Demenzartige Symptome bei Depression??

Psychopharmaka

Frage gestellt am
20.03.2012 um 18:30

Kann es sein,dass man bei einer schweren Depression demenzartige Symptome hat? Bei mir ist das Problem,dass ich seit über einem Jahr immer wieder sofort Sachen vergesse,mein Gehirn speichert nichts mehr ab,so fällt es mir auch wahnsinnig schwer,mich mit Menschen zu unterhalten,da ich nie weiß,über was ich mit der Person schon geredet hab oder nicht.Ich kann mich zudem auch an gar nichts mehr erinnern,weder an meine Kindheit und Jugend noch an Dinge,die ein paar Stunden oder Tage zuvor passiert sind.Zudem ist ein großes Problem,dass meine Intelligenz extremst nachgelassen hat.Ich war eine gute Schülerin im Gymnasium und seit über einem Jahr ist es so,dass ich Dinge einfach nicht mehr abcheck.Dinge,in denen ich früher sehr gut war,verstehe ich jetzt gar nicht mehr.Es ist so,als ob es nicht mehr der gleiche Kopf wäre und ich es noch nie gekonnt hätte.Das (logische)Denken und die Auffassung sind stark blockiert.Zudem ist die Wahrnehmung auch schon total gestört.Ich vergesse plötzlich Dinge,wie,dass es Firmung,Konfirmation,Ostern etc gibt,einfach allgemeine Dinge,die selbst Kinder wissen.Z.B Namen von Gegenständen etc.Ich kann seitdem auch gar nicht mehr mit Leuten kommunizieren/umgehen,die sozialen Fähigkeiten sind leider auch völlig verloren gegangen.Gespräche kann man mit mehr nicht mehr großartig führen,da es auf Grund von mangelndem Denken nicht mehr möglich ist und in meinem Kopf alles vorbeizieht(kanns nicht besser formulieren).Zudem kommt es in letzter Zeit vermehrt vor,dass ich mich nicht mehr kontrollieren kann und dass ich leider immer bösartiger werde(was früher gerade das Gegenteil war).Ich habe echt Angst,dass ich bereits Demenz habe.Ich war schon beim Arzt deswegen,aber dieser meinte nur,dass es Demenz in meinem Alter noch nicht geben würde!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.03.2014 18:33

Hallo!
Ich leide unter denselben Problemen und das seit über einem Jahr. Mich würde interessieren, ob zu diesem Thema hier noch Jemand aktiv von euch ist?
Ganz lieben Gruß,
GeleSchleife

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Steven09

28.09.2013 13:48

Hallo! Ich leide seit 5 Jahren an fast denselben Symptomen. Bei mir kamen die Beschwerden sozusagen über Nacht. Ich leine seither unter massiven Wortfindungsstörungen und Gedächtnisstörungen. Ich habe trotz neurol. Abklärung nach wie vor Angst, an einer Demenz erkrankt zu sein. Mich würde interessieren, ob Du mittlerweile Beschwerdefrei bist oder immer noch an den Symptomen leidest.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bine 1

27.10.2012 11:55

Hallo,
ich kenne das alles nur zu gut. Auch ich vergesse von einer Minute zur anderen viele Sachen, oder ich weiß die einfachsten Sachen nicht mehr.
Ich denke, das unser Gehirn überfordert ist. Entspannen, zur Ruhe kommen, solche Sachen fallen einfach nur schwer. Man funktioniert nur noch.


Gruß Bine 1

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jimian
Benutzerbild von Jimian
21.03.2012 13:11

Nochn Tipp: Nicht darüber nachdenken. Je weniger du denkst desto besser. Klingt zwar paradox doch je weniger du nachdenkst desto besser wird es werden. Ich sehe es auch als eine Art zwanghaftes Grübeln aber das verschlimmert die Ganze Sache nur. Versuch dich abzulenken. Und sag dir einfach immer wieder "Scheiß drauf" wenn du verstehst was ich meine.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jimian
Benutzerbild von Jimian
20.03.2012 20:02

Das Gefühl hatte ich auch schon und dachte auch schon an Demenz und googelte nach Demenz im Jugendalter und solch einen Quatsch ;) Aber mach dich nicht verrückt das kommt wieder zurück du musst nur durchhalten und oder das richtige Medikament finden das dir hilft und nicht deine Symptome noch verstärkt. Wie Basti schon sagte es kann auch an einem Medikament liegen dass du bereits nimmst. Hinterfrage immer wieder mal die Medikation nicht das es die falsche ist. Das sind ja schließlich keine Placebos. Hier hätte ich noch einen Artikel der Depression und depressive Pseudodemenz ziemlich gut beschreibt. http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/depression2.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Psychopharmaka

20.03.2012 19:44

Vom Frage-Steller selbst

Ich danke euch für eure Antworten.Bei meiner Symptomatik kommt man einfach leicht ins Zweifeln,ob es nicht doch an einer Demenz liegen könnte,aber jetzt bin ich wenigstens etwas beruhigt,weil ihr schreibt,dass es auch "nur" an der Depression liegen könnte.Ich werde aber trotzdem meinen Arzt wechseln und das nochmals gründlich untersuchen lassen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.03.2012 19:26

Neurologe und Psychater wäre dennoch nicht schlecht, wenn der kontaktiert wird. Eher unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, es gibt organische Ursachen für deine Symptomatik. Bei aller Vorgeschichte und deiner angesprochenen Depression sollte das auch ausgeschlossen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
20.03.2012 19:16

Du schreibst, dass du schwere Depressionen hast. Ebenso lese ich, dass du dissoziative Zustände hast. Deinem Profil entnahm ich, dass du Borderlinepatientin bist.
Ich denke, deine Symptome sind "normal" bei deiner Krankengeschichte. Bei schweren depressiven Symptomen kommt es zur Konzentrationsverlust. Die Merkfähigkeit ist eingeschränkt, so dass du Schwierigkeiten hast, normalen Gesprächen zu folgen.
Ich denke, deine dissoziative Störung kommt nicht vom Himmel gefallen, genau so wenig, wie deine Borderlinestörung.
Bei dissoziativen Störungen gibt es eine Menge Zwischenformen. Es kann durchaus sein, dass du jetzt, in deiner schweren Depression dissoziierst. Mit Abnehmen der depressiven Symptome wird deine Konzentration und auch deine Merkfähigkeit wiederkommen. Du wirst auch nicht am Intellekt verlieren. Du bist also nicht dement.
Ich muss dir sagen, ich konnte in einer schweren Zeit nicht einmal die Namen von Arbeitskollegen zusammen bekommen. Das war nur vorübergehend.
Ich stieß, während ich mich mit dem Thema Dissoziation beschäftigen musste, auf ein gutes Buch. Das hat mir sehr geholfen. Natürlich vordergründig die Wiederaufnahme in der Psychotherapeutischen Station einer Klinik, in der ich schon seit Jahren eine Interwall-Trauma-Therapie absolviere. Dort kam ich zur Ruhe, konnte große Abschnitte meiner Traumageschichte bearbeiten und mich nach der Stabilisierung mit theoretischem Wissen zur Dissoziation (hier gab es eine Gruppe) vertraut machen.
Sprich mit deinem behandelnden Arzt. Eine schwere Depression gehört eigentlich in die Klinik! Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
20.03.2012 19:12

Neben unten genannten Möglichkeiten möchte ich noch eine hinzufügen, nämlich, daß es sich auch um eine Nebenwirkung von Nortrilen handeln könnte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
20.03.2012 19:02

so ähnlich ist es mir früher ergangen mit meinen depressionen. aber es wurde mit den jahren der krankheit immer besser. es ist belastend , weil man sich selber nicht mehr kennt . man hält sich für verblödet , weil einfachste dinge schwer fallen. aber es wird mit der zeit besser und verschwindet wieder. mir hat da der austausch mit anderen betroffenen sehr gholfen , weil man dann das gefühl bekam , man ist nicht alleine damit und anderen geht es auch so.
alles gute für dich
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Meine Freiheit

20.03.2012 18:56

Ja das kann leider sein Denk und Gefühlsstörungen gehören zu den Symptomen von schweren Depressionen. Du solltest dich dringend mit deinem Arzt besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.03.2012 18:35

Das kann nur ein Psychater abklären!

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]