Depressionen und Angstzustände

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.08.2012 um 20:33

Ich leide seit ca.2 Jahren an Depressionen und Angstzustände.
Habe nun einen Antag auf REHA in eine pschosom. Klinik gestellt.
Heute habe ich nun den Bescheid bekommen, das im Oktober in die
"Roseneck Klinik nach Prien a. Chiemsee" komme.
Jetzt habe ich etwas Angst, was dort mit mir geschieht und wie der Tagesablauf ist, ich war nämlich noch nie in einer REHA-Klinik.

Wer kennt diese Klinik, oder war schon mal dort und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

13.08.2012 19:01

Ich würde auch sagen, Du kannst Dich freuen. Ich selbst war dieses Jahr sechs Wochen in einer ambulanten psychosomatischen Klinik, d.h. wie jeden Tag auf Arbeit gehen, längstens von 8 bis 16 Uhr und im gewohnten Umfeld. Jeden Freitag erhielten wir unseren Plan für die nächste Woche. Einmal in der Woche war Selbstsicherheitstraining und Streßbewältigung, je anderhalb Stunden, außerdem ein Gespräch beim Psychiater und eine Stunde mit dem Psychologen. Weiterhin jeden Tag Kneipp-Kur (Wassertreten), wöchentlich Ergometer (20 Min. auf dem Fahrrad), Nordic-Walking, Gymnastik für alle Gelenke, kreatives Gestalten, Entspannung mehrmals in der Woche. Also sehr abwechslungsreich und mir hat es gefallen. Du mußt nicht ängstlich sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tininordlicht
Benutzerbild von tininordlicht
11.08.2012 17:29

Kein Grund zur Panik :-); ich war in den letzten 12 Jahren 4x zur psychosomat. Reha in verschiedensten Kliniken und es war jedes Mal super. Man braucht sich weder um Einkauf noch Essen kochen kümmern oder Putzen; es wird ja alles gemacht. Als "Nordlicht" war ich freiwillig jeden Tag im Schwimmbad. Du kannst Dich über die Klinik sicher im Internet informieren und ggf. auch Patienteneinschätzungen lesen - aber nicht von Meckerern irritieren lassen, okay ? Ansonsten bekommt man oft einen Flyer der Klinik zugeschickt und eine allgemeine Broschüre mit ausführlichen Info`s über Kuren. Wenn Du kein ausgesprochener Heimweh-Typ bist, wirst Du begeistert sein. Es ergeben sich auch manchmal Freundschaften mit Patienten; ich habe seit 12 Jahren engen Kontakt zu 2 Leuten und wir besuchen uns auch, obwohl aus verschied. Bundesländern. Viel Spaß (es ist natürlich auch Arbeit an sich selbst dort wünsche ich Dir !

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2012 20:12

Du brauchst keine Angst haben, wenn du zur Reha in eine psychosomatische Klinik kommst. Dort begegnest du vielen anderen Patienten, den es auch so geht wie dir. Ich war schon mehrmals in so einer Reha und würde , wenn ich eine bekäme immer annehmen. Dort finden Gespräche statt, vielleicht Gymnastik usw. Es wird vom Arzt direkt ein Plan für dich aufgestellt, wenn du dort angekommen bist. Du wirst sehen, daß es dir dort gut geht. Du bekommst einen Plan und danach ist der Tagesablauf.
Du setzt dich an den Tisch und brauchst dich um nichts kümmern. Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

08.08.2012 01:29

Hallo,
damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, hier das Behandlungsangebot des Universitätsklinikums Würzburg:
http://www.nervenklinik.uk-wuerzburg.de/Klinik/behandlungsschwerpunkt-depression.html

Beste Genesungswünsche
und Gottes Segen!
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2012 22:37

Ich war schon in der Klinik Roseneck. Kann sie dir nur empfehlen, da bist du gut aufgehoben, wenn sich ihr Konzept nicht verändert hat. Ist jetzt ca. 14 Jahre her.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2012 21:22

Ehmm will ja nicht Klugscheissern aber man hat ein Wahlrecht in welche Klinik es geht, daher empfiehlt es sich, sich VOR antritt der Reha mal bisschen zu informieren und ggfs. Kliniken zu besichtigen, bevor man dann irgendwo landet wo es einem gar nicht gefällt.

Was Erfahrungen angeht da solltest du mal hier gucken:

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-klinik-roseneck-prien-am-chiemsee?fac_id=psysom&bew_order=

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]