Bauchschmerzen bei Einnahme von medikinet 25mg ret.

Leuchtfeuer79
Benutzerbild von Leuchtfeuer79
Frage gestellt am
04.02.2012 um 10:46

Meine Tochter ist 8Jahre und hat ADHS und wird mit Medikinet 20mg ret und 5 mg ret. therapiert.Dabei liegt sie unter der therapeutischen Bandbreite glaube ich. Da sie 40kg wiegt und dieses mittel doch nach Körpergewicht eingestellt wird. Sie klagt vermehrt unter Bauchweh situations , tageszeitlich abhängig . Wer hat erfahrung und kann mir sagen ob es am Medikament liegt , vll ist sie zu wenig eingestellt , falsch eingestellt.
Ärzte schieben es auf psychiosomatische Störungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 2003(9 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 40,0 kg
Größe: 140,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Benutzer gelöscht?

11.03.2012 18:32

Ich bin kein Arzt, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass Buchweh eine psychosomatische Ursache haben kann. Versetz dich mal in die Lage des Kindes. Du merkst, du bist anders als die anderen kannst es aber nicht abstellen. Meistens eckst du mit deinem Verhalten bei anderen an. Ständig hörst du nur wie unnormal du doch bist. Nichts , oder wenig, kannst du rechtmachen. Allein dadurch dass du ein Medikament einnehmen musst wird dir jeden Tag bewusst, etwas stimmt nicht mit dir. Und ganz schlimm: du fühlst dich evtl. schuldig an den familiären Problemen. Und du hast Angst vor morgen ! Weil du da vermutlich auch "versagen " wirst. Da ist Bauchweh noch dein kleinstes Problem!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

05.02.2012 20:21

Wer seine Kinder nichtmehr mit diesen schlimmen Pillen behandelt wissen will schmeißt die Restpillen nicht in den Hausmüll, der Umwelt zuliebe.
Gerne kümmere ich mich um eine fachgerechte Entsorgung *händereib*

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.02.2012 11:04

Noch eine Ergänzung: Vielen Kindern mit ADHS kann durch eine sogenannte Biofeedback-Therapie geholfen werden, so das keine medikamentöse Behandlung mehr erforderlich ist. Ebenso sollte ein Kinderpsychologe UNBEDINGT mit im Boot sitzen, da ein solcher deutlich besser einschätzen kann, ob eine medikamentöse Behandlung überhaupt nötig ist, oder ob andere Möglichkeiten ein genau so gutes Ergebnis bringen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Banshee
Benutzerbild von Banshee
05.02.2012 10:33

Das liegt eindeutig am Medikament. Mein Sohn sollte das auch mal nehmen, Folge: Bauschschmerzen, kaum noch gegessen uvm. Ich würde alles versuchen, um dein Kind davon wegzubekommen, Alternativen zu finden. Sie ist echt noch sehr jung und die Ärzte bescheuert!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

04.02.2012 23:49

Wer wundert sich denn da noch über was? Logo, ist bei einer 8 jährigen psychosomatisch wenn sie Bauchweh hat. Liegt auf keinen Fall an einem dem Betäubungsmittelgesetz unterliegenden Aufputschmittel das sie bekommt. Total irrwitzig da überhaupt drauf zu kommen, daß das irgendwie zusammenhängen könnte.
Also wenn der Wirkstoff nicht VÖLLIG anders wirkt als seine Kumpane x-amphetamin, Fenetyllin oder Amphetaminil, dann kommts mal zu 143% davon - und ICH kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die ständige Einnahme dieser Substanz bei im Wachstum befindlichen Menschen weniger oder gar KEINE Auswirkungen hat als bei Erwachsenen - und was Speed da für Verheerungen hervorruft ist schon enorm (bei ständigem Gebrauch - hin und wieder ist was anderes). Bin alles andere als negativ gegenüber Uppern eingestellt - nur sollte es eben keine Dauerinstitution werden und bei Kindern schon gar nicht.
"Ist alles hin nimm Pervitin"

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 16:43

Hallo Leuchtfeuer79,

in deinem Profil schreibst du, dass du sehr kritisch bist.

Deiner Frage und deinen Antworten entnehme ich, dass du

1. mit dem Titel deiner Frage und der Beantwortung hier http://www.sanego.de/Frage_58591_Medikinet-retard die Bauchschmerzen dem Medikinet zuschreibst,

2. mit "Meine Tochter ... hat ADHS und wird mit Medikinet ... therapiert." und "mein Kind hat ein klar definiertes ADHS ... und ich setze mein kind keine unnötigen risiken aus ..." keine Zweifel an der Diagnose und dem Einsatz von Medikinet hast,

3. mit "Dabei liegt sie unter der therapeutischen Bandbreite glaube ich" und "Wer hat erfahrung und kann mir sagen ob es am Medikament liegt , vll ist sie zu wenig eingestellt , falsch eingestellt." ihr gerne mehr Chemie geben möchtest und

4. mit "Ärzte schieben es auf psychiosomatische Störungen" arge Zweifel an der Psychosomatik und/oder den Ärzten hast.

Meine Fragen an dich:
Was macht dich so sicher, dass Medikinet die Lösung deiner Probleme und die deiner Tochter ist? Ist es ein Wundermittel oder eine Notlösung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2012 15:39

Das viele Ärzte Beschwerden selten bis gar nicht auf ein Medikament schieben kommt mir persönlich bekannt vor, hat wahrscheinlich viele Gründe.

BPZ:

4.1.l Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Magenbeschwerden und Erbrechen (diese treten üblicherweise zu Beginn der Behandlung auf und können durch Einnahme mit einer Mahlzeit gelindert werden), Mundtrockenheit;
- Gelegentlich: Verstopfung.

Woher die Ärzte nun wissen wollen, dass es nicht vom Medikament kommt ist mir schleierhaft. Liegt wahrscheinlich daran das sie ausser Pillen aufschreiben nicht viel machen können.

Ich persönlich halte auch nix davon Kinder mit Drogen vollzupumpen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
04.02.2012 15:19

Hallöchen,

sicherlich kann es sein, dass die Bauchschmerzen durch das Medikament kommen. Doch ich denke nicht, dass es was mit einer zu niedrigen Dosierung zu tun hat.
Die Ärzte schieben es auf psychosomatische Störungen schreibst du, okay, dann hast du sie ja organisch untersuchen lassen, und es wurde nichts festgestellt.
Psychosomatische Ursachen deuten darauf hin, dass mit der Psyche deines Kindes irgendetwas nicht in Ordnung ist. ADHS und Verhaltensstörungen weisen auch darauf hin. Macht dein Kind eine begleitende psychologische Therapie? Medikamente lindern die Symptome, aber nicht die Ursache.
Bei der Arbeit sehe ich täglich solche Problematiken und nur ein ganz geringer Prozenteil der Kinder hat wirklich ADS oder ADHS, meistens stecken andere Ursachen hinter den Auffälligkeiten der Kinder.

LG
Snowchen

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.02.2012 15:16

Ebenso klar definiert sind die Nebenwirkungen, zu denen auch Bauchschmerzen gehören. Noch einmal: es ist keine Frage der Einstellung. Mich wundert allerdings, dass Du die Diagnose ADHS akzeptierst, dann aber die Aussage der Ärzte, dass das Bauchweh psychosomatisch bedingt ist, anzweifelst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Leuchtfeuer79
Benutzerbild von Leuchtfeuer79
04.02.2012 15:00

Vom Frage-Steller selbst

mein Kind hat ein klar definiertes ADHS ... und ich setze mein kind keine unnötigen risiken aus das das mal klar ist @Pfleger Mayoo.
EInnahme der medis mache ich schon während des essens...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
04.02.2012 14:52

aber echt.. ritalin, medikinet....was die den kindern alles antun. unfassbar.

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.02.2012 14:42

Hallo. Mit der Einstellung hat das nichts zu tun. Medikinet hat diese und andere teilweise erhebliche Nebenwirkungen. Man kann versuchen, das Medikament mit den Mahlzeiten zu geben. Das kann helfen. -------- Ich würde in jedem Fall eine weitere kompetente Meinung einholen, ob überhaupt ein ADHS vorliegt. Es wird viel zu schnell und leichtfertig diagnostiziert dahingehend. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.02.2012 12:27

Das kann schon an Medikinet liegen, ist eine recht häufige Nebenwirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]