Alternative zu Lyrica, da dadurch enorme Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit

verena155
Benutzerbild von verena155
Frage gestellt am
28.05.2012 um 14:39

Ich habe nach einer Knie-OP im Juni 2009 eine höhergradige Tibialis-Nervenschädigung (Verletzung des Schienbeinnervs, der hinten am linken Bein vom Knie zur Fußsohle führt) erlitten. Dadurch ist die Fußsohle zaub und die Zehen sind gelähmt. Bei der Behandlung mit Lyrica habe ich enorm an Gewicht zugenommen (15 kg), obwohl ich bewußt esse. Antriebslosigkeit stelle ich auch an mir fest. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Ich nehme morgens 75mg Lyrica + Novaminsulfon 500mg und abends 75mg Lyrica + 10mg Amitriptylin. Damit sind die Schmerzen auszuhalten.

An der linken Hand war eine Ellenbogennervenschädigung, die Ende Dezember 2011 operiert wurde. Zurückgeblieben ist ein Kribbeln im kleinen Finger und ein etwas taubes Gefühl der darunterliegenden seitlichen Handfläche. Die Schmerzen im Arm und Oberarm sind seit der OP weg.

Wegen der Osteoporose nehme ich Fosavance 70mg einmal die Woche, was ich super vertrage und keine Nebenwirkungen spüre.

Was gibt es für eine Alternative zu Lyrica, damit ich an Gewicht verliere. Ich höre hier oft von Topamax oder Topiramat. Wäre das möglich? Ein Versuch mit Gabapentin scheiterte.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

verena155
Benutzerbild von verena155
02.06.2012 14:52

Vom Frage-Steller selbst

@Der.Gilb
Vielen Dank für den Tip mit Buprenorphin. Das werde ich beim nächsten Besuch Mitte Juni meinem Arzt vorschlagen. Es ist halt schwierig Medikamente auszuprobieren wenn man berufstätig ist. Zuhause kann ich mich mal hinlegen, wenn mir schlecht ist. Das geht so nicht, zumal ich noch 65 km (eine Wegstrecke) zur Arbeit im Auto fahren muss. Wir wohnen auf dem Land und es gibt keine Möglichkeit mit der Bahn zu fahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
verena155
Benutzerbild von verena155
02.06.2012 14:46

Vom Frage-Steller selbst

@einfachso66
Ich verstehe nicht was mein Alter mit der Einnahme von Lyrica zu tun hat. Ich treibe seit über 40 Jahren Tanz+Sport (begann im 5. Lebensjahr mit klassischem Ballett). Seit dem OP-Schaden im Juni 2009 kann ich leider nicht mehr tanzen, habe mich auf Fitnesstraining zwei mal wöchentlich eingestellt. Ich trinke 1 1/2 bis 2 Liter Mineralwasser am Tag, 2 Tassen Kaffee und ernähre mich gesund, trotzdem habe ich zugenommen.

Von Lyrica 75 (mit Novaminsulfon 500)/0/75 (mit Amitriptilyn) habe ich Verstopfung mit Blähbauch bekommen, was auf Dauer nicht gesund sein kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

28.05.2012 22:56

Nicht jede NW ist auch bei jedem in gleicher Intensität. Hab mal eine 75er Lyrica genommen und 2 std. später auch extremen Appetit gehabt. Das Amitryp noch da - kann mir schon denken daß da Lust auf futtern gesteigert wird und ständig kann man ja nicht dagegen angehn. Würde mir zumindest das dasein vermiesen =(
Wenns Gabapentin nix war bleibt an guten Mitteln gegen neuro-schmerz m.M. nach nur Buprenorphin. ALs Pflaster recht praktisch udn ggf. noch als Lutschtablette für Spitzen - das sollt deinen Zustand auch von "auszuhalten" auf weitgehend schmerzfrei verbessern.
Da allerdings auch da individuelle Unterschiede sind, kanns auch sein, daß die Wirkugn nicht so gut is wie die vom Lyrica - aber in solchen Dingen geht probieren über studieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2012 15:07

Du hast leider nicht dein Alter dazu geschrieben. Isst du wirlklich bewusst?? Ich neheme Lyrica 150/50/100 und abends noch 50 Amitriptilyn und ich habe es mit gesunder Ernährung und täglich ein bisschen Bewegung geschafft trotz Lyrica und Amitriptylin fast 4 Kilo abzunehmen. Also da dir Lyrica ja geholfen hat, überdenke nochmal ob du wirklich wechseln willst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lyrica
Krankheiten:  Nervenschädigung
Themen:  Schmerztherapie
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]