Zucker

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.06.2012 um 22:35

Hallo.
Ich wollte mal ne Weile,so ungefähr 3 Monate ohne Zucker leben.Da ich davor einfach am Tag zuviel Zucker zu mir nahm.Geht das? Oder kann was mit meinem Körper passieren.Hab jetzt schon 6 Wochen hintermir. LG

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
29.06.2012 22:36

Hallo Sissi, Hildegard von Bingen lebte im Mittelalter. Da war von Evolution und ihren Gesetzmäßigkeiten noch nichts bekannt. Man darf deshalb ihre Regeln nicht dogmatisch anwenden und sie auch mit neuen Erkenntnissen abgleichen.

Die Evolution kennt nur eine Ernährungsweise für alle Lebewesen einschließlich Mensch - unmittelbare (frisch) und unveränderte (ohne Verarbeitung, ohne Erhitzen) Aufnahme in den Verdauungsapparat. Das Anlegen von Winterdepots (z.B. Hamster, Eichhörnchen u.v.a) sind nur Hilfsmittel zum Überleben, jedoch keine grundsätzliche Ernährungsweise.
Mit dem Erwärmen zur "besseren Verdauung" nach Hildegard von Bingen komme ich automatisch in den Bereich der schnellen, ungesunden Kalorien. Hinzu kommt noch, dass jedes Erhitzen Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört. Pflanzliche Enzyme werden z.B. schon ab "schonenden" 45 Grad zerstört.
Die optimale Versorgung mit diesen wichtigen Stoffen ist nur im naturbelassenen Zustand möglich.

Ich weiß nicht, ob du Franz Konz kennst. Er hat ein sehr interessantes Buch geschrieben - "Die Ur-Medizin". Das ist pure frische vegetarische Ernährung mit allem, was die Natur (Evolution) bietet. Ich esse z.B. auch verstärkt essbare Wildpflanzen (Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Giersch, Ringelblumen, Vogelmiere u.v.a). In Mitteleuropa gibt es rund 1.500 davon. Und die kosten keinen Cent.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/essbare_wildpflanzen_europas.pdf

Das Buch von F. Konz habe ich als PDF in der 4. Auflage. Aktuell ist die 9. Den Link schicke ich dir per PN, da es sonst Urheberärger gibt.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2012 19:04

Vom Frage-Steller selbst

@bermids: Danke,für die Infos.Die Infos über Mehl war mir schon bewusst,versuche mehr Dinkelprodukte zu essen.Ich habe einfach vorher sehr sehr viel Süsskram zu mir genommen,und ich wollte dem jetzt ein ende setzen,und auf süsse Sachen verzichten.Natürlich nicht auf Obst und Gemüse.Aber nach Hildegard von Bingen soll man kein Rohkost zu sich nehmen,du sagst genau das Gegenteil....hmmm....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
29.06.2012 12:28

Hallo Sissi, unserer Evolution entspricht natürlich gebundener Zucker, denn ganz ohne Zucker geht es auch nicht.
Es gibt eine einfache Formel: Jeglicher raffinierter Zucker ist für unseren Körper ungesund. Es gibt eine Ausnahme - das basische Xylitol (Holzzucker) mit seinen guten Eigenschaften.
Dagegen ist natürlich gebundener Zucker, der nur langsam verdaut wird, die richtige Energiequelle für unseren Körper. Das ist vorwiegend Obst, im Ganzen und naturbelassen gegessen. Also weder verarbeitet (raffiniert) noch erhitzt. Denn Erhitzen macht aus den langsamen, gesunden Kalorien in der Regel schnelle, ungesunde.
Ein ganzer, frischer Apfel (mit Schale, Gehäuse und Kernen) ist gesund, Apfelmus dagegen nicht.

Zu den ungesunden Zuckerlieferanten gehören auch alle Weißmehlprodukte, da dieses raffinierte Mehl im Körper sofort zu Zucker umgewandelt wird. Getreide an sich gehört eigentlich nicht zur menschlichen Ernährung entsprechend unserer Entwicklung. Es ist viel zu energiereich. Man sollte den Getreide-/Mehlkonsum wenigstens reduzieren und auf Vollkornprodukte (Roggen/Dinkel, auch Hafer) umsteigen. Weizen ist unter den Getreidearten für den Menschen das problematischste.

Bei Industrieprodukten wird es ganz schwierig, 100 % Zucker zu vermeiden. In allen möglichen und unmöglichen Produkten ist Zucker versteckt. Selbst Rohkostsalate werden mit Zucker "verunreinigt" ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2012 00:33

Zucker = Kohlenhydrate = Energielieferant

Das menschliche Gehirn ist hochgradig von Glucose als Energieversorger abhängig. Ganz ohne Energie kommt der Mensch dann wohl nicht aus ist wie Auto fahren ohne sprit.

Deshalb sprach ich hier von dem raffinierten Zucker, sprich der weiße Kristallzucker z.b. im Kaffee auf diesen kann man schon verzichten ansonsten brauch man Einfachzucker halt zum leben.

Zucker ist nicht = Zucker :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
29.06.2012 00:23

KENNST DU LEBENSMITTEL OHNE ZUCKER???

Glukose, Fruktose, Galaktose, Traubenzucker, Dextrose, Saccharose, Laktose, Maltose, (modifizierte) Stärke, Maltodextrin, Karamell, Honig, Raffinade, Glukosesirup, Fruktosesirup, Glukose-/Fruktosesirup, Fruktose-/Glukosesirup, usw. usw.

mmhh...also dann dürftest du noch nicht mal mehr Brot essen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2012 23:05

Vom Frage-Steller selbst

Ok,so Zuckerfrei dann doch nicht ;-).

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.06.2012 23:01

Ganz ehrlich? Ich glaube, sich wirklich zuckerfrei zu ernähren, ist kaum möglich. Denn auch im Gemüse z.B. wäre ja Zucker. Wenn wir jetzt nicht nur den raffinierten sehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2012 22:57

Vom Frage-Steller selbst

Meine alles wo Zucker enthalten ist.Süssigkeiten,Desserts,Eis,Kuchen......alle Lebensmittel ohne Zucker.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2012 22:49

Du meinst den raffinierten Zucker ? Das dürfte kein Problem sein...


Bewerten:0xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • zucker
    hat man mit wert71 schon unterzucker?
  • Zucker
    Mein Mann hat einen Dauerzucker von 9,5 was bedeutet das. Ist dies eine schwere Zuckererkrankung
  • Zucker
    Hallo mein Mann ist Zuckerpatient, nimmt zwar dafür Medikamente (METFORMIN BASICS 850mg) 2 X eine...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]