Citalopram

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.11.2011 um 19:24

Hallo Ihr!!!!!!!!
Ich habe 2 Jahre lang Citalopram genommen und nebenbei eine Therapie gemacht.Ab Juni konnte ich die Tabletten dann absetzten-mir ging es auch super gut.Seit Oktober leider habe ich wieder die alte Syntomatik.Habe 1 Woche so gearbeitet und dann ging das nicht mehr.Ich bin total verzweifelt.Warum ist das wieder gekommen frage ich mich-es war (ist) so grausam.Das schmeisst mich total aus der Bahn.Seit 3 Wochen nehme ich dann wieder Citalopram.Erst 5 mg und ab Montag 10 mg.Und siehe da,die Nebenwirkungen sind wieder aufgetreten,wovor ich Angst hatte.2009 habe ich das wegen Schlafstörungen bekommen und vorher war auch alles wieder gut.Aber jetzt ist die Schlaflosigkeit und Unruhe wieder da.Das macht mir Angst.WER VON EUCH HAT AUCH SCHON SO ERFAHRUNGEN GEMACHT? WIE SEIT IHR DAMIT UMGEGANGEN? Bin seit 3 Wochen wieder zu Hause und würde gerne wieder arbeiten gehen.Dann wirft sich auch noch eine Frage in den Raum:Wie oft macht das der Arbeitgeben mit?! Ist ja jetzt schon das 2x!!!! Davor vor 2 1/2 Jahren.Wäre schön,wen sich jemand findet-der ähnliches erlebt hat oder erlebt!!!!!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Anna030

10.11.2011 07:58

Hallo.
Mir geht es ähnlich. Hab diesen Jahr im Juni Citalopram abgesetzt, weil es mir super gut ging...doch dann im August kam der brutale Rückschlag...im September hab ich dann wieder mit Citalopram angefangen, aber iwie komm ich nicht mehr auf die Höhe...!!
Hatte letzte Jahr auch eine Angsstörung infolge einer Depression. Könnte natürlich auch nicht mehr arbeiten gehen, ca. 2 Monate. War damals noch in der Lehre und ja mir hätte eh nichts passieren könnt. Hab mich aber damals nach den 2 Monaten wieder aufgerafft und bin in meine Arbeit, obwohl es mir richtig richtig schlecht ging. Aber für mich hab es nur noch die Option in eine Klinik zu gehen oder mein Leben wieder auf zu nehmen....
Dieses Jahr war es aber richtig übel, denn hab im Juli erst meinen neuen Job begonnen. Und dann dieser Rückschlag..ist richtig super...
War auch mal ein paar Tage zu Hause, aber hab schnell festgestellt, dass das nichts bringt. Der Schlüssel ist weitermachen. Auch wenns noch so schwer fällt.
Mein neuer Arbeitgeber weiß auch schon von meinem Leiden, weil ich könnte es leider nicht mehr verbergen. Und bekomme Gott sei Dank vollste Unterstützung.
Aber bin halt auch jeden Tag in meiner Arbeit und versuche alles iwie hinzukriegen.
Weiß dein AG von deiner Krankheit oder hast du etwas anderes gesagt???
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.11.2011 20:36

Irgendwie ist das alles ein bisschen durcheinander wie genau ist denn jetzt deine Frage ??

Wegen deinem Arbeitgeber brauchst du dir keine sorgen machen, krankheitsbedingte Kündigungen sind nur in Sonderfällen möglich, sprich wenn sich die Erkrankung meherer Monate oder Jahre hinzieht und in überschaubarer Zeit nicht absehbar ist wann du wieder einsatzbereit bist, wegen ein paar Wochen würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.

Citalopram ist ein SSRI und wirkt antriebsteigernd, also als Einschlafhilfe weniger geeignet, kann natürlich durch die Verbesserung der depressiven Symptomatik bzw. dem damit verbunden "weniger grübeln" und "sorgen machen", dazu führen das man besser einschläft hat aber als solches keine schlafanstoßende Wirkung, Gegenteil ist der Fall.

Das es dir nach absetzen des AD's wieder so schlecht geht wie vorher oder sogar noch schlechter kann gut sein, das Gehirn muß ja erstmal seinen normalen Stoffwechsel wiederherstellen, ausserdem sind Rebound Effekte möglich.

D.h, wärend der Behandlung steigt die Anzahl der Rezeptoren und nach absetzen reagierst du dann halt noch empfindlicher.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • citalopram
    Wenn das Medikament von einigen Patienten derart auf seine verheerende Nebenwirkungen beschrieben...
  • Citalopram
    Hallo ihr da Ich habe angststörungen mit schwindel. Ich nehme seit Samstag jeden morgen...
  • citalopram
    Ich habe am 17.7.12 citalopram verschrieben bekommen! Nun habe ich das Problem das ich ein Tag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]