Gicht

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
04.10.2011 um 13:35

Kennt sich jemand mit Allopurinol AbZ 100mg aus. Ich nehme die Tablette seit 14 Tagen und ich fühle mich einfach nur noch unwohl, habe starke Schmerzen in den Händen, Handgelenken, Knien und Kopfschmerzen jeden Tag. Ich habe auch den Eindruck dass ich von einer Depression nicht weit entfernt bin, bin oft sehr traurig und weine oft. Das alles hatte ich doch vorher nicht.
Ich bitte mir zu antworten, Danke!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

x_gerlinde_x
Benutzerbild von x_gerlinde_x
25.10.2011 18:38

liebe kati_50, die depressionen nehme ich an kommen nicht von dem medikament das kommt von den vielen starken schmerzen die man hat,weil es mir genauso geht. ich wünsche dir alles alles gute. lg gerlinde

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
x_gerlinde_x
Benutzerbild von x_gerlinde_x
25.10.2011 18:33

ich wünsche ALLEN gute besserung lg gerlinde

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2011 09:08

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Gerlinde, ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
LG Doris

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
x_gerlinde_x
Benutzerbild von x_gerlinde_x
23.10.2011 17:00

Ich nehme das Medikament auch seit 2 tagen und habe wahnsinnige schmerzen in den gelenken liege auch n8ts wach und weine vor schmerzen.Die F inger sind auch geschwollen.lg gerlinde

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
04.10.2011 14:29

Also erst mal - "pures kristallisiertes Cholesterin" ist es sicher nicht, was sich in den Gelenken ablagert, mit Cholesterin hat das rein gar nichts zu tun. Es sind Harnsäurekristalle, die sich ablagern, gebildet durch die Umwandlung von Purinen.

Allopurinol bewirkt eine Absenkung des Harnsäurespiegels im Blut, dadurch können Ablagerungen von Harnsäure abgebaut werden und/oder eine Neubildung wird erschwert.

Bei akuten Gichtanfällen darf man Allopurinol nicht nehmen, weil es da unter Umständen zu noch stärkerer Bildung von Harnsäurekristallen kommen kann und somit der Anfall schlimmer wird und länger dauert.

Es kann eine Weile dauern, bis man wirklich eine Wirkung von dem Medi verspürt. Es soll auch nur genommen werden, wenn die Werte wirklich gravierend hoch sind. Meist ist es ganz gut verträglich. Sogar ich habe das ohne das kleinste Problem vertragen (und ich bekomme jede Nebenwirkung :)) Allerdings weiß ich von meiner Mutter, sie hatte auch Probleme, ihr ging es nicht besonders gut damit. Von Depressionen hab ich allerdings noch nichts gehört, kann mir aber vorstellen, dass es im Moment einfach ein bisschen viel ist, sich nicht gut zu fühlen, Schmerzen zu haben, was allein schon depressiv machen kann und sich dazu noch unsicher zu fühlen mit einem Medikament. Aber es kann tatsächlich sein, dass die Schmerzen darauf zurück zu führen sind, es kommt ja zu einem Abbau und zu einer Änderung der Löslichkeit der Kristalle, das kann schon erst mal weh tun, bis sich das alles eingepegelt hat. Ganz wichtig wäre es, sehr viel zu trinken. Ob mit oder ohne Allopurinol, dadurch werden mehr Harnsäurekristalle ausgespült, sagt mein Arzt. Ich selbst nehme das Mittel auch nicht mehr, bin ohnehin kein Fan von Medis und hatte auch nicht so richtig das Gefühl, dass es viel bringt. Bei Werten über 8,5 sollte man das aber regelmäßig nehmen, sonst besteht ja nicht die Chance, dass es hilft, weil es wie gesagt, länger dauert, bis der Stoffwechsel entsprechend umgesetzt ist.

Vielleicht noch mal beim Arzt nachfragen, wenn die Unsicherheit zu groß ist oder es einfach wirklich nicht gut geht damit, es gibt ja noch andere Mittel, falls es unbedingt notwendig ist. Kommt ja auch drauf an, was man sonst noch für Medis nimmt.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2011 13:50

liebe kati_40,mein arzt hat mir auch allopurinol 300mg verordnet,weil meine harnsäurewerte dauernd hoch sind.ich hatte auch nach 1 tablette ein unwohles gefühl,sogar angst,und schwindel.hab angerufen,dann sagte er ich solls mit ner halben probieren.Verzeihung,aber ich hab ihm was gehustet!Ich nehme die dinger nicht.deine schmerzen sind schon anzeichen einer wirkung des medis,in den fingergelenken bildet sich pures kristallisiertes cholesterin,und verformt dadurch die gelenke.wenns jetzt bei dir weh tut,dann lösen sich langsam diese ablagerungen ab.Ich kann dir jetzt nur meine erfahrungen berichten,wie du dich entscheidest,musst du allein wissen.vielleicht sprichst du nochmal mit dem arzt? Aber,dass man sich unwohl fühlt,ich nenne es mal so,das hab ich schon nach 1 tab. gehabt.Vielleicht konnte ich dir etwas helfen,wünsche dir von herzen gute besserung, und dass du nicht soviel schmerzen hast!LG sternchen martina

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • gicht
    kann Obst Gicht auslösen
  • Gicht
    Welche Lebensmittel bei Gicht
  • gicht
    meine lieben Mitglieder und Doktors von Sanego! Bitte teilen Sie mir mit, welche Hilfe es gibt...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]