Vorstellung beim MDK

Trudesommer

Frage gestellt am
05.09.2012 um 21:36

Wer kann mir Tipps geben? ich bin seit 10Monaten krank.(mit AU wegen Depressionen, Angst- und Panikatacken, nehme Citalopram).

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

08.09.2012 21:15

@Maid ,
Finde nur Deine Art wie Du Dich hier darstellst sehr überheblich . Bist Du Die allwissende die die ultimativen Tip geben kann...Wie man aus Deiner Storry entnehmen kann ,bist Du selbst damit nicht gut gefahren...Davor wollte ich Trudesommer bewahren.
Melde gerne auch das ,aber solange man hier sein Meinung sagen darf sehe ich da kein Problem für mich...
Evt,gestehst Du Dir ein das Du auch nur ein kranker Mensch bist und kein Doc.Viele Meinungen sind genau das woraus man sich einen guten Plan machen kann für solche Vorladungen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

07.09.2012 19:10

@ Oli
Deine Antwort bzw. dein Angriff bzgl. meiner Antwort ist mehr als daneben und ich habe sie gemeldet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
07.09.2012 06:40

Dein Arzt hat dich krankgeschrieben. Das sicher nicht ohne Grund. Außenstehende können das selten verstehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Gutachter auf die Befunde des Arztes beziehen. Sei so, wie du bist, leg nicht noch einen obenauf. Ich denke, das hast du auch nicht nötig.
Aus der engsten Verwandtschaft weiß ich, dass der MDK dann eine Kur anstrebte. (Es ging um Gelenkersatz). Die wurde vom Patienten abgelehnt und es passierte auch nichts. Die Zahlung ging weiter.
Sicher stehst du nun zusätzlich unter Druck. Das kann ich gut verstehen. Der MDK selbst erstellt keine Gutachten, bezieht sich auf das bezogene Material. Ich wünsche dir alles Gute. LG Jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2012 02:49

Hallo Du,
@traummaid was soll den der Blödsinn?
Für was gibt es dann solche Foren? Du vertraust einfach dem lieben Gutachter ganz egal welche Vorlagen ein solcher evt.momentan hat...Einspahren und die Leute berenten ect.sowas kommt dann dabei raus wenn man sich keine Gedanken macht.Ich würde mal den Arzt wechseln und Citalopram ist ein shit Medi das nichts gegen Deine Angst ausrichen wird.Kannst Dich gerne mal bei mir melden habe vieles durch und höre nicht auf unwissende!
Gib Dich so wie du bist....ja krank eben und ich würde evt.nicht ganz so blauäugig da reinlaufen wie die die solche wertvollen Tips gib sondern mit entsprechenden Atesten und überleg Dir 2 mal was Du dort aussagst.Leider können nicht alle eine Berentung so easy sehen und nich jeder hat einen Background ,wo es anscheinend nicht wirkich um die eigene Existens geht...Sondern eher das max noch mitzunehmen obwohl man eigentlich genug hat bzw einen Mann der die Kohle rannschaft, so hört sich das für mich an.Kämpfe dich da durch und lass dir keine Maßnahmen aufquatschen.
Prinziepiell würde ich vor Ort nichts unterschreiben das soll ein RA erst mal prüfen ob es rechtlich sauber ist!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

06.09.2012 13:43

Ich finde es besser, wenn du keine "Tipps" beachtest. Wenn du nicht arbeitsfähig bist, wird das Gutachter das herausfinden. Überlege dir vielleicht vorher, warum du nicht arbeitsfähig bist. Hängt die Erkrankung mit der Arbeit zusammen - Überforderung - Mobbing .. etc oder kommt sie eher aufgrund von Ereignissen im privatem Bereich? Wie sieht dein Tagesablauf derzeit aus? Bist du in der Lage, deinen Haushalt gut zu führen? Was unternimmst du, um die Angst in den Griff zu bekommen? Nimmst du nur Citalopram oder hast du auch noch Therapie? Wie fing das alles an? usw... Das sind alles Fragen, die der Gutachter eventuell stellt.

Ich war vor einigen Jahren beim MDK, weil die Krankenkasse keine Krankengeld mehr zahlen wollte und meinte, ich wäre nach Akteneinsicht voll arbeitsfähig.
Das sah der Gutachter ganz anders und hat weiterhin AU bestätigt.

Es kann sein, das der Gutachter nach 10 Monaten AU eventuell den Versuch der Wiedereingliederung vorschlägt, d.h du startest dann zunächst mit 2 oder 3 Stunden täglich und es wird ein Plan erstellt, in welchem Zeitraum die Arbeitszeit langsam erhöht wird.
Du musst auch mal überlegen, wie es weitergehen kann, denn auf Krankengeld hast du maximal 78 Wochen Anspruch. Das heisst aber nicht, dass die KK 78 Wochen zahlt. Dazu werden auch alle Zeiten gerechnet, in denen du Lohnfortzahlung erhalten hast für die selbe Diagnose.

Ich habe nach dem MDK Termin von der KK eine Aufforderung bekommen, innerhalb einer festgelegten Frist einen Antrag auf eine Kur zu stellen und einen Antrag auf
Erwerbsminderungsrente. Das war Anfang 2008. Nach vielen weiteren Gutachterterminen ( die ich teilweise selber bezahlen musste) habe ich nun endlich eine befristete EMR durch.
Ich habe die unterschiedlichsten Gutachter erlebt, manchmal lohnt sich dann auch ein Widerspruch gegen ein Gutachten, was den Sachverhalt nicht korrekt darlegt.
Gebe dich so, wie du bist und beantworte alle Fragen möglichst spontan, dann kann der Gutachter dich am besten beurteilen.
Ich wünsche dir gute Besserung



Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2012 22:30

Wenn man krank ist ,ist man Krank ,da brauche ich nicht irgendwelche Tips wenn ich zum MDK muss ,oder wie siehst Du das `????????????
Gute Besserung LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]