Cipralex -hilfe starke Nebenwirkung

Melli68

Frage gestellt am
06.08.2012 um 15:30

Kann mir jemand helfen.
Ich habe heute das erste mal Cipralex genommen,heute morgen um 8.30 Uhr.Ich sollte mit einer sehr niedrigen Dosis anfangen 1 Tropfen entspricht 1mg.Eine Stunde später hatte ich eine heftigr Panikattacke,bin immer noch sehr unruhig nervös ,mir ist schlecht bis zum Erbrechen.Ich liege den ganzen Tag schon im Bett.
Habe bei meiner Ärztin angerufen und sie sagte ich soll viel trinken und die Tropfen icht mehr nehmen.
Ich habe dauernd Angstzustände das mir noch mehr passieren kann.
Hat jemand erfahrung?Wann wird es mir besser,bzw wann lässt die Übelkeit nach ?
Melli

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.09.2012 12:17

Hallo Melli, ich nehme seit 3 Tagen Cipralex 10mg (Tabletten) gegen meine Depression. Bisher keinerlei Nebenwirkung. Ich warte jetzt auf die positive Wirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BigGirl196
Benutzerbild von BigGirl196
17.09.2012 11:36

Hi Melli, ich nehme seit Jahren Cipralex 20 mg täglich. Ich habe es vergebens versucht abzusetzen oder ausschleichen zu lassen.Am Anfang hat man schon echt fiese Nebenwirkungen aber wenn es erst einmal zu wirken beginnt dann verschwinden diese Ohne das Medi könnte ich nicht so leben wie ich es jetzt tue und deshalb werde ich es regelmäßig weiter nehmen. Ich wünsche dir gute Besserung!L.G. Corinna

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tininordlicht
Benutzerbild von tininordlicht
11.08.2012 17:32

Also ich hab das Medikament super vertragen. Da die Medi-Wirkg bei mir grds nach 2 Jahren erlischt, werde ich regelmäßig umgestellt und hab hinreichend Erfahrung. Mein Tip ist immer: unbedingt die ersten 14 Tage durchhalten; dann verschwinden in der Regel die Nebenwirkungen. Es sei denn, es ist ganz gravierend....falls Du vorher noch nie Panikanfällt hattest, wäre das natürlich krass...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2012 18:29

Hallo Melli
Ja ich nehme zu meinen Trittico 150mg seit vorigem Jahr die Cipralex 5mg. Auf anraten des Arztes sollte ich aber auf 10mg erhöhen da sich erst ab dieser Dosis eine merkliche Besserung einstellt.
Nun ich habe es 2 mal versucht und beide male nach der ersten Dosiserhöhung bleiben lassen da mir dieser Zustand großes Unbehagen bescherte. So nehme ich weiter die 5mg was mir auch mehr oder weniger hilft.
Ich hoffe für dich das du bald ein geeignetes Medi findest und die Qual ein Ende hat...
Nur Mut + Lg wünscht dir Kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Melli68

06.08.2012 18:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Kurt,
danke für deine Nachricht.Mir geht es ein klein wenig besser,aber es ist noch nicht weg.Übel ist mir immer noch und ich habe auch noch leichte Angstattacken.
Ich werde das Medikament auf keinen Fall mehr nehmen,so etwas habe ich noch nicht erlebt.Anscheinend kann ich SSRI`s nicht vertragen.
Ich habe gelesen du nimmst das Medikament auch.Wie ist es dir damit ergangen bzw. wie geht es dir damit.Du immst auch eine kleine Dosis.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.08.2012 18:40

Hallo Melli
Da würde ich an deiner stelle über Nacht Notfallstropfen oder Baldrian nehmen und Morgen dann zur Ärztin gehen.Denke auch das die Nebenwirkungen stündlich weniger werden:)
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Melli68

06.08.2012 16:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Margaret,
ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort.Das beruhigt mich etwas.
In der tat habe ich seit sehr vielen Jahren neben der Depression auch mit Ängsten zu kämpfen.
Ich nahm bisher einige Jahre Doxepin das mir meine Unruhe nahm und ich habe es sehr gut vertragen.Da die Depressiven Phasen aber häufiger wurden,wollte meine Ärztin es mit einem neueren Medikament versuchen.
Im allgemeinen reagiere ich immer schon auf kleinste Dosen,d.h bei Kopfschmerzen brauch ich nur die Kinderdosis und es wirkt schon.
Ich habe jetzt natürlich Angst vor der Nacht.
Momentan kann ich gar nicht aufstehen,weil ich sofort Brechreiz und Schweißausbrüche bekomme.
Das Medikament hat eine Halbwertzeit von 30 Stunden wie ich eben gelesen habe.Ich hoffe die ganze Zeit auf besserung da die einnahme schon 8 Stunden zurückliegt und ich so gut es ging viel Wasser getrunken habe.
Hast du erfahrung mit diesen Medis bzw. selbst schon welche genommen ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MARGARETI

06.08.2012 15:46

Hallo, mache Dir mal nicht zu viele schwarze und angstvolle Gedanken. Deine Medikamenteneinnahme ist nun schon Stunden her und es hat ein Abbau des Produkts schon lange begonnen.
Hast Du ausschließlich Depressionen oder auch Angststörrungen, oder andere Symptome, weshalb Du Cipralex verschrieben bekommen hast?
Oft reagieren wir aufgrund der Grunderkrankung ( Depr, Angstst..,...) auch über bei EInnahme eines Medikamentes. Die Übelkeit wir dmit größter Wahrscheinlichkeit wieder abklingen und Schlimmeres ist nun auch nicht mehr zu erwarten. Trinke viel Flüssigkeit, beschäftige Dich ( mit etwas anderem als Deiner Erkrankung ) und besprich mit DeinemTherapeuten Dien Ängste und Vorbehalte einer medikamentösen Therapie.
DIe Symptome sind bei DIr sehr zeitversetzt eingetreten. Es wird sich hier um die Symptome Deiner Angst"problematik" und nicht unbedingt um eine Unverträglichkeit oder Nebenwirkung des Medikamentes handeln. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du eine Verhaltenstherapie machen würdest. Dort kannst Du lernen, wie DU mit Deinen Ängsten und Panikattaken umgehen und leben kannst.
Cipralex oder ähnliche Medikamente sind gut erprobt, brauchen aber auch die Möglichleit zu wirken. Dafür hatte es in Deinem Fall noch nicht genügend Zeit.
Also, beim nächsten Anlauf bei Deinem Arzt, bring Deine Ängste vor und sei gewiss`es gibt sicher eine Möglichkeit für DIch Besserung zu erfahren. Wegen der heutigen Ciprales Einnahme mache DIr keine Sorgen mehr.Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]