COPD

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.02.2012 um 15:47

habe große probleme mit der verträglichkeit bezüglich theophillin,
gibt es ein alternativmedikament?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1939(73 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.02.2012 12:55

Theophyllin wird zur Behandlung von andauernden aber auch akuten Atemnotzuständen bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen sowie bei Asthma bronchiale eingesetzt. Im absoluten Notfall wird Theophyllin nicht selten vom behandelnden Notarzt injiziert da es ein sehr schnell wirkendes Medikament ist.

In erster Linie führt der Wirkstoff zu einer Entspannung der Atemwegsmuskulatur und steigert den Atemantrieb sowie die Kontraktionsfähigkeit der Atemmuskulatur. Darüber hinaus wird der Abtransport des Bronchialschleims durch die Flimmerhärchen der Bronchien begünstigt.

Früher war Theophyllin bei oben genannten Erkrankungen stets Wirkstoff der ersten Wahl, allerdings gab es damals nur wenig Alternativen.

Heute stehen unterschiedlichste Wirkstoffgruppen zur Verfügung die gleiche, ähnliche und stärke Wirkung haben bei weitaus weniger zu erwartenden Nebenwirkungen.

Da bei Theophyllin das Verhältnis zwischen Wirkung und Nebenwirkungen wenig günstig ist,
wird dieser Wirkstoff heutzutage viel seltener angewendet als es noch von einigen Jahren der Fall war. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl der mit Theophyllin behandelten Patienten leidet unter signifikanten Nebenwirkungen, wie Herzrasen, Unruhegefühle, Schweißausbrüchen, Schlafproblemen, gesteigertem Harndrang etc.

Erschwerend kommt meiner Meinung hinzu, das bei vielen Betroffenen die sich einer Theophyllintherapie unterziehen, viel zu selten der Theophyllinspiegel (Kontrolle der Menge des Wirkstoffs der im Blut vorhanden ist) bestimmt wird.
Der Referenzbereich liegt zwischen 10-20 mg/ 10-20 mg/l
Sicherlich gibt es wie immer auch bei diesem Wirkstoff Patienten, die ohne jegliche Nebenwirkungen von einer solchen Therapie profitieren.

Um auf die Frage nach alternativ zur Verfügung stehenden Medikamenten zurück zu kommen:
Ja heutzutage gibt es einige alternative Arzneimittel zur Erweiterung der Bronchien, einer Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur und zu einer Verbesserung der gestörten Atemfunktion. Diese Wirkstoffe werden als Bronchodilatatoren bezeichnet. Hierzu gehören unter anderen die selektiven Beta2-Sympathomimetika sowie die Anticholinergika.

Jens Lingemann
Lungenemphysem-COPD Deutschland
www.lungenemphysem-copd.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

25.02.2012 23:48

Jawohl, die gibt es. Herba Ephedra - die natürliche Form des lange Zeit verwendetes Ephedrin wird in der BRD noch als letztes toleriert - reines Ephedrin HCl wohl nicht mehr, allerdings hab ich da keine genau Info ob es auf Rezept dann nicht doch verfügbar gemacht wird. Der Ephedra-Tell ist Allerdings auch rezeptpflichtig und viele Ärzte haben ja schon bei Theophyllin Hemmungen (scheint fast, als wär man der Meinung, wenn irgendwas so und so alt ist muß es nix mehr taugen bzw. es gibt besseres - ein sehr trauriges Bild wie ich finde)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
25.02.2012 20:32

Ich habe Asthma Bronchiale. Seit Jahren fahre ich gut mir zwei Dosieraerosolen:
"Budiair" und "Aerodur. VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2012 16:49

es gibt keine direkte alternative...symbicord ist ein cortisonpräparat,das theophyllin ist die beste möglichkeit verkrampfte bronchien.-und luftwege frei zu halten,bzw.zu entkrampfen, so etwas wie symbicord kann dazu genommen werden,wirkt aber nicht bei direkter luftnot.Theophyllin gibt es in retardtabletten,notfalltropfen oder wird i.v. gespritzt und wirkt auch sofort!Bin selbst betroffen,seit 26 jahren asthmatikerin,muss 900 mg theophyllin am tag nehmen!!es hat natürlich nebenwirkungen,wie herzrasen,zittern der hände,unruhe...aber ohne theophyllin sähe es nicht gut aus für lungenkranke!! muss natürlich genau dosiert sein,wird dann im blut mit dem sog.Theophyllinspiegel ermittelt!!Liebe grüsse und gute besserung...sternchen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hiltrud
Benutzerbild von hiltrud
25.02.2012 16:19

ja gibt es zum beispiel Symbicord ,und noch andere medis dieser art .Das muß vom Lufa verordnet werden.,ein Hausarzt tut es auch .

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • copd
    Welche Tabletten empfehlen Sie? Sprays kann ich nicht gut anwenden.
  • copd
    mann brauch hir nigs mehr fragen nur blöde anworten komm dann in sachen copd
  • COPD
    Mein Vater hat immer Probleme den Schleim los zuwerden. Der hängt Ihn immer im Hals,dadurch...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]