Gewichtszunahme durch Absetzen von Cipralex

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.08.2012 um 13:12

Ist es möglich, dass ich trotz extrem viel Sport (ca. 5 Mal in der Woche) nach dem Absetzen von Cipralex zunehme?
Ich habe über ca. 7 Jahre täglich 10mg Cipralex genommen und habe es jetzt langsam abgesetzt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(29 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

frankii

03.08.2012 17:15

Training ebenfalls konstant. Muskelmasse sollte meines errachtens nicht der Grund sein....
@Jacko67
OK, vielen Dank.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
03.08.2012 16:36

Dass Muskeln schwerer sind als Fett, ist nicht von der Hand zu weisen. Leider ist es so, dass Fett nur ca. 12-13 % leichter ist, als Muskelmasse. Das heißt, dass bei gleichem Körpervolumen nach Aufbau eines Liters Muskulatur und Abbau eines Liters Fett eine Gewichtszunahme von ca. 100-120 g zu verzeichnen ist. Das kann also vernachlässigt werden.
Wichtig für einen Gewichtsverlust ist unbedingtes Kardiotraining, moderates Muskelaufbautraining sowie die Umstellung der Ernährung. Eines ist sicher, Muskelmasse erhöht den Grundumsatz und begünstigt somit den Fettabbau.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.08.2012 16:33

Was denn für Sport? Muskeln bleiben immer noch schwerer als Fett. Da hatt nun mal @ Mira Recht. Auch mit der Negativbewertung von dir.
Mehr Muskeln gleich mehr Gewicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frankii

03.08.2012 16:22

Das ist ja mein Problem, die Gewichtszunahme erfolgt normalerweise bei der Einnahme und nicht beim Absetzen. Bei mir scheint sich das gerade umgekehrt zu verhalten.
Ich nehme sonst keine anderen Medikamente. Keine Ernährungsumstellung.
Eine Gewichtszunhame von rund 4kg in 1 Monat ist bei mir völlig abnormal und einfach nicht erklärbar.
Nun, ich werde jetzt meine Ernährung umstellen müssen, um dem entgegenzuwirken.
Kennt sonst noch jemand diese Nebenwirkung beim Absetzen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mira Lynn
Benutzerbild von Mira Lynn
02.08.2012 21:40

Kann es vielleicht sein, dass du einfach Muskeln aufbaust?
Muskeln sind nämlich schwerer als Fett

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marco1231

02.08.2012 21:33

Cipralex hat ja als Hauptnebenwirkung meines Wissens Gewichtszunahme. Deshalb hört es sich komisch an wenn du sagst, dass du zunimmst nachdem du es abgesetzt hast, denn eigentlich sollte die Nebenwirkung dann ja weniger werden.
Vielleicht befindet sich noch ein Rest des Cipralex im Körper und deshalb besteht die Nebenwirkung auch nach Absetzen noch ein wenig weiter. Weiß jetzt nicht ob du noch andere Medikamente nimmst, die vielleicht das Abnehmen verhindern. Grundsätzlich ist es natürlich sehr sinnvoll Sport zu machen, auch für die Psyche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]