Kurz vorm Durchdrehen

BlueMoods

Frage gestellt am
16.05.2012 um 19:06

tja, mir ist der Boden unter den Füssen weggerissen worden. Habe 5 Jahre mit einer Frau gelebt, die ich eigentlich sehr liebe, die aber immer dann, wenn ich meine Mutter, meinen 10-jährigen Sohn oder einen anderen Familienangehörigen länger sehen möchte, ausrastet. Aktuell: Im Februar hat meine Schwester die Diagnose Leberkrebs bekommen, Lebenserwartung 2-3 Monate. Schock. Stehen uns sehr nahe, auch wenn wir nur alle paar Monate telefonierten. Sie wohnt 500 km weg. Meine Partnerin versprach, mich zu unterstützen - aus eigenem Antrieb. Anfang März war eine OP, ab der meine Schwester alle paar Tage in eine kritische Situation geriet - da haben wir sie zusammen schon 2 mal besucht. Am 13.4. war es wieder soweit - Nierenversagen drohte und wir vereinbarten, sie am 15.4. zu besuchen, wofür sie sogar 2 Tage Urlaub genommen hatte. Am 14.4. fiel meiner Partnerin ein, ihrem Sohn helfen zu müssen bei einer Facharbeit, ich solle allein fahren, wenn ich am 15.4. hin müsste. Am 16.4. könne sie aber mit. War etwas enttäuscht, aber ich hab ja keinen Strampelanzug an - ausserdem hatte ich das Gefühl, meine Schwester zum letzten Mal zu sehen an diesem furchtbaren Tag. Als ich am 15.4. morgens abfahren wollte, sagte meine "Partnerin" plötzlich: Wenn du jetzt fährst, hast du dich WIEDER gegen mich und für deine FAMILIE entschieden. Das hat mir so einen irren Schmerz verursacht, aber ich bin gefahren, weil ich noch gerade in den Spiegel sehen möchte - obwohl ich auch meine Frau liebe. Aber das eine hat doch mit dem andren nichts zu tun!!! Oder? Ich fuhr also - und meine Frau beschloss, mir mit sofortiger Wirkung "die Liebe zu entziehen" (keine Antwort auf Telefon, SMS etc) und mich nicht mehr zu mögen... Die folgenden Tage waren schrecklich, meine Schwester kämpfte um ihr Leben, meine Partnerin zog aus - Meine Schwester starb am 3.5. morgens, und ich habe gottseidank noch Zeit gehabt, mich zu verabschieden und sie ein wenig zu begleiten. Aber jetzt habe ich keine Schwester mehr und meine geliebte Frau ist auch weg. Ich fasse das nicht, ich fasse das nicht - ich habe dieser Frau doch nichts getan. Jetzt kann ich nicht trauern, weil ständig dieses "entweder mich oder deine Schwester" in meinem Kopf herumgeistert. Fühl mich wie im Trauma. Könnte vor das nächste Auto springen, aber das ist ja auch keine Lösung. Habe noch Tavor da - ob ich da was nehmen sollte...? Versteht jemand diese Frau? Sie war der liebste Mensch, wenn keiner meiner Familie aufgetaucht ist - und die kamen äusserst selten. Keiner von denen hat ihr irgend etwas getan...Da war ich wohl ein Kontroll-Objekt. Irgendein unaufhaltbares Programm lief da bei meiner Ex ab... Ach ich weiß nicht, jetzt habe ich diese ganze soße hier auch noch ausgebreitet, tut mir leid - aber mir gehts echt beschissen. In unserer Wohnung erinnert schon fast nichts mehr an sie, aber ich kann nicht aufhören, an diesen ungeheuerlichen Verrat zu denken, diesen Tritt mitten ins Herz... Hat jemand einen Rat?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Der.Gilb

17.05.2012 19:41

"Verrat an seinem Partner, noch dazu wenn man weiß, daß es dem Partner grad schlecht geht."
da haste natürlich recht - aber die Realität sieht ja schwerst anders aus... da war ihre Aktion noch im Mittelfeld. Wenn man so denkt was auch alles so abgeht, von beklauen, belügen, mit dem Schwager pimpern usw. Natürlich auch von Männern.
Strich drunter, Bilanz ziehen und ab zu den Akten. Und dann weiter voran.
Ich bin der Gilb, ich mach Gardinen alt und grau - auch IHRE ☺

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BlueMoods

17.05.2012 15:01

Vom Frage-Steller selbst

@alle Unterstützer:
Nochmal danke für Zuspruch und Rat. Es ist für mich schon seltsam, so anonym meinen shit auszubreiten. Es ist aber auch hochinteressant, was es da so an Meinungen gibt. Z.B. schreibt voxlenis "wenn ich sage, ich würde für sie alles tun, dann sollte man "alles" nur verwenden, wenn man es auch so meint" - voxlenis hat recht, denn ich hätte tatsächlich nicht alles getan. Aber - ich hätte ihren Kindern oder ihr selbst ebenfalls eine Leberspende angeboten, so wie ich es mit meiner Schwester gemacht habe. Weil diese Frau mir äusserst wichtig ist, und damit ist auch für mich wichtig, was für sie wichtig ist.
Leider kam der Bescheid zur Transplantation erst 26 Stunden nach dem Tod meiner Schwester. Was für eine Ironie.
Ich höre aber auch ein gewisses Verständnis aus mancher Antwort für meine Frau. Aber ich finde, es geht zwar viel im Leben - aber eines sollte es nie geben, egal wie unterschiedlich die Hormone ticken bei Frau oder Mann: Verrat. Verrat an seinem Partner, noch dazu wenn man weiß, daß es dem Partner grad schlecht geht. Das tut man einfach nicht, das ist ein absolutes no-no.

@Gilb
Hallo Gilb! Hast Du den Gilb, oder warum heisst Du so? Sorry, das geht mich nix an, aber mir ist halt der Name aufgefallen. Meine Schwester hatte lang HCV, worauf sich irgendwann eine Zirrhose gebildet hat, und schliesslich der Krebs. Bei ihrem Genotyp hatte sie ein grad mal 20%iges Risiko, so ein HCC zu entwickeln, aber sie hat ihn sich doch eingefangen...Zu schade -aber so einen Tod hat keiner verdient. Es war schrecklich.
Danke auch noch für den Rat, nochmal das Gespräch zu suchen - denke, es hat keinen Sinn. Solange sie nicht sehen kann, welche Schmerzen sie Menschen zufügt, wenn - noch dazu beim nahenden Tod - sozusagen gewählt werden muss zwischen 2 lieben Menschen...und solange ich der Bösewicht bin, weil ich allein gefahren bin...
Vielleicht hilft es, wenn ich die Story aufschreibe. Dann könnte ich unterschiedliche Ausgänge erfinden und vielleicht dann auch endlich trauern können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paniknudel
Benutzerbild von paniknudel
17.05.2012 00:05

hallo, du hast im entscheidenden moment das richtige getan, denn" blut ist dicker als wasser ", tut mir leid, es klingt hart, aber es ist nunmal so.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

16.05.2012 23:50

Tja, wer kann die Frauen schon verstehen?? Frauen höchstens. Ist mir auch alles schleierhaft - mit Frauenlogik wirds schon sinnig sein. Ist nunmal so, daß da eben Vernunft und Rationalität oft mal ausgeschaltet werden, wenn...ja, keine Ahnung warum und wann, aber ist so. Wie Ebbe & Flut eben so ist - obs da auch der Mond ist? Möglich ist ja alles. Kannst in so ner Sache auch gar nicht vernünftig argumentieren. Ich mein, wenn die Schwester auf der Zielgeraden einläuft sollte man meinen, daß wenn schon Support ausbleibt (würd ich verstehen weils vllt. auch unangenehm ist für sie, oder die Sache mit ihrem Jungen IHR wichtiger ist) zumindest der Rücken freigehalten wird und dann nicht noch zusätzlich Probleme geschaffen werden. War ja nu auch nicht so, daß irgendwas immens wichtiges (Weltreise, Hochzeit o.ä.) dafür gecancelt wurde... Aber das sind eben die Dinge, die IHR da egal sind. Denke mal, daß es div. Gründe geben könnte; das 2.Geige-Syndrom bedingt durch kränkelndes Ego was dann zu Terrormaßnahmen führt wenn sich zurückgesetzt fühlt. Das Ego ist dann einerseits so klein, daß es sowas nicht wegstecken kann aber andererseits so übersteigert, daß es keinerlei Blick auf das größere Bild bzw. andere Menschen zuläßt. Anderer Grund, es ist eine Art Zicke, streitsüchtig und Freude dran, dich in welcher Art auch immer zu Dizzen. Oder sie braucht für sich die Bestätigung, daß sie wirklich der einzige Mensch für dich ist - wichtiger als Familie usw. Und zwar SO wichtig,daß die andern für dich unwichtig werden MÜSSEN. Gefällt mir als Theorie am besten.Solang du noch Familie/Leute hast an denen dir was liegt bist Du mit ihr in keiner guten Situation.
Muß ja immer ausgeglichen sein mein ich - was wäre, wenn du verlangen würdest sie soll ihren Jungen weniger sehen usw. Das ginge natürllich nicht klar. Also, wenns nicht viele Faktoren gibt, die das ausgleichen wärst du vllt. so wie jetzt besser dran.
Dummerweise ist Liebe schlecht steuerbar weshalb eine Aussprache zumindest eine Idee wäre. Allerdings sollteste schon gewisse Grenzen abstecken damit der Tanz nicht beim nächsten mal wieder losgeht - mit dem Risiko das es eben nix mehr wird mit euch.
Und zur Tavor: Ja, nimm man eine, bischen Ruhe im Kopf und befriedetes Gefühlsleben um auch mal auf andere Gedanken zu kommen ist sicher MAL ganz gut

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.05.2012 23:23

"..... da ich für diese Frau alles getan hätte. "

Wenn man "alles" sagt, sollte man "alles" meinen, oder es besser nicht sagen. Sonst muss man im Nachhinein so unschöne Begriffe wie "Zweitgeigensyndrom" erfinden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.05.2012 21:43

Alle Vorschreiber haben Dir den gleichen Rat gegeben, versuche ein Gespräch mit der Frau zu finden, das ist Deine einzige Möglichkeit, wieder Klarheit in Deine Gedanken zu bekommen!
Sollte Deine Frau aber auf eine endgültige Trennung bestehen, dann mußt Du Dich auch damit abfinden!
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr noch nie offen miteinander gesprochen habt!
Ich hoffe für Dich, das es noch nicht zu spät ist!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BlueMoods

16.05.2012 21:19

Vom Frage-Steller selbst

@alle:
Danke für Euren Zuspruch. Habe versucht, so ehrlich wie möglich zu schildern. Selbstmitleid? Naja, ich habe noch keinen Menschen verloren und wusste nicht, wie schmerzhaft sich das anfühlt. Erst liess sie sich 8 Tage nicht sprechen, dann kam heraus, daß sie "sich in die Ecke gestellt fühlte, weil ich allein gefahren bin" und sie sei halt so. Leute, was kann man da noch sagen - das war sehr, sehr kalt. Ich nenne es das Zweit-Geigen-Syndrom, da sie es nicht packt, mal ein paar Tage lang zweite Geige zu spielen, wobei das ja nur in ihrem Kopf stattfindet, da ich für diese Frau alles getan hätte. Was soll's - ich finde es trotzdem unfassbar. Wenn jemand den Wunsch hat, einen Sterbenden zu begleiten, haben alle anderen Gefühle zurückzustehen, zumindest für diese kurze Zeit. Dann ist das Objekt der Zurücksetzung ja verstorben, und man hat freie Bahn. Ich könnte kotzen. Möchte mich aber nicht länger hier im Selbstmitleid suhlen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.05.2012 19:46

Mein Beileid zu deinem Verlust!
Schreib dir hier alles von der Seele, oder ruf wirklich bei einer Seelsorge an, wenn du lieber sprechen willst. Einerseits gebe ich @Vox recht, man muss als Außenstehender immer beide Seiten hören. Und ich stimme auch @Floecky zu, das sie vielleicht eifersüchtig auf dein Familienglück war. Vielleicht hat sie aber auch mangeldes Selbstbewusstsein, das sie sich in dem Moment hinten in der Schlange fühlte. Such ein Gespräch mit ihr um vielleicht deine Beziehung zu retten, oder zumindest Klarheit in deinen Gedankenwirrwarr zubekommen, das du richtig trauern kannst. Viel Kraft und viel Glück wünsche ich dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.05.2012 19:21

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich finde es gut das Du Dir Deine Sorgen von Herzen geschrieben hast...
Vielleicht war Deine Frau eifersüchtig auf Deine Familie-weil sie vielleicht nie so viel Liebe in ihrer Familie erlebt hat.Kannst Du nicht versuchen-mit ihr in aller Ruhe über Euch zusprechen, nach einigen Wochen...und bitte Tabletten sind keine Lösung...
Das Du Dich um Deine kranke Schwester gekümmert hast-war vollkommen richtig--Du hast sie ja auch geliebt und sie begleitet auf ihren letzten Weg...wer das nicht versteht-der hat kein Herz...Wenn Du möchtest kannst Du mir weiter über PN-mitteilungen zuschicken...
Zeit heilt alle Wunden--lass Deiner Frau Zeit-bis sie vielleicht einsieht, das sie sich falsch gegenüber benommen hat..Und wenn Du das bedürfnis hast--Du mußt mit Jemanden sprechen--rufe die Telefonseelsorge oder die Lebenshilfe an...Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.05.2012 19:18

Ich würde zu gerne lesen, wie Deine Frau, ( Du nennst sie ja schon EX ) das Ganze schildern würde. Wahrscheinlich stünde dann da eine ganz andere Geschichte. Gerade, wenn es um die liebe Familie geht, hat man selbst oft einen blinden Fleck und sieht nicht, oder will nicht sehen, dass der Partner damit Probleme hat. Deine Schilderung ist ergreifend, was z.B. Deine Schwester betrifft, aber man erkennt auch Dein Selbstmitleid nur zu deutlich. Raff Dich auf und suche das Gespräch mit der Frau, die Dir doch so viel bedeutet. Es gibt immer einen Weg, wenn man es wirklich will.... Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]