nach einem Tag mit Schlaf unter Dipiperon, welches den gestrigen Tag völlig versaut hat, da ich körperlich total sediert und innerlich total unruhig war, kann ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen und muß sagen, ich hab langsam den Kanal voll. Ich habe das Lamotrigin bereits um 25mg auf 75mg reduziert, hilft bisher aber herzlich wenig. Nun meine Frage, wo man mir bitte nicht unerstellen möge, ich könne sie selber beantworten, da ich es wirklich nicht weiß: Angenommen, ich lasse mir statt Dipiperon Lexotanil verordnen, wenn ich es aber nur jeden zweiten oder dritten Tag einnehme, da ich ja um das Anhängigkeitspotenzial weiß, wie sieht es dann mit einer Anhängigkeitsgefahr aus?
Patientendaten
Geburtsjahr: 1977(35 Jahre) Geschlecht: männlich Gewicht: 101,0 kg Größe: 181,0 cm
wie ist den der Aktuelle Stand der Dinge?
Benzo oder Ad´s? Oder beides?
Was das schlafen angeht hatte ich immer sehr gute erfahrungen mit dem 08/15 Medi Opipramol Handelsnahmen Insidon gemacht,das soll ein AD sein aber es hat bei mir keinerlei Stimmungsveränderungen gebracht aber! Gleich bei der ersten Einahme habe ich super geschlafen und das Zeug macht nicht abhänig! Man kann auf eine Höchstdosis von 6x50mg täglich gehen und dann schläfst auch Du ganz sicher!! Was ecklig ist das ist das aufwachen, Hangover bei 4 mal 50mg ist enorm aber wenn du nicht früh raus musst...dann versuchs doch mal damit das zeug ist harmlos hilft wirklich.Denke auch das man bei 4 - 5 Medis nichts mehr ankommt wo es soll...Das ist meine Meinung,da wird wild verschrieben aber was dabei herrauskommt ist sicher nicht das was die einzelen Medis bewirken sollen.Weniger ist mehr,und Insidon bekommst Du von jedem Hausarzt weils ein harmloses Zeus ist.
Nachtrag: Trazodon bewirkt bei mir nichts, ausser Herzrhythmusstörungen, die beim einschlafen auch nicht sonderlich hilfreich sind.
Ich habe jetzt Bromazepam bekommen, welches ich mir dann ein bis zweimal pro Woche gönnen werde, bis eine andere Lösung gefunden ist.
Ach, als ich die 4 da so sah - wenns mit dem Trazo auch nix wird wäre ein Tranquillizer - egal welcher - sicherlich nicht das schlimmste. Die Abhängigkeit haste bei den akuten vieren ja auch und die körperliche Entlastung bzgl. der Verarbeitung ist ja immens wenn statt zig mg div. Substanzen nur wenige mg zepam durch den Körper gehen.
Das ausmisten vom Neuro find ich schonmal gut - bei mehr als 3 Psychopharmaka is ja eigentich die Wechselwirkung völlig unberechenbar. Glaub nicht, daß in den Testreihen solche Kombis ausgelotet werden.
Wenn dich Ängste wachhalten wäre das Alpra schon gut - sonst is besseres da. Wie kommste übrigens auf Lexos - sind die mit dem geringsten sedierenden Effekt. Dann doch eher Nitrazepam, das schlummrigste der zepame.
Die Abhängigkeit variiert - von mir könnte ich sagen, würde klappen, weil ich den bräsenden Effekt hasse und auf die beruhigende Wirkung nicht wirklich abfahre. Sollte es bei dir positivere Beziehungen dazu geben, ist die Sache zu heiß. Für kurze Zeit um eben pennen zu können m.M. nach aber auch kein Problem - wenns aber mehr als wenige Wochen max. Monat geht ist der Zusammenbruch der "Nullertage" zu befürchten. Irgendwann um 3°° in der "Nullnacht" wird ein Helferlein aus dem Blister gedrückt und naja - weisse Bescheid ^^
So gesehen allerdings alles Latte, wenn insomnische Destruktion droht - muß ja alles mal in Relationen gesehen werden. Vorerst ist das ja ohnehin erstmal auf Eis - vllt. bringt das Trazodon ja mehr. Immerhin schonmal ein cooler Name, das ist mehr als die meisten andern AD aufweisen können =D
Hallo Basti ich nehme auch trittico und zusammen mit den Cipralex schlafe ich relativ gut und das will auch was heißen ich habe schon die größten Schlafprobleme seit meinem 17. Lebensjahr.
Ich wünsche dir das dich das Trazodon ins Land der Träume befördert:)
Lg kurt
So, war beim Neurologen, der hat erst mal aufgeräumt, mal sehen, ob das gut geht... Als erstes wollte mir der Typ dann doch tatsächlich Alprazolam verordnen.... Ich hab erstmal dankend abgelehnt. Folgendes hat er beschlossen:
Ich setze jetzt Seroquel, Abilify, Lamotrigin und Dipiperon ab und bekomme stattdessen Trazodon. Ich muss gestehen, ich hab ziemliches Muffensausen bei dieser Aktion und meine Medikatioswechsel haben es ja echt oft drauf, mich klinikreif zu machen....
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo Basti,
auch ich, als Benzo Befürworter, befürchte, eine Abhängigkeit wird es mit Sicherheit geben. Aber bei Einnahme alle 2-3 Tage ist diese auch beherrschbar. Mit Ausschleichen bekommst Du sie wieder weg. Frage nur, was wird dann mit dem Schlaf? Trotzdem probieren geht über studieren. Als Schlafmittel eignet sich Diazepam immer noch recht gut. Versuch es mit 5 oder 10mg und achte auf Dich.
Das ewige Leiden in der Nacht sollte eigentlich auch jeden Anti Sucht Dogmatiker überzeugen.
Gruß
Rainer
Hallo Basti, es tut mir leid, das das mit Deinem Schlaf immer noch nicht klappt.
Hatte Dir ja letzte Woche geschrieben, das es evtl. am Lamotrigin liegen könnte.
Du schreibst jetzt, Du hättest es um 25 mg reduziert, bist jetzt auf 75mg. Ist, finde ich, immer noch zu hoch, um schlafen zu können. Bei mir ging es, wie ich Dir schon geschrieben hatte, erst bei 25 mg. wieder. Und vor allen Dingen, was sehr wichtig ist, hatte ich glaube ich bei meiner letzten Nachricht, vergessen zu schreiben.
Lamotrigin, so mein Arzt, sollte immer morgens eingenommen werden, da es zu sehr aufputscht. Ich weiß nicht mehr, wie Du es einnimmst, ich glaube morgens und abends. Ich habe damals, als ich nicht schlafen konnte, Zopiclon eingenommen und zusätzlich noch Dominal, welches nicht abhängig macht. Damit hat es einigermassen mit dem Schlafen geklappt. Wünsche Dir, das Du heute bei Deinem Arztbesuch etwas erreichen kannst. Liebe Grüße-Christine
Kann natürlich bei der Einnahme als Schlafmittel schon nach wenigen Tagen zu Rebound Phänomen kommen, das heißt, der Schlaf ist noch unruhiger als vor der Einnahme.
Und so wie du zum Teil auf die Medis reagierst bzw. sie bei dir wirken, kann das auch schon in der ersten Nacht geschehen wegen einer eventuellen verkürzten Halbwertszeit.
Hoffe mal, dir und deinem Neurologen fällt da doch noch etwas anderes ein.
Nein, nicht mit dem Vorsatz, ein Benzo zu erschleichen, ich werd ihm nur klipp und kalr sagen, daß dies ein unmöglicher Zustand ist und das keinesfalls auf dauer so bleiben kann. Dürfte recht glaubwürdig erscheinen, da ich auch so aussehe....
Der wird dir keine Benzos aufschreiben die sind wie du sicher weißt kontraindiziert bei Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschicht, ausser er ist ein verantwortungsloser Kurfuscher so wie meiner :)
Ich glaube das ist ein Verdammt Trügerisches Bild, zuerst nimmst du aller drei Tage eine, aber deine Sehnsucht nach Schlaf wird dich dazu verleiden , das du bald aller zwei Tage nimmst und nein bei Benzos..glaube ich nicht das du es steuern kannst. Also lass es sein . LG
Hallo Basti
Habe es mir xxxxxxxxxxxx mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Meinung gekommen...wenn du wechselts auf Lexotanil ..plus die andern Medis die du nimmst...auch wenn du Lexotanil nur in Abständen nehmen willst......so machst du nichts anderes als von einem Ufer zum anderen zu paddeln..siehe was du alles schon nimmst und noch bist du in einem großen Tief...und die Anhängigkeitsgefahr ist doch schon groß..lese die mal di Erfahrungsberichte darüber ..ich würde dir echt vorschlagen das ganze mit deinem behandelnden Doc zu bereden..einen neuen Mediplan aufstellen..denn du selber weißt ja...die Erfahrung die einer hier mit Lexotanil gemacht hat.......kann bei dir ganz anders aussehen...auch ich bin durch dies Hölle gegangen...habe gesucht und gesucht ..dieses.. jenes genommen..aber wirklich geholfen hat es mir letztentlich nicht wirklich.. ....meine größte hilfe war ich selber gewesen..ich wünsche dir echt von Herzen das auch für dich die Sonne bald wieder scheinen wird..ach ja.........ich bin auch Nachtmensch geworden..mich stört es heute nicht mehr...*G* lg von Angelblack..
Ich habe oben geschrieben, daß ich darum weiss, ich wollte wissen, wie es sich verhält wenn man es NICHT regelmäßig, sprich alle 2-3 Tage oder seltener einnimmt.