhalten . Habe morgens mit 50 angefangen . Habe ms und leider das Problem immer zu schlafen und nie fit zu sein . Also diese aufputschende Wirkung hatte ich ungefähr 3-4 Tage dann musste die Dosis immer höher gehen weil mein Körper sich zu schnell dran gewohnt hat . Bei jeden wirkt es anders darum muss man ausprobieren . Aber das hat mein neuro mir vorher gesagt . Es gibt bestimmt das richtige für dich , nur muss man versuchskaninchen spielen um das richtige zu finden .LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
A1965

09.09.2012 13:13

habe ichzuerst mirtazapinzuerst genommen habe aber max.2.Stunden geschlafen wahe Früh wie erscchlagen. Dann gehabt mit Opipramol 50mg genommen habe auch nicht geschlafen.
Habe das meier Arzt gesagt ,wollte mir nicht glauben habe auch buch auf geschrieben.Nehme jetzt Abends Opipramal 100 mg und Katodölon s lang schlafeb jetzt sehr gut. malsehen wie lange.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
08.09.2012 16:05

Nehme im Moment auch seit ca. 2 Wochen Opipramol, bin dadurch total benebelt und dauer müde. Bin irgendwie neben der Kappe. Das was du berichtest hört sich irgendwie nicht sehr gesund an, red mit dem Arzt darüber.

Bei Mirtazapin kann ich dir nur zustimmen, es kommt wirklich darauf an wann man das Med nimmt.
Wenn ich es gegen 18-22 Uhr genommen hatte, dann wurde ich nach 15 Minuten so unglaublich müde das ich nur noch schlafen wollte.
Wenn ich es aber nach 22 Uhr zu mir nahm, merkte ich überhaupt keine Wirkung. Leider hat es bei mir keine antidepressive Wirkung gehabt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moqai
Benutzerbild von moqai
07.09.2012 16:23

Vom Frage-Steller selbst

Naja, so hat halt jeder seine Favoriten :-)

@ Dani - mit Mirtazapin hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Nehme es seit fast 2 Jahren. 7,5 mg haben bei mir auch immer ausgereicht. Aktuell bin ich aber bei 15 mg, weil ich zur Zeit sehr sehr schlecht schlafe. Hilft aber trotzdem irgendwie nicht :-( nun ja, deshalb auch mal der Versuch mit Opipramol, den ich aber sicherlich schnell beenden werde, wenn die Dinger jedesmal so wirken wie letzte Nacht.

@ Personal Computer - wenn ich Mirtazapin am Tag nehme, dann bin ich auch alles anderes als ruhig gestellt ^^ Ich denke es kommt wirklich darauf an, wann man es nimmt und vor allem auf die Symptome

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
07.09.2012 15:22

Personal-Computer: Jeder reagiert anders auf die Medikamente. Mich drückt Mirtazapin jedenfalls so richtig in den Schlaf, besser als opipramol und jedes benzo. so unterschiedlich kann das medi also wirken. hätt ich nicht gedacht, dass mirtazapin genau das gegenteil bewirkt. auf mirtazapin bin ich zu nix mehr fähig außßer schlafen.dafür soll es ja angewendet werden, als einschlafhilfe und für leute die unter depressionen leiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2012 14:46

Nunja Dani, ich hab Mirtazapin z.b. gar nicht vertragen und ich werde davon auch nicht ruhig sondern unruhig und bekomm Zwangsgedanken :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
07.09.2012 14:42

wirklich komisch, dass ihr nicht ohnmächtig davon wurdet, mir passierte es auch bloß einmal aber danach wollte ich das nicht mehr erleben und habe die pillen wieder zurückgebracht.mag sein, dass sie bei anderen gut helfen. mir hilft zum schlafen viel besser mirtazapin 7,5mg anstelle des opipramols.

vielleicht liegt sowas an der dosierung? ich hätte sie nämlich 50-50-100mg nehmen sollen für einige wochen, aber habs dann gelassen und paroxat verschrieben bekommen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2012 14:23

Also ich hab weder Wirkung noch Nebenwirkungen verspürt, allerdings hab ich es auch nur paar mal genommen....

P.S: Interessanter Username :D



Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
07.09.2012 13:52

Ich kann nur positives berichten - am Abend fiel mir das Einschlafen leichter ( war aber in kleinster Weise einer Ohnmacht o.ä. nahe) und nach ein paar Tagen machte sich die "ausgleichende" Wirkung im Bezug auf die Stimmungslage bemerkbar.
Das Absetzen nach ein paar Monaten gelang ohne grosse Schwierigkeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
07.09.2012 13:43

ich hatte im juni das medikament opipramol 50mg abz tabletten von der schmerztherapeutin gehabt.einmal und nie wieder, bin davon sogar ohnmächtig geworden und als ich danach wach wurd, war mir ganz komisch.dann habe ich die dinger gepackt und sie ihr zurückgegeben, ne danke. jetzt nehme ich paroxetin 10mg und abends gegen die schlafstörung 7,5mg mirtazapin, verträgt sich alles mit tramagit retard.
also habe ich schlechte erfahrungen mit opipramol gemacht, ich würds echt nie wieder anrühren, igitt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]