Neuroleptika und Libido

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.05.2012 um 12:03

Ich nehme Neuroleptika (Risperdal) ein und habe deswegen eine gestörte Libido. Ich spüre und empfinde unten nichts. Was kann ich tun um wieder etwas zu spüren? Gibt es vielleicht Medikamente um wieder etwas spüren zu können? LG

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
17.05.2012 18:22

Ein Medikamentenwechsel wäre vielleicht eine Möglichkeit. Es gibt einige Neuroleptika, die wahrscheinlich weniger sexhemmend wirken (Clozapin, Ziprasidon, Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol). Aber eine Medikamentenumstellung will gut überlegt sein und ist immer auch ein Risiko.
Und vielleicht liegts nicht am Medikament allein. Natürlich hängt die Lust auch vom allgemeinen Befinden ab. Und: Wenn die Lust und die sexuelle Ansprechbarkeit über eine längere Zeit verschwunden waren, aus welchem Grund auch immer, dann kommen sie häufig nicht einfach so spontan wieder (Frauen betrifft das noch eher als Männer). Sondern wollen neu entdeckt werden. In einer bestehenden Partnerschaft ist das dann eine Aufgabe für zwei.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2012 15:08

Ich kenne das auch.
Ob du was tun kannst?- Hm, weiß ich auch nicht so recht.
Ich würde denken, du sprichst vielleicht mal mit deinem Doc darüber- in der Hoffnung, dass du so viel Vertrauen zu ihm aufbringen kannst.
Eine denkenswerte Möglichkeit wäre vielleicht das Wechseln des Medikamentes.
Ob es bei anderen Medis aber anders wäre, sei dahin gestellt.Da kannst du wirklich nur testen. Es bleibt dann jedoch die Frage, ob es das Wert ist. Das kannst nur du allein entscheiden.
Ich weiß aber, dass ich darunter auch gelitten hab und mit diesem Libidoverlust sehr unzufrieden war. Weil ich aber auch meiner Partnerin gegenüber irgendwie ein schlechtes Gewissen hatte. Und weil ich wieder "normal" sein wollte.

Ich wünsche dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]